Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hiv-Test: Hausarzt oder Gesundheitsamt?

  1. #1
    Power User
    Registriert seit
    03.01.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    242
    Renommee-Modifikator
    300

    Standard Hiv-Test: Hausarzt oder Gesundheitsamt?

    Wo findet ihr es besser? Und wie läuft es im Gesundheitsamt ab?

  2. #2
    Senior Avatar von Homer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    71
    Beiträge
    1.183
    Renommee-Modifikator
    366260

    Standard

    Kommt darauf an, ob Du ein Testergebniss in der Hand haben willst oder nicht. Auch übernehmen nicht alls Kassen die Kosten für einen Test. Beim Gesundheitsamt fallen keine Kosten an. Der Test wird anonym dürchgeführt und Du bekommst nur eine mündliche Ausssage (war zumindest vor 10 Jahren so, kann sich geändert haben). Der Arzt wird Dir nur auf Anforderung einen schriftliches Ergebniss geben.
    Besser ist es zu einem medizinischen Labor zu gehen und dort den Test durchführen zu lassen, Kosten für HIV ComboI/II ca 25 €, mit Hep C ca. 50 €. Das Ergebniss kannst Du nach 1 - 2 Tagen abholen, oder es wird Dir zugeschickt, je nach Vereinbarung.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Homer

  3. #3
    Kaptain Avatar von StefanX
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    1.175
    Renommee-Modifikator
    14083

    Standard

    Ich kann Homers Aussage nur bestätigen.

    In einem Labor kann man sich alles testen lassen. Entweder anonym oder mit Perso-Nr., falls man es zur Vorlage braucht z.B. bei einem Gangbang oder so.

    Wenn man es anonym macht, bekommt man halt nur einen Abholzettel und bekommt das Ergebnis dann mit dem Zettel ausgehändigt. Bei namentlicher Bestätigung steht der Name und die Perso-Nr. auf dem Test mit drauf.

    Ich war auch mal beim Gesundheitsamt. Es war nicht gerade schön. Es kostet nichts, aber dafür wird man von Emanzen gedemütigt. Bei mir waren es zwei Ärztinnen, die mich untersucht haben. Blut abgenommen, Harnröhrenabstrich. Und glaubt mir, die waren nicht einfühlsam...

    Beim Abholen des Ergebnisses (alles ok) waren sie überheblich und belehrend. Wie könnte ich nur und ich sollte doch... Und ob ich nicht wüsste, dass...

    Für mich ein no go. Nie wieder. Auch wenns nichts kostet. Und außerdem bekommt man die Bestätigung, dass man gesund ist nicht schriftlich.

    Also lieber ins Labor. Außer, man will Kontakte knüpfen. Denn beim Gesundheitsamt sah es aus wie in einem rumänischen Bordell. Man kann die Mädels auch gleich nach dem Ergebnis fragen und auf gehts...

  4. #4
    Power User
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    3202

    Standard

    Hab vor kurzem einen HIV-Test beim Hausarzt machen wollen : Die wollten tatsächlich 40,- Euro dafür, also 50% mehr als ein Jahr zuvor ... hab's dann (klare Sache) trotzdem gemacht ... aber: wenn an den falschen Ecken gespart (bzw. abgeknöpft!) wird, dann braucht sich keiner wundern, wenn auf kurz oder lang alles vor die Hunde geht ...
    HIV-Test gratis für alle!

    cheers

  5. #5
    Power User
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    265595

    Standard

    Zitat Zitat von StefanX Beitrag anzeigen
    Ich kann Homers Aussage nur bestätigen.

    In einem Labor kann man sich alles testen lassen. Entweder anonym oder mit Perso-Nr., falls man es zur Vorlage braucht z.B. bei einem Gangbang oder so.

    Wenn man es anonym macht, bekommt man halt nur einen Abholzettel und bekommt das Ergebnis dann mit dem Zettel ausgehändigt. Bei namentlicher Bestätigung steht der Name und die Perso-Nr. auf dem Test mit drauf.

    Ich war auch mal beim Gesundheitsamt. Es war nicht gerade schön. Es kostet nichts, aber dafür wird man von Emanzen gedemütigt. Bei mir waren es zwei Ärztinnen, die mich untersucht haben. Blut abgenommen, Harnröhrenabstrich. Und glaubt mir, die waren nicht einfühlsam...

    Beim Abholen des Ergebnisses (alles ok) waren sie überheblich und belehrend. Wie könnte ich nur und ich sollte doch... Und ob ich nicht wüsste, dass...

    Für mich ein no go. Nie wieder. Auch wenns nichts kostet. Und außerdem bekommt man die Bestätigung, dass man gesund ist nicht schriftlich.

    Also lieber ins Labor. Außer, man will Kontakte knüpfen. Denn beim Gesundheitsamt sah es aus wie in einem rumänischen Bordell. Man kann die Mädels auch gleich nach dem Ergebnis fragen und auf gehts...
    normalerweise nehmen die nur Blut ab. Seit wann Sind Urologen beim Gesundheitsamt?

  6. #6
    Kaptain Avatar von StefanX
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    1.175
    Renommee-Modifikator
    14083

    Standard

    Zitat Zitat von Helly77 Beitrag anzeigen
    normalerweise nehmen die nur Blut ab. Seit wann Sind Urologen beim Gesundheitsamt?
    Weiß jetzt nicht, was du meinst. Ich habe nie behauptet, dass es Urologen waren.

    Es waren Emanzen...

  7. #7
    carpintero69
    Gast

    Standard

    habe auch schon Tests beim Gesundheitsamt gemacht. Ergebnis bekommt man nach ner knappen Woche schriftlich,muss man abholen. Es stehen nur der erste Buchstabe von Vor und Zunamen sowie der Wohnort.
    Auf Wunsch geht aber auch mit kompletter Anschrift aber der Test ist nur ein kleiner Din a 5 Wisch ohne Briefkopf , könnte man auch mit Word machen.
    Bei mir wurde für den Test auch nur Blut abgenommen ;-)
    Gehe seit Jahren nur noch in ein Privates Blut labor, geht schnell und kostet wie oben beschrieben 25/50 E und man hat was in der Hand das man vorlegen kann wenns gewünscht ist

  8. #8
    Senior Avatar von Homer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    71
    Beiträge
    1.183
    Renommee-Modifikator
    366260

    Standard

    @Helly:
    Kommt darauf an, auf WAS untersucht werden soll. Wen auf STD (http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuell...are_Erkrankung) untersucht werden soll, schließt das logischerweise auch einen Abstrich mit ein.
    Eine solche Untersuchg kostet allerdings bei einem Labor ca. 300 € (für Darsteller Pflicht vor jedem Dreh).

    Homer

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Kennt jemand im Raum Essen ein Labor o.ä. In dem ich (anonym) einen HIV PCR durchführen kann?

  10. #10
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Standard

    Gesundheitsamt ist ganz gut, wenn man absolut anonym bleiben möchte. Sollte jedoch ein positives Testergabeniss dabei heraus kommen, ist es mit der Anonymität sowieso vorbei. Dann muss man zu einem Arzt um sich behandeln zu lassen. Als privat Versicherter z.B. bekommt auf jeden Fall die Versicherung Kenntniss davon. Ab da sind die Daten ohnehin nicht mehr kontrollierbar. Besser man steckt sich nicht an.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Hans,
    ist zwar nicht in Essen, aber im Labor Koblenz ( in Koblenz) kannst Du anonym einen entsprechenden PCR - Test durchführen lassen. Kostet ca. 150,- € . Adresse googeln. Bin sicher , dass des soetwas auch in / um Essen gibt.

  12. #12
    Power User
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    312
    Renommee-Modifikator
    13791

    Standard Codewort: Condom gerissen...

    Hier finde ich es angenehm: https://www.bochum.de/C125708500379A...YVCZR829BOLDDE

    ... Wenn man das Codewort nennt, kriegt man HIV Ergebnis sofort und die Restergebnisse anonym am nächsten Tag per E-mail zugeschickt:


    zur Abwechslung gehe ich mal dahin: http://www.schnell-test.de hat jemand Erfahrung dort bereits gesammelt??

    Andere Gesundheitsämter in der Gegend checken leider nur HIV, oder??
    Geändert von leotr (11.03.2017 um 21:19 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2011
    Ort
    südwestdeutshland
    Beiträge
    319
    Renommee-Modifikator
    928119

    Standard

    Wenn du zB in Freiburg (Südbaden) um 10 Uhr vormittags zum Labor CLOTTEN in der Heirich von Stefanstr. gehst, kannst du das Ergebnis um ca 16;30 abholen. Anonym oder auf Wunsch mit Bestätigung Deiner Person (dazu dann Personalausweis mitnehmen). Preis ca 27 €.

  14. #14
    Bildereinfüger Avatar von schultz
    Registriert seit
    12.04.2014
    Ort
    Tittfield
    Beiträge
    3.133
    Renommee-Modifikator
    8217234

    Standard

    Ich geh immer zum Gesundheitsamt, in der Regel immer zum Gleichen.
    Sollte wirklich mal der Worst Case passieren übernimmt das Ganze natürlich mein Hausrazt.
    Premium Eronity , auf Wunsch Videos
    https://youtu.be/M2IhhY5JhRw
    Kontaktdatenbekommen meine Freunde sowieso und diejenigen die sich hier im Forum aktiv beteiligen.

Ähnliche Themen

  1. Frage HIV-Test
    Von AlfonsHH im Forum Nord
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 11:45
  2. HIV-Test
    Von fun01 im Forum Nord
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 19:47
  3. hiv test
    Von aomartl im Forum Süd
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 17:00
  4. HIV + HCV Test
    Von berlinforfun im Forum Ost & Berlin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 16:46
  5. HIV Test Labor
    Von andi82 im Forum Süd
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 15:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •