Da mir hier langsam aber sicher die Decke auf den Kopf fällt, habe ich meine Kenia-Recherchen etwas intensiviert.

Allerdings mit eher traurigem Ergebnis. Ausgangssperre am Abend, Maskenpflicht wie bei uns... Was soll ich da...?

Auffällig: Mädelskontakte über Badoo nach wie vor zuhauf. Und sie locken damit, dass eigentlich fast alles normal sei, viele Touristen da, Geschäfte und Bars auf. Masken müsse man ja nur beim Einkaufen tragen.

Mein verlässlicher Kontakt, da Freund und Local Guide seit Jahren schreibt mir hingegen, dass alles noch Sch... ist, er seit dem Frühjahr kein Geschäft mehr gemacht hat und sich ganz wenige Touristen im Land aufhalten. Dann das Gleiche mit Ausgangssperre, Maskenpflicht und Temperaturmessen beim Betreten von Supermärkten oder größeren Geschäften. Hotels würden zwar langsam aufmachen, aber es ist noch nicht viel los. Er rät mir, noch bis zum Frühjahr zu warten und hofft, dass es dann besser wird.

Dies als Momentaufnahme. Fernreise, zumindest Richtung Kenia, kann man also bis auf weiteres knicken.