Umfrageergebnis anzeigen: Ist es sinnvoll, dass Beiträge zeitlich unbegrenzt editiert werden können?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich will auch ohne die Hilfe der Moderation jederzeit meine Beiträge ändern können

    7 58,33%
  • Nein, ein Mann sollte zu seinem Wort stehen....

    5 41,67%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Änderungszeitfenster für Beiträge begrenzen?

  1. #1
    Mit Glied
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Nördlich der Eider
    Alter
    45
    Beiträge
    98
    Renommee-Modifikator
    352

    Standard Änderungszeitfenster für Beiträge begrenzen?

    Hallo,

    ich würde es sinnvoll finden, wenn der Zeitraum, in dem noch Änderungen an Beiträgen gemacht werden dürfen, begrenzt wäre, z.B. nur 30 Minuten ab Erstellung. Denn wie es jetzt ist, werden doch des öfteren mal Beiträge vom Sinn und Inhalt völlig geändert, so dass sich der Sinn nachfolgender Postings nicht mehr erschließt.

    Ich kenne es aus vielen Foren, dass die Zeit für Änderungen begrenzt ist, eben um sowas zu vermeiden. Ein paar Minuten sollten reichen, um Schreibfehler ändern zu können, aber grobe Änderungen sollten doch besser der Moderation vorbehalten bleiben.

  2. #2
    Power+ User Avatar von haifisch
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    2.045
    Renommee-Modifikator
    1008076

    Standard

    Ich finde es super, das man hier "ewig" noch einen Beiträg korrigieren, oder verändern kann!
    In dieser Hinsicht hier für mich eine Einrichtung, die ich mir so in anderen Foren auch wünschen würde!

  3. #3
    Mit Glied
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Nördlich der Eider
    Alter
    45
    Beiträge
    98
    Renommee-Modifikator
    352

    Standard

    Zitat Zitat von haifisch Beitrag anzeigen
    Ich finde es super, das man hier "ewig" noch einen Beiträg korrigieren, oder verändern kann!
    In dieser Hinsicht hier für mich eine Einrichtung, die ich mir so in anderen Foren auch wünschen würde!
    Wenn es denn beim einfachen Korrigieren bleiben würde, aber ich finde, man sollte zu seinen einmal gemachten Aussagen stehen und diese dann nicht nachträglich völlig ändern können, so als sei es nie anders gewesen. Kann ich ja im Gespräch mit jemandem auch nicht. Solange keiner ein Fullqoute (Vollzitat) eines Postings macht, so wie ich es es jetzt z.B. mit Deinem gemacht habe, lässt sich das früher geschriebene eben nicht mehr nachvollziehen.

  4. #4
    bumsreisender Avatar von Spazierstock
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    norimberga
    Beiträge
    740
    Renommee-Modifikator
    79053

    Standard

    ich komme dir mal mit einem selbstzitat:
    hier im forum ist die vergleichsweise seltene möglichkeit eingerichtet, eigene beiträge zeitlich unbegrenzt nachzubearbeiten oder gar zu löschen.
    damit bleibt jeder der herr seiner eigenen meinungsäußerung.
    das ist nicht bloß einfach praktisch - nämlich wegen der sonst zwangläufigen ergänzungs-beiträge bei einer zeitüberschreitung.

    anderswo empfinde ich es schlicht als schlechten stil, wenn beiträge nach einer karenzzeit quasi in den "besitz" des foren-admin übergehen.
    sowas ist anmaßung und es wird ausschließlich deshalb gemacht, um sich am content festzukrallen.
    ... und was die windelweichen sich hernach windenden angeht hast du dir die aw doch schon selbst gegeben - ansonsten:
    soweit sowas dennoch auftreten würde, ist die kommentierte sicherungskopie das mittel der wahl.
    nötig war das hier bisher nicht.
    Geändert von Spazierstock (01.10.2012 um 19:34 Uhr) Grund: rächzschraipvälär

  5. #5
    Power+ User
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    768
    Renommee-Modifikator
    197867

    Standard

    Zitat Zitat von Spazierstock Beitrag anzeigen
    ... und was die windelweichen sind hernach windenden angeht
    Was für eine Sprache ist das?

  6. #6
    bumsreisender Avatar von Spazierstock
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    norimberga
    Beiträge
    740
    Renommee-Modifikator
    79053

    Standard

    @planer

    heissen dank - hab's korrigiert.
    weiter tippfehler darfst du behalten
    Geändert von Spazierstock (02.10.2012 um 08:13 Uhr)

  7. #7
    Power User
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    163
    Renommee-Modifikator
    598

    Standard

    Halte ich nicht für sinnvoll, die Admins können die Beiträge eh ändern im Nachhinein wenn mit ihnen was nicht stimmt ...

  8. #8
    Power User
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    711

    Standard

    ich finde auch dass man beiträge ändern kann wann man es möchte. habe ich zwar noch nie gemacht aber dass es so ist
    begrüsse ich. Zeitberenzung finde ich nicht demokratisch.

  9. #9
    Mit Glied
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Nördlich der Eider
    Alter
    45
    Beiträge
    98
    Renommee-Modifikator
    352

    Standard

    Zitat Zitat von Lucienne Beitrag anzeigen
    ich finde auch dass man beiträge ändern kann wann man es möchte. habe ich zwar noch nie gemacht aber dass es so ist
    begrüsse ich. Zeitberenzung finde ich nicht demokratisch.
    Das hat aber nichts mit Demokratie zu tun......setzen, sechs.

    Ich habe mal eine anonyme Umfrage hinzugefügt, damit vielleicht auch die weniger Schreibaktiven mit den Füßen abstimmen können.

  10. #10
    bumsreisender Avatar von Spazierstock
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    norimberga
    Beiträge
    740
    Renommee-Modifikator
    79053

    Standard

    eigentlich gehörte diese diskussion in den bereich der "ungelegten eier", weil verlauf wie abstimmungsergebnis den admin nicht binden - und alleine der entscheidet, wie herum sein forum aufgestellt ist.
    ... und uneigentlich halte ich die beantragten mittel für unangemessen:
    ... werden doch des öfteren mal Beiträge vom Sinn und Inhalt völlig geändert, so dass sich der Sinn nachfolgender Postings nicht mehr erschließt.
    gerade das "des öfteren" sehe ich nicht - ich würde ein "gelegentlich" für richtig halten.
    ... und deswegen kippt man nicht gleich eine demokratische freiheit über bord, die sich bewährt hat.

    die freie rede und das eigentum am gesprochenen oder geschriebenen wort gehört zur basis demokratischer kultur.
    dieses recht hat bei uns sogar verfassungsrang und kann von keinem deutschen parlament geändert werden.
    daher wäre es schlechter stil, wenn sich das hier ändern würde.
    .... und ich empfinde es als unüberlegt, daß dem hier das wort geredet wird.

    außerdem ist die bisherige regelung praktisch, wenn sie richtig genutzt wird.
    wer hat denn beim verfassen eines beitrags noch keinen fehler gemacht, den er gerne korrigiert hätte?
    da ich hier nicht "wohne", fällt mir sowas gerne mal erst ein paar tage später auf.

    latürnicht gips auch diejenigen, die rechte mißbrauchen.
    aber muß deswegen gleich ein solches mißbrauchtes recht abgeschafft werden?
    ... und überdies wäre dies unnütz:

    wer hier absichtsvoll falsch informiert und hernach zurückrudern muß, wird dies auch ohne die möglichkeit zur abänderung des eigenen beitrags weiterhin tun.
    dieses praktische ergebnis findet man in allen rotlicht-foren - auch dort wo die angesprochene zeitbeschränkung existiert.
    was ein aufrechter forentroll und lohnschreiber oder werbeonkel und tastenwixer ist, der läßt sich durch sowas doch nicht aufhalten.

    die vorgenannte gruppe foren-unnützer einzufangen, ist mod-arbeit.
    unbelehrbare aus dieser gruppe 'rauszusetzen, ist admin-aufgabe.
    wird dieser arbeitsbereich genügend gut ausgefüllt, besteht auch kein bedarf an der einschränkung der freiheit.
    ... einer freiheit, für die anderswo noch über die hälfte der menschheit unter lebensgefahr demonstrieren muß.
    Geändert von Spazierstock (02.10.2012 um 08:32 Uhr)

  11. #11
    Mit Glied
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Nördlich der Eider
    Alter
    45
    Beiträge
    98
    Renommee-Modifikator
    352

    Standard

    Es hat doch nichts mit demokratischer Freiheit zu tun, nachträglich etwas ändern zu können. Ich kann doch im Gespräch mit jemandem meine Äußerungen auch nicht durch quasi "zurückspulen" ändern. Aber ich kann meine Aussagen später relativieren, genauer erklären, oder gar für etwas unbedachte Aussagen um Entschuldigung bitten. Aber nicht einfach "Schnipp" machen, und alles ist weg. Genauso macht man das dann hier mit weiteren Beiträgen.

    Zu dem Rest Deiner Aussagen will ich mich nicht weiter auslassen, viel geschrieben, aber nichts ausgesagt. Meine Meinung. Insbesondere zu dem Begriff der freien Rede und und dem Eigentum am eigenen Wort bestehen da offensichtlich arge Wissens- und Verständnislücken.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    430
    Renommee-Modifikator
    55827

    Standard

    Auch ich finde die jetzige zeitliche Veränderungsmöglichkeit völlig in Ordnung.

    Willi

  13. #13
    Power User Avatar von brummbaer1705
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    hinter den bergen bei den sieben zwergen...wo ich schneewittchen regelmässig ao ficke....;)
    Alter
    46
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    346

    Standard

    finde die aktuelle veränderungsmöglichkeit auch ok....

    ist doch völlig ok wenn man nach 1 oder 2 tagen noch was ändern kann.....hat zb im bilderbereich den vorteil das wenn fragen gestellt werden es direkt in dem post auf den es sich bezieht beantworten kann....so würde auch zb dieser bereich ein wenig übersichtlicher bleiben
    bin wieder so spitz....ich könnt nen gefrorenen acker pflügen

Ähnliche Themen

  1. Suche Mitstecher für den 16.02. in Hannover für Schlammschieben
    Von pomaster im Forum Hannover / Braunschweig / Wolfsburg
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 00:41
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 21:15
  3. eure Beiträge Die Besten Ficks in Berlin mit 100% wiederholung
    Von robertberlin im Forum Berlin / Potsdam / Brandenburg
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 01:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •