Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stalking

  1. #1
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.622
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard Stalking

    ZEIT online schreibt:

    "Der Gesetzentwurf gestaltet den Tatbestand in ein "potentielles Gefährdungsdelikt" um. Künftig soll demnach für eine Bestrafung ausreichen, "dass die Handlung des Täters objektiv dazu geeignet ist, beim Betroffenen eine gravierende Beeinträchtigung der Lebensgestaltung herbeizuführen""

    Und wer beurteilt das? Das POTENTIELLE "Opfer"? Die StaatsanwältIN? Die RichterIN?

    Sonst heißt es doch von Seiten der "Freunde und Helfer" immer, sie könnten erst eingreifen, wenn etwas passiert wäre. Und jetzt sowas?

    Ein Grund mehr, um um die einheimische Damenwelt einen großen Bogen zu machen.
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

  2. #2
    Power+ User
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    558
    Renommee-Modifikator
    668965

    Standard

    Stalking hat wohl mehrere Facetten, als das man das nur auf sich bedrängt fühlende Frauen beschränken könnte.

    Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass man jetzt nicht mehr warten muss bis jemand psychischen oder physischen Schaden erleidet damit die Gesetzeshüter eingreifen dürfen.

    Habe das selber indirekt miterleben dürfen, wenn das schwarze Schaf der Nachbarsfamilie immer wieder seine Eltern terrorisiert hat, weil es selbst im Leben nichts geschissen bekommen hat.
    Da stand die Polizei auch jedesmal wie Friseur ohne Kamm.

  3. #3
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Standard

    Ich blicke da nicht mehr durch. Mir wird auch ein wenig unwohl, bei dem Gedanken, dass wenn sich eine Dame durch meine Anwesenheit in zehn Metern Entfernung irgendwie Beeinträchtigt fühlt und es mir nicht direkt zu sagen wagt, ich dafür welche zwischen die Hörner kriege.

    Auf der anderen Seite gibt es nicht nur irre Damen sondern auch irre Geschlechtsgenossen. Sie können, nach einer Abfuhr oder Trennung der Frau das Leben regelrecht zur Hölle machen. Das fängt mit regelmäßigen Telefonanrufen an und hört bei aufgebrochenen Türen und sexueller Nötigung auf. Meine damalige Freundin vor etwa dreißig Jahren war selber Stalkingopfer. Damals habe ich noch einiges von dem Theater hautnah mitbekommen. Es ist nicht lustig für die Frau und schon gar nicht, wenn irgendwelche Trottel versuchen ihr eine Mitschuld zu geben.

    Insofern ist es wichtig Frauen besser zu schützen. Was aber nicht sein kann, das eine Beweislastumkehr erfolgt. Das der Angeklagte seine Unschuld beweisen muss oder die Schuld an irgendwelchen nicht messbaren Gemütszuständen von vielleicht psychisch beeinträchtigten Frauen festgemacht wird. Ich selber habe z.B. auf der Arbeit schon folgende Erlebnisse gehabt.

    Ich gehe zu einer Besprechung, reiner Frauenkreis und ich der einzige Mann. Ich will mich anständig am Tisch platzieren, mit einem respektvollen Abstand zu meinen Gesprächspartnerinnen. Da kommt von der "frechsten"" Frau folgende Äußerung. "Herr XY setzen sie sich doch zu mir, ich beiße nicht.".

    In einer anderen Situation musste man ich mich zu einer Kollegin begeben und sollte ihr etwas am Bildschirm zeigen. Ich habe wieder versucht einen angemessenen Abstand zu halten. Doch es war deutlich zu spüren, das dies bereits viel zu nah war. Ich habe den Abstand vergrößert und mich beeilt meine Information rein verbal zu übermitteln.Ich war super froh als ich wieder gehen konnte.

    Es ist somit kaum vorhersehbar, wie eine einzelne Frau selbst auf eine ganz harmlose Annäherung reagiert. Ich bin vorsichtig und vermeide Berührungen mit Kolleginnen. Anders herum bin ich schon oft berührt worden, so wie ich es mir selber nie erlauben würde. Von daher hilft nur eins. Ohne wenn und aber, bei körperlichen Kontakt oder Annäherung den Willen der Frau versuchen zu erkennen und bedingungslos auch akzeptieren. Auch das ist keine Allheillösung aber vermindert das Risiko.

  4. #4
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.622
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard

    Zitat Zitat von giovanni Beitrag anzeigen
    Es ist somit kaum vorhersehbar, wie eine einzelne Frau selbst auf eine ganz harmlose Annäherung reagiert. Ich bin vorsichtig und vermeide Berührungen mit Kolleginnen. Anders herum bin ich schon oft berührt worden, so wie ich es mir selber nie erlauben würde. Von daher hilft nur eins. Ohne wenn und aber, bei körperlichen Kontakt oder Annäherung den Willen der Frau versuchen zu erkennen und bedingungslos auch akzeptieren. Auch das ist keine Allheillösung aber vermindert das Risiko.
    Davon wüsste der Doc aber, dass die doofen Funzen mit ihm machen könnten, was sie wollen. Wenn die ihm - außerhalb eindeutiger Situationen - zu Nahe kommen, macht er ihnen unzweideutig klar, dass sie ihm vom Halse bleiben sollen.

    Zitat Zitat von cream Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass man jetzt nicht mehr warten muss bis jemand psychischen oder physischen Schaden erleidet damit die Gesetzeshüter eingreifen dürfen.
    Na, da freu Dich mal nicht zu früh. Glaub ja nicht, dass Dir jetzt die B****N zur Hilfe kommen, nur weil Du Dich von irgendwelchen ******** bedroht fühlst.

    Und was dort statt *** stehen könnte, das möge eine jeder für sich selbst entscheiden, aber dafür nicht den Doc verantwortlich machen wollen.

    Die Gedanken sind frei ... noch ... das war's dann aber auch.
    Geändert von doctordick (13.07.2016 um 18:09 Uhr)
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •