Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schnelltest -OraQuick

  1. #1
    Power User
    Registriert seit
    03.01.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    242
    Renommee-Modifikator
    300

    Standard Schnelltest -OraQuick

    Hat Jemand Erfahrung mit dem OraQuick ADVANCE® HIV Speicheltest?

  2. #2
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    667

    Standard

    Zitat Zitat von Isopower1201 Beitrag anzeigen
    Hat Jemand Erfahrung mit dem OraQuick ADVANCE® HIV Speicheltest?
    Frag mal Onkel Google, der dürfte dir einiges zu dem Thema liefern. Du solltest aber generell bedenken, dass solche Heimtests nicht gerade eine 100%ige Zuverlässigkeit haben, was das Ergebnis betrifft. Es gibt viele Fälle in welchen die Ergebnisse nicht den Tatsachen entsprechen, sogenannte false-positives.

    Wenn du also zuverlässig und möglichst sicher dich testen lassen willst, solltest du dies mit dem Arzt deines Vertrauens besprechen, der dir im Falle des Ergebnisses HIV-positiv entsprechend Unterstützung geben kann.

    Nachtrag: Wenn du dennoch einen Heimtest durchführen willst, solltest du für eine bessere Ergebnisprüfung mindestens 2-3 weitere Tests von verschiedenen Herstellern machen, d.h. du solltest dir von 2-3 Herstellern min. 2 Tests kaufen und diese gleichzeitig durchführen. Damit kannst du zumindest das Risiko der false-positive insoweit eingrenzen, dass ausgerechnet der eine Test einen "technischen Fehler" hat. Ob sich dies kostentechnisch lohnt wage ich allerdings zu bezweifeln.
    Geändert von AO-Kr (25.02.2013 um 18:30 Uhr) Grund: Nachtrag eingefügt

  3. #3
    Power User
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    43760

    Standard

    Zitat Zitat von Isopower1201 Beitrag anzeigen
    Hat Jemand Erfahrung mit dem OraQuick ADVANCE® HIV Speicheltest?
    Hatte mal einen, war aber meiner Meinung nach der letzte Schrott.
    Es kam kein Ergebnis zustande, da der Test anscheinend falsch angewendet wurde. Die Anwendung ist eigentlich kinderleicht, trotzdem hat der Test kein Ergebnis angezeigt. Ich wäre bei diesem Test vorsichtig, sie sind sauteuer und zeigen dir unter Umständen gar kein Ergebnis an. Es gibt auch einige Fälle, mit genau diesem Test, bei dem es "false positives" gab und zwar nicht nur ein paar wenige. Gibt einige Berichte darüber im Netz.

    Als Heimtest nehme ich nur noch Bluttests, bisher hatte ich immer welche von iCare und bei diesem Test ist mir auch nach langer Recherche nichts negatives zu Ohren gekommen. Diese Tests sind etwas teurer als andere, kann aber nicht sagen ob sie besser sind als die günstigeren, da ich bisher auch noch keine anderen getestet hatte. Ich wollte mir mal welche von MöLab besorgen, da bekommt man 25 Stück für ca. 100€ !

    So long,
    Direkteinspritzung

  4. #4
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Cool

    Auf jeden Fall beachten das solche Heimtests, wenn sie denn einigermaßen hochwertig sind, sehr scharf eingestellt sind. Sie liefern im Zweifelsfall falsch positive Ergebnisse. Das soll verhindern das sich ein Proband in falscher Sicherheit wiegt. In einem solchen Fall ist der nächste Gang dann zum Arzt des Vertrauens oder in eine offizielle Beratungsstelle dirngend zu empfehlen. Auf keinen Fall sollte man sich ins Bochshorn jagen lassen und etwas dummes anstellen. In Fraknkreich hat sich, vor nicht allzu langer Zeit, ein Polizist wegen eines falsch positiven Ergebnisses durch einen Heimtest mit seiner Dienstwaffe erschossen.

Ähnliche Themen

  1. Schnelltest
    Von Mark1970 im Forum Mitte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 12:44
  2. HIV Schnelltest????
    Von StefSvd im Forum Köln / Bonn / Leverkusen / Aachen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 13:55
  3. HIV Schnelltest
    Von Peteruss im Forum Nord
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 13:36
  4. Schnelltest
    Von Big2610 im Forum West
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 10:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •