Umfrageergebnis anzeigen: Was sollte ein Moderator aufgrund seiner Moderationstätigkeit hier machen?

Teilnehmer
127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Entfernen von Provokationen und privaten Daten

    100 78,74%
  • Themen über den gleichen Gegenstand zusammenführen

    86 67,72%
  • Diskussionen grundsätzlich laufen lassen

    31 24,41%
  • Streitereien auslagern in einen seperaten Thread

    76 59,84%
  • Zweit-Gegenstände eines Themas in ein Neues auslagern

    33 25,98%
  • Sinnlose Beiträge zusammen mit unbeantworteten Fragen und sinnfreien Kommentaren auslagern

    74 58,27%
  • Verschieben von Themen ins passende Unterforum

    86 67,72%
  • Anpassen und Erweitern von Themen-Titeln

    63 49,61%
  • Nachrüsten von Links und Screenshots

    57 44,88%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 19 12345611 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 271

Thema: Umfrage: Wie sollte Eurer Meinung nach die Moderationstätigkeit aussehen

  1. #1
    Administrator Avatar von NEO
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    1.737
    Renommee-Modifikator
    295704

    Standard Umfrage Moderation Beiträge

    Wie bereits angekündigt eine Umfrage.

    Also, wie sollen wir künftig hier moderieren?

    Eher strenger - also Off-Topic Beiträge löschen oder in den Papierkorb verschieben
    Eher weniger streng - also alles stehen lassen (ausser Beleidigungen und Dinge die gegen die Forenregeln verstossen)

  2. #2
    Power User Avatar von Tangaheld
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    777

    Standard

    Nimm in die Umfrage noch auf, ob der ersteller den Thread selber sauber halten soll
    Das Leben ist zu kurz um sich nur mit einer Frau zu beschäftigen

  3. #3
    Administrator Avatar von NEO
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    1.737
    Renommee-Modifikator
    295704

    Standard

    Das hab ich falsch verstanden. Ein Thread-Ersteller kann zwar seine eigenen Beiträge löschen, aber nicht die von anderen. Das können nur Moderatoren.

    Ist also doch nicht möglich, sorry.

    Neo

  4. #4
    Mod Süd/Ausland/Werbung Avatar von Debutant
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    4.789
    Renommee-Modifikator
    4693311

    Standard

    Mir gefallen die Antwortmöglichkeiten nicht: es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Ich denke, dass man da feinfühliger vorgehen sollte. Es gibt (sollte geben) Threads, die als reine Info gedacht sind; dort würde ich eher strenger vorgehen. Manche Threads sind aber gerade erst durch den "SmallTalk" interessant, weil hier viel mehr rüber kommt.
    Ein Verschieben von Off-Topic, ohne den entsprechenden Bezug, ohne Hintergrund, als reine "Müllsammlung" halte ich nicht für sinnvoll, da wäre es besser, dies gleich ganz zu entsorgen. Ganz zu entsorgen widerstrebt mir aber auch, weil dadurch die freie Meinungsäußerung beschnitten wird.
    Dazu kommt noch, dass das Forum nicht nur von Infos lebt, sondern - oder gerade - von Meinungen, Eindrücken. Für mich gehört dazu auch mal eine heftige Disskusion, auch mal ein Streit, solange dieser sachlich ausgetragen wird. Und gerade im Streit erfährt man viel über die User, kann dann in der Zukunft ihre Berichte viel besser einschätzen.
    Andererseits schweifen viele Threads ab, es wird schwierig, sich Informationen daraus zu holen. Es gibt doch grob gesagt zwei Nutzungsmöglichkeiten für das Forum hier:
    1) Ich informiere mich gerne, was gerade so läuft, lese Berichte, freue mich an den Berichten, fühle mich in der Forumsgemeinschaft wohl.
    2) Ich bin gerade geil, will einen AO-Stich landen und benötige innerhalb kürzester Zeit die nötigen Infos
    Für den Fall 1) brauche ich die gesamten Berichte inkl. Smalltalk.
    Für 2) brauche ich reine Info-Threads.
    Jetzt stellt sich die Frage, was das Forum will (Forum hier, nicht die User)? Soll es einen Marktplatz, ein Zuhause, eine Gemeinschaft für die User zur Verfügung stellen? Oder soll es eine Info-Datenbank sein?
    Was wollen die User? Langjährige User werden wohl eher zur Gemeinschaft tendieren, sie fühlen sich wohl, deshalb bleiben sie auch hier. User die zahlen und die vielen vielen ROs wollen wohl eher die reine Information.
    Läßt sich beides unter einem Hut bringen? Gibt es einen Königsweg? Wie könnte dieser aussehen?
    Innerhalb "eines" Forums wird das wohl schwer gelingen. Aber es gibt den Bereich "AO/Tabulose Adressen". Warum können wir diesen nicht für die reine Info nutzen? Dann haben wir zusätzlich einen Anreiz für Premium-User und für andere User, sich mehr am Forum zu beteiligen um dort hinein zu kommen. Im "normalen" Forumsbereichgehen wir "eher weniger streng" vor. Denkbar wäre auch, den Bereich "AO/Tabulose Adressen" außer für die Threadersteller - die sich ja mit einem Tipp für das Forum "qualifizieren" - read only zu machen.
    Der Vorschlag bedeutet, dass die reine Info dupliziert wird, nichts geht verloren. Beim Duplizieren bedeutet dies aber eine (nicht unerhebliche) Mehrarbeit für die Mods auch die Posts in den richtigen Zusammenhang zu bringen, ggf zu bearbeiten.

    Das sind nur meine persönlichen Gedanken, noch unausgegoren, mit niemand abgesprochen.
    So und jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen :-)


    P.S.: da mir keine der Antworten gefällt, stimme ich auch nicht ab
    PPS: Post noch vor der Möglichkeit der Mehrfachauswahl erstellt
    Geändert von Debutant (30.08.2013 um 15:50 Uhr) Grund: erweitert um PPS
    Ich hab 7 Hobbies: Sex und Fußball

  5. #5
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard

    Zitat Zitat von NEO Beitrag anzeigen
    Wie bereits angekündigt eine Umfrage.

    Also, wie sollen wir künftig hier moderieren?

    Eher strenger - also Off-Topic Beiträge löschen oder in den Papierkorb verschieben
    Eher weniger streng - also alles stehen lassen (ausser Beleidigungen und Dinge die gegen die Forenregeln verstossen)
    Gute Idee, NEO, aber die Umfrage ist zu einseitig und an der Kritik vorbei:

    Es geht doch nicht um reine Off-Topic-Beiträge, sondern darum, dass ein neuer Moderator nach Gutdünken alles verschieben und zusammenlegen kann, gerade wie es ihm in den Kram passt.

    Man sollte eher fragen, ob Diskussionen in einem Thread überhaupt noch erwünscht sein sollen oder ob diese dann sofort in einer Laberecke landen, so wie es Spazierstock praktiziert hat.

    edit: Hat sich mit Debutant überschnitten, dieser bringt es ohnehin viel besser auf den Punkt als ich mit meinen begrenzten sprachlichen Mitteln
    Geändert von Stelzbock1 (30.08.2013 um 19:21 Uhr)

  6. #6
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard

    @Debutant:

    Das ist eine gute Idee, ich wäre bestimmt selbst noch drauf gekommen

    Im AO-Adressen-Teil nur noch reine Information, dort gehört sie hin, genau wie in den Bilderbereich nur Bilder gehören. Man kann dann eine neue Adresse aus einem Unterforum auch dorthin kopieren, sodass dann dort eine richtige Datenbank entstehen wird, auch im Hinblick auf die zahlenden Mitglieder ein Gewinn.

    In den Unterforen sollte aber weiter diskutiert und auch - in Grenzen- gestritten werden dürfen, das hält das Forum lebendig und weiter interessant. Alle Foren leben von solchen Diskussionen, die auch mal heftiger geführt werden können.

    Und da mir der Seelenfrieden von Spazierstock doch irgendwie am Herzen liegt: Er sollte dann ausschließlich für den AO-Adressen-Teil und den Bilderbereich zuständig sein, er hat dann auch weiter eine sehr wichtige Aufgabe hier und kann sich dort dort -ohne weiter zu schaden- verwirklichen und für Zucht und Ordnung in seinem und unser aller Sinne sorgen.
    Geändert von Stelzbock1 (30.08.2013 um 15:23 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von NEO
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    1.737
    Renommee-Modifikator
    295704

    Standard

    ok, sehe ich ein. Ich werde die Umfrage mal ein wenig umformulieren und abändern.

    Neo

  8. #8
    Administrator Avatar von NEO
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    1.737
    Renommee-Modifikator
    295704

    Standard Umfrage: Wie sollte Eurer Meinung nach die Moderationstätigkeit aussehen

    Also, nochmal eine neue Umfrage, die ein wenig differenzierter ist.

    Was sollte ein Moderator, Eurer Meinung nach machen - und was nicht. Es können mehrere Antworten angeklickt werden.

    Neo

  9. #9
    Power+ User
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    673
    Renommee-Modifikator
    1681

    Standard

    @ NEO :

    Du wirst die Umfrage nie und nimmer so umformulieren können, dass sie dann so richtig passt.
    Es ist und bleibt so; das Fingerspitzengefühl ist gefragt.
    Off Topic ist so ein Begriff ... nun ja .... wann fängt`s an, wo hört`s auf ???
    Nicht selten ist doch so, dass ja gerade die Off Topic Beiträge die richtige Würze in einem Fred bringen.
    In einem richtigen Gespräch ist es doch auch so, dass man zwar ein Kernthema hat, aber trotzdem mal um drei Ecken ausschweifen muss, um dann wieder beim Thema zu landen.
    Genau das macht eine Diskussion doch aus.
    Und ferner: Es gibt doch Themen, da ist es doch von Haus aus gar nicht möglich, einen Kuschelton zu fahren, da ist sogar eine etwas härtere Gangart förderlich.
    Und irgendwo sollte auch berücksichtigt werden WER WEN harsch anfährt. Jemand der bekanntermassen ordentlich austeilt, der kann auch ruhig mal einstecken.
    Und dann gibt es ja auch noch User, die haben kein Germanistikstudium, drücken sich eben einfach und plump aus, wird dann oft und allzu leicht als Angriff oder Beleidigung gesehen.
    Und dann gibt es auch noch genau das Gegenteil: sehr intelligente User, die unter dem Deckmantel von blumig klingenden Worten erst mal unbemerkt so richtig unter die Gürtellinie boxen.

    Fingerspitzen und ein Mensch ist gefragt. Sonst könntest Du ja gleich all die Sachen durch ein Programm laufen und filtern lassen.

  10. #10
    Power+ User Avatar von lonewolf
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    6.799
    Renommee-Modifikator
    6660153

    Standard

    @NEO

    Was deklarierst du unter "private Daten"?

    Was haben sinnlose Beiträge mit unbeantworteten Fragen gemeinsam? Unbeantwortete Fragen können in der Folgezeit noch beantwortet werden, wenn jemand die passende Antwort hat. Das wird im Papierkorb oder im ST-Bereich eher selten der Fall sein.
    Geändert von lonewolf (30.08.2013 um 15:53 Uhr)

  11. #11
    bumsreisender Avatar von Spazierstock
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    norimberga
    Beiträge
    740
    Renommee-Modifikator
    79053

    Standard

    private daten sind für mich:
    - wirkliche namen und sonstige daten (insbesondere bilder!) derjenigen menschen, die hier einen foren-nick haben (soweit sie diese nicht selbst veröffentlichen);
    - wirkliche namen und sonstige daten derjenigen menschen, die als huren arbeiten (soweit sie diese nicht in öffentlich zugänglichen anzeigen selbst angeben).

  12. #12
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard

    Labert nicht rum, jetzt streiten wir seit Wochen über die unerträgliche Art eines Neumoderators und haben es nun in der Hand, eelbst gestaltend mitzuwirken.

    Mehr kann NEO beim bestem Willen nicht machen.

    Ich hoffe nur, dass Spazierstock sich auch an das Votum, egal wie es ausgeht, halten muss.

  13. #13
    Power+ User Avatar von lonewolf
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    6.799
    Renommee-Modifikator
    6660153

    Standard

    Zitat Zitat von Debutant Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Königsweg? Wie könnte dieser aussehen?
    ..... Aber es gibt den Bereich "AO/Tabulose Adressen". Warum können wir diesen nicht für die reine Info nutzen? Dann haben wir zusätzlich einen Anreiz für Premium-User und für andere User, sich mehr am Forum zu beteiligen um dort hinein zu kommen. Im "normalen" Forumsbereichgehen wir "eher weniger streng" vor. Denkbar wäre auch, den Bereich "AO/Tabulose Adressen" außer für die Threadersteller - die sich ja mit einem Tipp für das Forum "qualifizieren" - read only zu machen.
    Das kommt schon sehr sehr nahe an den Königsweg heran.

    Für mich bisher die Beste und sinnvollste Idee.

  14. #14
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334465

    Standard

    Präambel: Ich habe mir bewusst die bisherigen Antworten nicht vorher durchgelesen, damit ich nicht unbewusst Erklärungen einfliessen in meine Antworten einfliessen lasse. Wenn also jetzt etwas doppelt ist dann ist das halt so.


    Entfernen von Provokationen und privaten Daten: Ja, natürlich. Das ist für mich eine der Grundaufgaben eines Mod.

    Themen über den gleichen Gegenstand zusammenführen: Prinzipiell bin ich dafür, wobei ich z.B: kein Problem mit mehreren Threads habe die sich zwar über eine Frau drehen, aber Unterschiedliche Örtlichenkeiten beschreiben. Umgekehrt gilt das Selbe.

    Diskussionen grundsätzlich laufen lassen: Nein, nicht grundsätzlich. Manchmal entstehen durchaus Informationen aus Diskussionen. Meisst ist es aber sinnig Diskussionen zu beenden. (ansonsten siehe Frage 4)


    Streitereien auslagern in einen seperaten Thread: Ich bin eher dafür Streitereien zu beenden und ggf. (siehe Frage 1) zu löschen. Es gibt aber durchaus auch interessante Streitereien und Diskussionen und die können durchaus in einem seperaten Thread weiterlaufen, solange Frage 1 nicht berührt wird.


    Zweit-Gegenstände eines Themas in ein Neues auslagern: Ist meisstens sinnvoll. Wenn es sich nur um eine Kurzmeldung wie "Frau xy macht in z auch sowas" handelt würde ich es erstmal drinnenlassen, bevor ich einen neuen und dann leeren Thread aufmache.


    Sinnlose Beiträge zusammen mit unbeantworteten Fragen und sinnfreien Kommentaren auslagern: Das ist für mich unklar. Wohin auslagern? Wenn daraus ein Thread über eine bestimmte Sache entsteht würde ich den Thread eher vom Titel her anpassen. Wenn es sinnfrei bleibt kann es allerdings ausgelagert werden.

    Verschieben von Themen ins passende Unterforum: Auch eine der klassischen Aufgaben eines Mod.

    Anpassen und Erweitern von Themen-Titeln: Ebenso eine klassische Aufgabe.

    Nachrüsten von Links und Screenshots: Sehe ich auch als Aufgabe eines Mod, vor allem da es andere Nutzer ja nicht leisten können. (ausser Admins natürlich )

    Das liest sich ja fast wie ein Vertrag.

    Und jetzt lese ich mir den Rest mal durch...


    Nachtrag: Ich habe jetzt mal den Rest gelesen: Mit Debutant gehe ich eigentlich konform. Die Frage nach den Privaten Daten sehe ich eigentlich auch so:

    private daten sind für mich:
    - wirkliche namen und sonstige daten (insbesondere bilder!) derjenigen menschen, die hier einen foren-nick haben (soweit sie diese nicht selbst veröffentlichen); Jupp, dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.
    - wirkliche namen und sonstige daten derjenigen menschen, die als huren arbeiten (soweit sie diese nicht in öffentlich zugänglichen anzeigen selbst angeben). Da würde ich ergänzend sagen: und öffentlich arbeiten, also an Orten an denen sie auch von "Nichtnuttenfickern" bei ihrer Arbeit gesehen werden
    Geändert von Heineken77 (30.08.2013 um 18:07 Uhr)

  15. #15
    Power+ User Avatar von lonewolf
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    6.799
    Renommee-Modifikator
    6660153

    Standard

    @heineken77

    Deine Ausführungen sind irgendwie "seblstverständlich". Hierzu gehört aber jede Menge Fingerspitzengefühl, welches leider (noch) nicht jeder Mod hat.

Seite 1 von 19 12345611 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft macht Ihr Paysex ? Umfrage
    Von homer1512 im Forum allgemeiner Small-Talk
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 00:54
  2. Umfrage - Wie würdet Ihr reagieren?
    Von AlfonsHH im Forum allgemeiner Small-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 18:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 12:41
  4. Meiner Meinung nach total absurd !!
    Von kona im Forum Berlin / Potsdam / Brandenburg
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 13:45
  5. Wie geschickt nach AO fragen?
    Von LtD im Forum Süd
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 10:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •