Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Bargeldverbot

  1. #1
    Power User
    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    116
    Renommee-Modifikator
    355

    Standard Bargeldverbot

    Hallo.
    In den Medien wird derzeit die Abschaffung des Bargeldes diskutiert.
    Professoren und sogenannte "Wirtschaftsweisen" sind dafür.
    Vordergründig soll damit die Schattenwirtschaft und das organisierte Verbrechen eingedämmt werden.
    Der eigentliche Grund ist aber,die Durchsetztung von Negativzinsen und die totale Kontrolle der Bürger.
    Was bedeutet das für unser Hobby?
    Müssen wir in ein paar Jahren im Puff mit Kreditkarte zahlen?
    Oder vielleicht mit Bitcoins oder Silbermünzen?

  2. #2
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46182

    Standard

    Solange die Politiker und Parteien selber immer wieder einen Geldkoffer zugeschoben bekommen, der nicht über die Bücher läuft ist mir da nicht bange.
    ("Bimbes" hat der Pfälzer Altkanzler Kohl das mal so schön genannt)
    Geändert von straker (04.06.2015 um 17:56 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  3. #3
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    668

    Standard

    Zitat Zitat von Richard007 Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Grund ist aber,die Durchsetztung von Negativzinsen und die totale Kontrolle der Bürger.
    Genau das ist das Ziel hinter diesem Gedanken. Wenn jemand nur noch elektronisch zahlen kann, dann kann dieser leichter mit dem Mittel der Kontosperrung diszipliniert werden.

    Man nutzt dieses Mittel bereits heute, siehe "Einfrieren von Konten", so dass Konteninhaber nicht mehr auf jenes eingefrorene Konto zugreifen können.

    Zugleich gibt es bei nur noch elektronischen Zahlungsverkehr die Möglichkeit leichter die Konteninhaber mittels negativer Zinsen zu enteignen, ohne dass Banken einen Bankrun befürchten müssen. Alternativ kann man es auch als Mittel zur Belebung des Konsums sehen, dass der Konteninhaber sein Geld lieber für reale Güter des täglichen Bedarf oder für Investitionen in Wohnung, Haus und Auto ausgibt, als es auf der Bank zu lassen.

    Zitat Zitat von Richard007 Beitrag anzeigen
    Was bedeutet das für unser Hobby?
    Müssen wir in ein paar Jahren im Puff mit Kreditkarte zahlen?
    Genau das wird das Ziel sein. Überwachung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs und damit Kontrolle über das Leben der Bevölkerung.

    Zitat Zitat von Richard007 Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht mit Bitcoins oder Silbermünzen?
    Ich denke nicht, dass bei einer Abschaffung des Bargeld andere "Ersatzwährungen" erlaubt bleiben, da diese dem Kontrollzweck unterlaufen.

  4. #4
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    668

    Standard

    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    Solange die Politiker und Parteien selber immer wieder einen Geldkoffer zugeschoben bekommen, der nicht über die Bücher läuft ist mir da nicht bange.
    ("Bimbes" hat der Pfälzer Altkanzler Kohl das mal so schön genannt)
    Das wird nicht das Problem sein.

    Wieviele anonyme Nummernkonten gibt es bereits/noch in den Steuerparadisen, wo Mrd und Mio lagern? Wenn man sich den Fifa-Skandal ansieht, dann sieht man sofort, dass es für illegale Zahlungen nicht unbedingt Bargeld braucht.

  5. #5
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46182

    Standard

    Zitat Zitat von AO-Kr Beitrag anzeigen
    Das wird nicht das Problem sein. Wieviele anonyme Nummernkonten gibt es bereits/noch in den Steuerparadisen, wo Mrd und Mio lagern? Wenn man sich den Fifa-Skandal ansieht, dann sieht man sofort, dass es für illegale Zahlungen nicht unbedingt Bargeld braucht.
    Genau dort kann man jetzt die Zahlungen (Überweisungen) zurückverfolgen. Nummernkonto hin oder her -man kann anhand der Buchungen der Bank den Weg des Geldes rekonstruieren. Bares Schwarzgeld aus dem Schließfach der Bank erscheint dagegen in keiner Buchführung mehr.... (die Bank weis nicht was ich dort einlagere)


    Daher gilt hier und in anderen Fällen: Nur Bares ist wahres!


    Mache ja auch selber vieles mit Überweisen oder Karten. Neuerdings gehen Zahlungen vereinzelt schon per Smartphone.
    Aber oft ist Bargeld auch in kleinen Dingen besser. Willst du an der Wurstbude die Rechnung von 3,50€ ernsthaft künftig per Karte zahlen, oder das Trinkgeld von 0,50€ der Klofrau u.s.w.?
    Was ist mit dem kleinen Jungen der einen Lutscher für 0,05€ kauft und vor dem Gesetz "nicht geschäftsfähig" ist (dem gibt keine Bank eine Karte).

    Die Akzeptanz der Idee ganz ohne Bargeld ist derzeit nicht da (selbst bei der Bundesbank), also wird demnächst sich nichts ändern.
    Geändert von straker (05.06.2015 um 07:37 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    773
    Renommee-Modifikator
    5920415

    Standard

    In den AO-Paradiesen Wien und Nürnberg zahlt man dann halt mit Bargeld der Nachbarländer:
    ich meine Ungarn-Forint für Wien und Tschechen-Kronen für Nürnberg, in Berlin dann Polengeld.

  7. #7
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46182

    Standard

    Zitat Zitat von roeper Beitrag anzeigen
    In den AO-Paradiesen Wien und Nürnberg zahlt man dann halt mit Bargeld der Nachbarländer: ich meine Ungarn-Forint für Wien und Tschechen-Kronen für Nürnberg, in Berlin dann Polengeld.
    Die Abschaffung des Bargelds wäre zunächst ohnehin nur national in erwägung gezogen für Deutschland. In Wien gibt es dann noch immer Euro Bargeld genauso wie rund um Deutschland. Ob diese Idee mit dem Leben ohne Bargeld sich dann auch noch in der gesamten Eurozone durchsetzt???
    Bisher gibt es in Europa selten Geschlossenheit siehe z.B. den Ausstieg aus der Atomenergie oder Autobahnmaut.
    Jede Wette: In den nächsten Jahren wird da noch nichts draus mit der Abschaffung. Solange bleibt das bei Einzelschicksalen wenn die Brieftasche grad mal leer ist
    Geändert von straker (05.06.2015 um 10:27 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  8. #8
    Power User
    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    116
    Renommee-Modifikator
    355

    Standard

    Wir werden in Europa zentral regiert,wie in der ehemaligen Sowjetunion.
    Nur das die Befehle nicht aus Moskau,sondern aus Brüssel kommen.
    Deshalb wird auch in der ganzen Eurozone gleich vorgegangen.
    Die Bargeldabschaffung wird schleichend von statten gehen.Es wird immer mehr Restriktionen geben.
    Man wird nicht mehr soviel Geld auf einmal abheben dürfen.Die gösseren Scheine werden verschwinden.
    Vielleicht wird auch ein kleiner RFID-Chip bei der Herstellung des Geldscheines eingesetzt.So kann der Schein ab Geldautomat genau verfolgt werden.
    Hinzu kommt noch die mediale Agitation.Bargeldbesitzer werden als altmodisch bezeichnet und kriminalisiert."Wer bezahlt denn heute noch so".
    Geändert von Richard007 (05.06.2015 um 11:25 Uhr)

  9. #9
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46182

    Standard

    Der Vorschlöag mit der Abschaffung des Bargeldes kam nunmal nich aus Brüssel (Europa), das ist Fakt!
    Diskutiert wird das schon immer mal seit Jahren. Aktuell hat das Thema ein Professor aus Würzburg anlässlich der G7 Konferenz ausgegraben (siehe Link)
    Umfragen zu Folge sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 74 und 80% (je nach Umfrageinstitut) der Bürger gegen die Abschaffung.
    Es ist zu bezweifeln das dies in Gesamteuropa besser aussähe.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1033905.html
    Geändert von straker (05.06.2015 um 13:05 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  10. #10
    Power+ User
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    1.574
    Renommee-Modifikator
    1574932

    Standard

    Rfid im Geldschein ist nen witz

    Kurz in die microwelle und der ruht in frieden!

    Wenn nur ein paar das so machen wirds lustig

  11. #11
    Power User
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    152
    Renommee-Modifikator
    3594

    Standard

    Es ist beruhigend, dass so viele für Bargeld sind.
    Zitat Zitat von Richard007 Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Grund ist aber,die Durchsetztung von Negativzinsen und die totale Kontrolle der Bürger.
    Eine sehr weitgehende Kontrolle wird damit erleichtert, daher lehne ich eine Abschaffung ab.
    Was bedeutet das für unser Hobby?
    Es ist zweitrangig, um welches Hobby es geht. Selbst wenn ich "bloß Geranien züchte", geht das keinen was an.

    Zitat Zitat von ich_bins_hier Beitrag anzeigen
    Rfid im Geldschein ist nen witz. Kurz in die microwelle und der ruht in frieden!
    Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch mikrowellenfeste Chips? Seit ich Scheine kenne, sind sie identifizierbar, einfach über die Nummer. Jeder Schein, der durch ein Echtheits-Prüfgerät läuft, könnte so identifiziert werden. Aber diese Prüfungen erfolgen selten in so dichter Folge, dass klar ist, wer wem einen Schein gegeben hat... oder? Außerdem erfolgen viele Prüfungen anonym, zum Beispiel die im Supermarkt. Identifizierung der Scheine allein macht noch nicht detailliert verfolgbar, da hilft auch kein RFID. Zu Verfolgung bräuchte es Identifizierungen mit bekanntem individuellen Besitzer. Ein Supermarkt zum Beispiel ist oft nur kurzzeitig der Besitzer, da die Scheine teilweise als Wechselgeld wieder an Unbekannte ausgegeben werden. Daher finde ich per RFID identifizierbare Scheine nicht viel weniger diskret, als nur per Aufdruck identifizierbare. Haben will ich sie trotzdem nicht.
    Geändert von zeisig (05.06.2015 um 17:52 Uhr) Grund: Schreifehler :)

  12. #12
    Power+ User
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    1.574
    Renommee-Modifikator
    1574932

    Standard

    Rfid ist auch identifizierbar ohne direkten kontakt.
    Extremst kann JEDER! (mit bischen wissen) im vorbeigehen sehen was du an rdid bei dir traegst. Also zumindest die Anzahl Geldscheine dann!
    Aber selbst den chip im reisepass darfst du zerstören bzw der pass ist dann immer noch gültig!

  13. #13
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    668

    Standard

    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    Genau dort kann man jetzt die Zahlungen (Überweisungen) zurückverfolgen. Nummernkonto hin oder her -man kann anhand der Buchungen der Bank den Weg des Geldes rekonstruieren.
    Und ich wundere mich, warum es immernoch diese Nummernkonten und auch das Thema Geldwäsche gibt, welches gerade der Deutschen Bank etwas auf die Füße fällt

    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    Bares Schwarzgeld aus dem Schließfach der Bank erscheint dagegen in keiner Buchführung mehr.... (die Bank weis nicht was ich dort einlagere)
    Solange nicht die entsprechenden Gesetze ändert, ist dies eine Möglichkeit. Wer sagt aber, dass dies bis in alle Ewigkeit so bleibt? Da gibt es dann mal ein Gesetz, dass jede Bank verpflichtet den Überblick zu haben, was in deren Tresore/Schließfächern lagert. Es könnte ja auch andere Dinge darin gelagert werden, die nicht gerade unproblematisch sind.


    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen

    Mache ja auch selber vieles mit Überweisen oder Karten. Neuerdings gehen Zahlungen vereinzelt schon per Smartphone.
    Aber oft ist Bargeld auch in kleinen Dingen besser. Willst du an der Wurstbude die Rechnung von 3,50€ ernsthaft künftig per Karte zahlen, oder das Trinkgeld von 0,50€ der Klofrau u.s.w.?
    Was ist mit dem kleinen Jungen der einen Lutscher für 0,05€ kauft und vor dem Gesetz "nicht geschäftsfähig" ist (dem gibt keine Bank eine Karte).
    Straker ich kann deine Gedanken durchaus verstehen und nachvollziehen. Ich bitte dich das ganze Thema mal aus technischer und gesetzgeberischer Sicht zu sehen. Was spricht technisch dagegen, dass Bargeld als Zahlungsmittel abzuschaffen? Technisch wäre es schon heute problemlos möglich das Bargeld abzuschaffen.

    Selbst das Problem mit dem kleinen Jungen wäre lösbar. Er bekäme dann eben eine "Taschengeld-Karte", die eben mit dem Betrag des Taschengeldes (sagen wir mal 5 oder 10,00 EUR) aufgeladen wird, über die der Junge dann entsprechend der Taschengeldparagraphen verfügen könnte. Es würde selbstredend eine Sperre mit eingebaut, die ein Überziehen unmöglich macht.

    Technisch wäre dieses Problem damit einwandfrei gelöst.


    Übrig bliebe dann "nur" noch das Problem, dass eine Regierung der Bevölkerung den Nutzen und Sinn einer Abschaffung des Bargeldes erklären muss. Notfalls wird dies als "alternativlos" verkauft
    Geändert von AO-Kr (06.06.2015 um 00:23 Uhr)

  14. #14
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    668

    Standard

    Zitat Zitat von ich_bins_hier Beitrag anzeigen
    Rfid im Geldschein ist nen witz

    Kurz in die microwelle und der ruht in frieden!

    Wenn nur ein paar das so machen wirds lustig

    Gute Idee, aber was hindert eine Regierung daran die bereits jetzt gültigen Gesetze zum Thema "Geldfälschung" dahin gehend zu ändern, dass jegliche Manipulation einer Banknote (also das "grillen" der Banknote in einer Mikrowelle, um den RFID-Chip auszuschalten) diese ungültig macht und nicht gegen eine gültige getauscht werden kann? Das ganze dann noch in Verbindung mit Bestrafung dieses Vergehens mit Geld- oder Freiheitsstrafe.

  15. #15
    Power+ User
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    552
    Renommee-Modifikator
    668

    Standard

    Zitat Zitat von Richard007 Beitrag anzeigen
    Wir werden in Europa zentral regiert,wie in der ehemaligen Sowjetunion.
    Nur das die Befehle nicht aus Moskau,sondern aus Brüssel kommen.
    Deshalb wird auch in der ganzen Eurozone gleich vorgegangen.
    Die Bargeldabschaffung wird schleichend von statten gehen.Es wird immer mehr Restriktionen geben.
    Man wird nicht mehr soviel Geld auf einmal abheben dürfen.Die gösseren Scheine werden verschwinden.
    Vielleicht wird auch ein kleiner RFID-Chip bei der Herstellung des Geldscheines eingesetzt.So kann der Schein ab Geldautomat genau verfolgt werden.
    Hinzu kommt noch die mediale Agitation.Bargeldbesitzer werden als altmodisch bezeichnet und kriminalisiert."Wer bezahlt denn heute noch so".
    Kurz gesagt, du hast es erfasst.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •