Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Bargeldverbot

  1. #16
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    669

    Standard

    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    Der Vorschlöag mit der Abschaffung des Bargeldes kam nunmal nich aus Brüssel (Europa), das ist Fakt!
    Diskutiert wird das schon immer mal seit Jahren. Aktuell hat das Thema ein Professor aus Würzburg anlässlich der G7 Konferenz ausgegraben (siehe Link)
    Das spielt keine Rolle, woher das Thema kommt. Wenn Merkel und Co das Bargeld abschaffen wollen, dann werden sie dies auch entsprechend über Brüssel regeln. Wenn es um gemeinsame Interessen der Staatschefs geht, geht das in Brüssel relativ fix und problemlos

    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    Umfragen zu Folge sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 74 und 80% (je nach Umfrageinstitut) der Bürger gegen die Abschaffung.
    Es ist zu bezweifeln das dies in Gesamteuropa besser aussähe.
    Leider spielt das keine Rolle. Wie sahen nochmal die Umfragen zum Thema Einführung des Euro aus?

    Wie sahen und sehen die Umfragen und Meinungen zum Thema Hilfskredite für strauchelnde Euro-Partner aus (unabhängig, dass es zur Euro-Einführung hieß, dass es keine Vergemeinschaftung von nationalen Schulden gibt)?

    Wie sahen und sehen die Umfragen und Meinungen zum Thema EFSF und ESM aus?

  2. #17
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    669

    Standard

    Zitat Zitat von ich_bins_hier Beitrag anzeigen
    Aber selbst den chip im reisepass darfst du zerstören bzw der pass ist dann immer noch gültig!
    Richtig, derzeit ist dies noch nicht illegal. Was hindert aber eine Regierung daran das Pass- und Meldegesetz zu ändern, das ein Pass ohne funktionieren RFID-Chip nicht mehr gültig ist und die Zerstörung dieses Chip mit Strafen belegt wird? Zumal auf Deutschland bezogen, du kein Recht auf einen Pass hast, du hast nur Recht auf einen Personalausweis.
    Geändert von AO-Kr (06.06.2015 um 00:37 Uhr)

  3. #18
    Power User
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    75
    Renommee-Modifikator
    349

    Standard

    Ich fände es zumindest mal sehr interessant, wenn dann in einer Fußgängerzone ein Bettler sitzt und ein Kreditkartenlesegerät in seinem Hut liegen hat...

  4. #19
    Power+ User
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    841
    Renommee-Modifikator
    1627147

    Standard

    im puff kannste ja einfach die karte vorm ficken durch den schlitz ziehen.

  5. #20
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46182

    Standard

    Zitat Zitat von AO-Kr Beitrag anzeigen
    Das spielt keine Rolle, woher das Thema kommt. Wenn Merkel und Co das Bargeld abschaffen wollen, dann werden sie dies auch entsprechend über Brüssel regeln. Wenn es um gemeinsame Interessen der Staatschefs geht, geht das in Brüssel relativ fix und problemlos


    2010 wurde tatsächlich schonmal die Abschaffung der Ein- und Zweicentmünzen in Brüssel besprochen. Das ist bisher auch nicht in ganz Europa vollzogen -nur in Finnland.


    Mag ja sein das irgendwann tatsächlich alles Bare abgeschafft wird aber sicher nicht heute und morgen nicht gleich!


    Falls das mal so kommt bin ich sicher das dann wie @ roeper schon geschrieben hat eine Paralellwährung sich durchsetzen wird z.B. Britisches Pfund, Schweizer Franken, irgendwas Bares jedenfalls.
    Damit zahlst du nicht mehr das Brötchen beim Bäcker an der Ecke aber da und dort wird es willkommen sein.

    Ob und wie fix sich jetzt was ändert wird dann die Zeit zeigen.
    Geändert von straker (06.06.2015 um 12:41 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  6. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von immerspass01
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    115
    Renommee-Modifikator
    4983

    Standard

    gruß in die runde.

    ein sehr anspruchsvolles thema für dieses forum, bravo.

    es sind sehr gute meinungen und beiträge in diesem fred enthalten.

    ich werde wohl fast alle positiv bewerten.

    hier noch ein link, von einer mir sehr sympathischen zeitung.


    http://deutsche-wirtschafts-nachrich...onsum-trottel/


    lg

  7. #22
    Power User
    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    116
    Renommee-Modifikator
    355

    Standard

    Ich gehe davon aus,dass sich bei Transaktionen unter 1000 Euro Internetwährungen,wie z.B. Bitcoins durchsetzen werden.
    Das ist relativ anonym und kann nicht ohne Weiteres nachvollzogen werden.Ein Smartphone hat sowieso jeder dabei.
    Mein Erspartes würde ich nicht in Bitcoins anlegen.Es ist davon auszugehen,das Staaten offiziell mit Verboten und inoffiziell mit Hackerangiffen gegen Bezahlsysteme solcher Art vorgehen.
    Zur Aufbewahrung des Vermögens bieteten sich da eher Gold und Siber an,solange die noch gekauft werden dürfen.

  8. #23
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    669

    Standard

    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    2010 wurde tatsächlich schonmal die Abschaffung der Ein- und Zweicentmünzen in Brüssel besprochen. Das ist bisher auch nicht in ganz Europa vollzogen -nur in Finnland.


    Mag ja sein das irgendwann tatsächlich alles Bare abgeschafft wird aber sicher nicht heute und morgen nicht gleich!

    Ich denke es ist eine andere Frage, ob man Kleinstmünzen, die in manchen Ländern auf Grund der optischen Preispolitik vieler Hersteller (siehe die ganzen Preise, die auf eine "9" im Cent-Bereich enden) benötigt werden, abgeschafft werden sollen oder gleich das gesamte Bargeld als Zahlungsmittel.

    Wer weiß, was alles derzeit beimn G7-Gipfel besprochen wird, was derzeit noch keiner, außer eingeweihten, erfahren soll.

    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    Falls das mal so kommt bin ich sicher das dann wie @ roeper schon geschrieben hat eine Paralellwährung sich durchsetzen wird z.B. Britisches Pfund, Schweizer Franken, irgendwas Bares jedenfalls.
    Damit zahlst du nicht mehr das Brötchen beim Bäcker an der Ecke aber da und dort wird es willkommen sein.

    Ob und wie fix sich jetzt was ändert wird dann die Zeit zeigen.
    Die Einführung einer Parallelwährung wäre zwar eine Möglichkeit, aber was wäre, wenn

    1) die uns umgehenden Devisenräume (andere Währungsräume, wie Schweiz, GB, Skandinavien, Polen Tschechei, Ungarn und nicht zu vergessen USA usw.) im Gleichschritt ebenfalls das Bargeld abschaffen und oder
    2) Devisen innerhalb Deutschlands nicht mehr bei den Geschäftsbanken in inländische Währung getauscht werden können.

    Würde eine Variante 2) eintreten, stellt sich die Frage woher man als Kunde Devisen bekommt und wie die DL diese Devisen wieder in inländische Währung wechseln kann.

    Es könnte zwar sein, dass auch bei einer Abschaffung des Euro-Bargeldes weiterhin Euro-Giralgeld (Buchgeld) in Devisen und umgekehrt getauscht werden können. Aber was hindert eine Regierung daran diese Umtäusche nur noch Auslandsreisenden zu erlauben oder eine Deklarationspflicht einzuführen, wo derjenige, der Devisen tauschen will erklären muss, woher er diese erhalten hat? Zumal es in vielen, wenn nicht gar den meisten Ländern, weltweit jetzt schon möglich ist, bargeldlos mit Kreditkarte zu zahlen.
    Geändert von AO-Kr (06.06.2015 um 22:38 Uhr)

  9. #24
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    669

    Standard

    Zitat Zitat von Richard007 Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus,dass sich bei Transaktionen unter 1000 Euro Internetwährungen,wie z.B. Bitcoins durchsetzen werden.
    Das ist relativ anonym und kann nicht ohne Weiteres nachvollzogen werden.Ein Smartphone hat sowieso jeder dabei.
    Mein Erspartes würde ich nicht in Bitcoins anlegen.Es ist davon auszugehen,das Staaten offiziell mit Verboten und inoffiziell mit Hackerangiffen gegen Bezahlsysteme solcher Art vorgehen.
    Ganz klar, eine Regierung, die alle Zahlungsströme unter Kontrolle bekommen will, wird keine Nebenwährungen erlauben und entsprechend gesetzliche Vorkehrungen treffen, kombiniert mit entsprechender passender medialer Verlautbarung: "Wer braucht schon Bitcoin?"

    Zitat Zitat von Richard007 Beitrag anzeigen
    Zur Aufbewahrung des Vermögens bieteten sich da eher Gold und Siber an,solange die noch gekauft werden dürfen.
    Eben, es wäre eine Frage in wieweit dann Gold und Silber noch frei gehandelt werden dürfen und in welcher Ausführung. Es könnte ein Handelsverbot für Gold- und Silbermünzen oder Barren geben, während Schmuck (Ketten, Ringe usw.) noch erlaubt wären, wobei letztere nicht von privat ein- oder umgeschmolzen werden dürfen.

  10. #25
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46182

    Standard

    @ AO-Kr Meines Erachtens hast du dich jetzt in ein Horrorzenario hineingesteigert.



    Du hast jetzt praktisch Weltweit das Bargeld abgeschafft, eventuell noch vorhandene Sorten (Bargeld) andererLänder die es noch nicht abgeschafft haben (Nordkorea, Russland, Iran??) dürfen nicht mehr ausgegeben werden, Bitcoins gehen auch nicht genauso wie Gold und Siber?

    Ich halte das für unrealistisch. Die vom Threadersteller @Richard007 gestellte Frage war ja auch dahingehend wie man ohne Bargeld künftig seine Hure entlohnt und nicht wie es dann nicht mehr geht

    Als nächstes kommt wohlmöglich noch die These das die Prostitution sowieso auch gleich abgeschafft wird, wie es ja auch schonmal Politiker angeregt haben?
    Geändert von straker (07.06.2015 um 07:26 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  11. #26
    Latex-Allergiker
    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    150
    Renommee-Modifikator
    75576

    Standard

    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    Die vom Threadersteller @Richard007 gestellte Frage war ja auch dahingehend wie man ohne Bargeld künftig seine Hure entlohnt und nicht wie es dann nicht mehr geht
    Bringst ihr halt ein paar Stangen Zigaretten mit. Diese Währung hatten wir doch auch schon mal..

  12. #27
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    669

    Standard

    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    @ AO-Kr Meines Erachtens hast du dich jetzt in ein Horrorzenario hineingesteigert.



    Du hast jetzt praktisch Weltweit das Bargeld abgeschafft, eventuell noch vorhandene Sorten (Bargeld) andererLänder die es noch nicht abgeschafft haben (Nordkorea, Russland, Iran??) dürfen nicht mehr ausgegeben werden, Bitcoins gehen auch nicht genauso wie Gold und Siber?

    Ich halte das für unrealistisch. Die vom Threadersteller @Richard007 gestellte Frage war ja auch dahingehend wie man ohne Bargeld künftig seine Hure entlohnt und nicht wie es dann nicht mehr geht
    straker, ich habe einfach dieses Thema konsequent zu Ende gedacht, unter Berücksichtigung der derzeitigen technischen Möglichkeiten, als auch der Denkweise von Politikern/Machtmenschen. Das daraus eine Art Horrorszenario wird, kann ich nicht abstreiten, genauso wenig, dass dies für einige noch unvorstellbar und generell erschreckend ist. Wir sollten eben nicht nur über den nächsten Schritt nachdenken, sondern welches der übernächste sein könnte. Dazu hilft es auch die Medienlandschaft zu diesem Thema zu berücksichtigen.

    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    Als nächstes kommt wohlmöglich noch die These das die Prostitution sowieso auch gleich abgeschafft wird, wie es ja auch schonmal Politiker angeregt haben?
    Wer die derzeitigen Bestrebungen im Rahmen des Neugestaltung des Prostitutionsschutzgesetzes verfolgt, dem könnte dieser Gedanke kommen, dass es nicht allzuweit ist, zu dem von dir genannten Schritt.

  13. #28
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    669

    Standard

    Zitat Zitat von hautnah Beitrag anzeigen
    Bringst ihr halt ein paar Stangen Zigaretten mit. Diese Währung hatten wir doch auch schon mal..
    Das wäre eine Idee, allerdings mit ein paar Haken.


    1) Welche Zigarettenmarken haben welchen Gegenwert? Wie sieht es mit selbstgedrehten aus?
    2) Kann die DL dann alle ihre Zahlungen, die sie zu leisten hat, ebenfalls in Zigaretten bezahlen?
    3) Welche Alternativwährung würde bei einem weitergehenden Rauch-/Tabakverbot den Platz der Zigaretten einnehmen? Wertkarten wie für Amazon, paysafe oder für Prepaid-Telefone?


    Punkt 1 könnte man noch mit einem Lächeln sehen.

    Die Punkte 2 und 3 wären dann schon deutlich ernster. Das Zahlungsmittel Bargeld hat u.a. die Funktion als Wertaufbewahrungs- und Tauschmittel, welches gegen andere Waren und Dienstleistungen getauscht werden kann. So gesehen haben wir heute immernoch eine Tauschwirtschaft, wie zu Urzeiten, nur das keiner mehr Muscheln und Steine mitschleppt

    Selbst wenn die Punkte 2 und 3 teilweise eine mögliche Lösung darstellen, zumindest aus Sicht des Freiers, wie er die DL bezahlen könnte, so sollte man auch überlegen, wie die DL mit diesen Zahlungsalternativen ihre Zahlungen, wie Miete, Strom, Gas, Wasser, Lebensmittel usw., leisten kann. Sicherlich bei Amazon kann man zukünftig auch Lebensmittel kaufen, aber die Kosten für die Unterkunft kann man damit nicht bezahlen. Bei Unterkunftskosten meine ich nicht nur die "Dienstwohnung" der DL sondern auch ihre "Privatwohnung" oder ggfs. Hotel.

    Sie könnte zwar auch überschüssige Zigaretten und Gutscheine gegen "elektronisches Geld" verkaufen, wie heute im An- und Verkauf. Nur wird dies tatsächlich problemlos möglich sein? Sollte wirklich das Bargeld abgeschafft und nur noch elektronische Zahlung möglich sein, dürfte es mit großer Sicherheit auffallen, wenn jemand größere Mengen an Zigaretten oder Gutscheinen in den An- und Verkauf bringt. Da würde jedes Kontrollsystem aufmerksam werden und die DL dürfte sich dann am Ende erklären müssen. Im Prinzip gibt es dieses Problem schon heute, gerade wenn jemand auffallend häufig bspw. bei Ebay verkauft.

    An straker, ja ich weiß, auch dieses Posting ist wieder Horror. Aber wie ich schon sagte, man sollte nicht nur über den nächsten Schritt nachdenken, sondern über den übernächsten

  14. #29
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46182

    Standard

    Zitat Zitat von AO-Kr Beitrag anzeigen
    An straker, ja ich weiß, auch dieses Posting ist wieder Horror. Aber wie ich schon sagte, man sollte nicht nur über den nächsten Schritt nachdenken, sondern über den übernächsten
    Keine angst @AO-Kr du hast mich vom Ernst der Lage überzeugt und ich war nicht untätig sondern habe mich für das harte Leben gerüstet....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mmax.jpg  
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  15. #30
    Power User
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    152
    Renommee-Modifikator
    3594

    Standard

    Zitat Zitat von AO-Kr Beitrag anzeigen
    ...Gesetze ..., dass jegliche Manipulation einer Banknote (also das "grillen" der Banknote in einer Mikrowelle, um den RFID-Chip auszuschalten) diese ungültig macht und nicht gegen eine gültige getauscht werden kann? Das ganze dann noch in Verbindung mit Bestrafung dieses Vergehens mit Geld- oder Freiheitsstrafe.
    Das geht nicht so leicht. Elektronik kann auch von allein kaputtgehen, soll ja durchaus vorkommen. Selbst wenn man nachweisen kann, dass ein Schein manipuliert wurde, muss auch noch geklärt werden, wer das war.
    Einer der Vorteile des heutigen Bargelds ist gerade, dass es auch bei Beschädigungen noch gültig ist.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •