Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Die dunkle Seite der Wikipedia

  1. #1
    Free Stelzbock Avatar von Edelfreier
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.229
    Renommee-Modifikator
    305865

    Standard Die dunkle Seite der Wikipedia

    Ahoi !

    Wer einmal mehr über die dunkle Seite der Wikipedia erfahren möchte,
    dem empfehle ich diese Reportage (läuft fast 2. Stunden):



    Grüße

    Edel
    Geändert von Edelfreier (24.07.2016 um 00:43 Uhr)

  2. #2
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.908
    Renommee-Modifikator
    630976

    Standard

    Ich habe mir die Zeit genommen und den gesamten Film auf YOUTUBE angeschaut. Ich will es kurz machen. Für mich war es verschenkte Zeit.

    Die Autoren haben bestätigt, was ich selber schon lange wusste, das die meisten Artikel in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik
    ein hohes Niveau und eine große Glaubwürdigkeit besitzen.

    Das es in den Bereichen Gesellschaft, Politik und Zeitgeschichte nicht so friedlich zu geht hat mich ebenfalls auch nicht gewundert.
    Hier gibt es immer verschiedene Sichtweisen und Meinungen die aufeinander prallen. Auch das in den Wikipedia Hierarchien, bei den
    Sichtern und Administratoren, Menschen sitzen, die nicht immer Neutral sind oder selber die Wiki-Regeln nicht einhalten bzw. ihre Macht
    missbrauchen ist menschlich. In jeder Firma, jeder Behörde, jeder Partei oder sogar im Sportverein kann man so etwas erleben.

    Es ist Schade aber nicht zu ändern. Aus diesen Gegebenheiten allerdings zu behaupten, das wohl möglich Geheimdienste ihre Finger im
    Spiel haben finde ich dann doch sehr weit her geholt.

    Bisher nutze ich Wikipedia hauptsächlich in den Bereichen Physik, Mathematik und Informationstechnik. Hier ist mir das Wiki bislang
    eine sehr, sehr große Hilfe. Ich muss mir öfter mal einen schnellen Überblick über Gebiete oder Fragestellungen verschaffen mit denen
    ich noch nicht allzu viel zu tun hatte. Es ist für mich die erste Quelle der Wahl.

    Daneben habe ich auch dann und wann mal Artikel zu Personen unserer Zeit gelesen. Sehr häufig über Politiker, die von sich reden machten.
    Mit dazu gehörten auch sehr zwielichtiger Personen wie z.B.Julia Timochenko. Ich war bislang von der Tiefe und den Umfang der
    Informationen immer sehr angetan. Ich konnte auch nicht erkennen, das irgendwelche Dinge geschönt oder Einseitig zugunsten der USA
    formuliert waren.

    Die Formulierungen zu dem aufgeführten Schweizer Historiker Daniele Ganser kann man als unglücklich ansehen. Allerdings sollte man sie im
    Zusammenhang lesen. Wie bei allen Medien bleibt immer ein gesundes Maß an Skepsis angebracht. Das gilt auch für diesen Film.

  3. #3
    Power User
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    118
    Renommee-Modifikator
    763

    Standard

    KenFM...

    Einordnung
    Der Politologe Markus Linden urteilt, Ken Jebsen trete unter dem Namen KenFM „als antiamerikanischer Prediger“ auf, Jebsen führe auf KenFM „predigthafte Monologe oder lange Interviews mit alternativen Kriegsreportern, abtrünnigen oder randständigen Politikern und Verschwörungstheoretikern.“

    https://de.wikipedia.org/wiki/KenFM#Einordnung


    Was ich nie verstehen werde:
    Mache kritisieren und misstrauen allen etablierten Medien ("Lügenpresse") aber glauben sofort blind, was irgendein gescheiteter, politisch rechtslastiger Journalist auf Youtube verbreitet....



    9zoll
    Geändert von 9zoll (24.07.2016 um 21:53 Uhr)

  4. #4
    Date Doktor
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    Taunusstraße/FFM
    Alter
    45
    Beiträge
    175
    Renommee-Modifikator
    348120

    Standard

    Schon schlimm alles..
    Geändert von Ao_König (24.07.2016 um 22:06 Uhr)

  5. #5
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von 9zoll Beitrag anzeigen
    KenFM...

    Einordnung

    Mache kritisieren und misstrauen allen etablierten Medien ("Lügenpresse") aber glauben sofort blind, was irgendein gescheiteter, politisch rechtslastiger Journalist auf Youtube verbreitet....
    rechtslastiger Journalist?

    Der trat zwar auch schon mal bei Chemtrail-Fans und Reichsbürgern auf. Aber ansonsten hat der mit Pegida und co wenig am Hut.


    Der Typ ist eig Iraner und fällt ansonsten immer wieder mit Parolen gegen Juden, Nestle und die USA auf.

    Jetzt ist offenbar Wikipedia dran.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Jebsen
    Geändert von abrotzer (25.07.2016 um 00:46 Uhr)

  6. #6
    Free Stelzbock Avatar von Edelfreier
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.229
    Renommee-Modifikator
    305865

    Standard

    @9Zoll und Abrotzer: Euch beiden möchte ich gratulieren, denn das ist ja
    genau das, was diese Reportage damit sagen will: Ihr holt Euch Eure Meinung
    über Wikipedia ohne nachzudenken und übernehmt sie dann! Herzlichen Glückwunsch..

    Genau das wird ja in dieser Reportage kritisiert, dass Wikipedia in politischen
    Sachen nicht objektiv schreibt und man ja auch offiziell nicht weiß,
    wer dahinter steht!

    Fakt ist doch, dass Wikipedia immer größeren digitalen Einfluss nimmt
    und es ja nun leider Gottes, eine Vielzahl von Menschen gibt,
    die die Informationsstruktur inkl. Meinung, des Schreibers von
    Wikipedia ohne zu überprüfen annehmen und sich darauf berufen,
    wie Ihr beide! Und da muss man sich doch als selbstständig, denkender
    Mensch fragen, warum das so ist?

    Ich beziehe mich auch gar nicht auf Ken Jebsen, über ihn weiß ich
    viel zu wenig! Ich beziehe mich auf den Historiker und Friedensforscher
    Daniele Ganser und seinen nicht neutralen Wikipedia Eintrag!
    Ganser ist kein Verschwörungstheorethiker, er hat nicht eine
    Verschwörungs Vermutung öffentlich bekannt gegeben!
    Er fordert die erneute Untersuchung von 9/11, aus wissenschaftlicher
    Sicht.

    Und was da gerade abläuft ist doch meiner Auffassung nach,ganz klar
    Manipulation, weil es nicht sachlich geschrieben ist auf Wikipedia!

    Wir befinden Uns in einem Informationskrieg in
    den Medien und wer das noch nicht begriffen hat,
    der hat echt geschlafen.

    Und bevor jetzt irgendwelche Behauptungen kommen,
    wie Edel ist Pegida Anhänger oder Anti Amerikanisch,
    nein, dass bin ich nicht!

    Ich bin gegen Krieg, gegen Folter, gegen Vergewaltigungen
    und gegen Enthauptungen.Ich bin auch dafür, dass jeder Mensch,
    wenn er aus einem Kriegsland kommt, Asyl bekommen sollte.
    Man darf nicht vergessen,
    dass es in den Staaten eine Friedensbewegung gibt,
    die auch sagt, dass die sogenannten Kriege gegen den
    Terror ein Vorwand sind. In Wirklichkeit geht es um Erdöl und Gas!
    Geändert von Edelfreier (25.07.2016 um 05:02 Uhr)

  7. #7
    Power User
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    118
    Renommee-Modifikator
    763

    Standard

    Zitat Zitat von Edelfreier Beitrag anzeigen
    @9Zoll und Abrotzer: Euch beiden möchte ich gratulieren, denn das ist ja
    genau das, was diese Reportage damit sagen will: Ihr holt Euch Eure Meinung
    über Wikipedia ohne nachzudenken und übernehmt sie dann! Herzlichen Glückwunsch..

    Genau das wird ja in dieser Reportage kritisiert, dass Wikipedia in politischen
    Sachen nicht objektiv schreibt und man ja auch offiziell nicht weiß,
    wer dahinter steht!
    Du holst Dir Deine Meinung von KenFM ohne nachzudenken und übernimmst sie dann! Herzlichen Glückwunsch.
    Die Quellen bei Wikipedia kannst du ja nachprüfen.

    Natürlich gibt es bei Wikipedia Manipulationsversuche oder schlicht sachliche Fehler wie überall.
    Aber dann diese Beispiele rauszupicken und zu verallgemeinern ist nicht nur unseriös sondern selbst manipulativ.

    Das ist aber bei ALLEN Verschwörungstheoretikern so, auch bei Themen wie 9/11. Alles, was zur Verschwörungstheorie nur vage passen könnte, wird aufgebauscht und zurechtgebogen und überbetont. Was sie widerlegt wird ignoriert oder als Manipulation abgetan ohne sachliche Argumentation. Die VTler selbst sind dabei Meister in der Manipulation.

    Und viele Dumme fallen auf solche Rattenfänger rein.




    9zoll
    Geändert von 9zoll (25.07.2016 um 08:25 Uhr)

  8. #8
    Power+ User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    1295043

    Standard

    Ich schreibe in einem Niechenbereich selber Artikel bei Wikipedia. Die Diskussionen mit den Admins bezüglich Belegen sind manchmal ermüdend, aber immer fair. Und ich wundere mich manchmal, was man da an Ergänzungen wünscht. Maßstabist immer, daß es doe Allgemeinheit verstehen kann. Da bekommt man als Insider manchmal eine ganz andere Sicht auf gewisse Selbstverständlichkeiten (aus dem eigenen Blickwinkel)

    Wikipedia hat Fehler - wie jedes System, manchmal ist es politisch leicht linkslastig. Aber im Großen und Ganzen ist es okay. Und als schnelles Nachschlagwerk möchte ich es nicht mehr missen!!!

  9. #9
    Power+ User
    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    502
    Renommee-Modifikator
    418031

    Standard

    Als schnelles Nachschlagewerk ist Wikipedia sicher in wesentlichen Teilen geeignet. Wer sich hundert Pro darauf verlässt, kann aber auch mal Probleme kriegen. Hier schreiben schlicht Menschen, Menschen, Menschen. Und sie benehmen sich auch so. Ich schreibe auch hin und wieder für den Laden und muss sagen, ich kann nicht behaupten, dass es dort "immer" fair zu geht. Aber meistens. Ich schreibe auch für andere Medien habe dabei zwei Dinge erfahren: Eigentlich muss man immer nachrecherchieren. Und in den seltendsten Fällen sind Geheimdienste daran schuld. Also nehmt Wikipedia vor allem als das, was es ist. Ein von Menschen gemachtes und damit fehlerhaftes Werk.

    Ich hatte das für mich zweifelhafte Vergnügen Ken Jebsen zu kennen, als KenFM noch für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk produziert und dort gesendet wurde. Man muss nicht Psychologe sei, um zu wissen, wie eins zum andere führen kann und damit meine ich nicht seinen Rauswurf dort. Verfolgt man seine Arbeit, weiß man wie er auf einige seiner Thesen kommt. Verfolgt man seine Persönlichkeit, weiß man, warum er seine Thesen so entwickelt und vertritt. Das geht letztlich allen Journalisten so. Manche haben es mehr, manche weniger klar im Bewusstein. Und manche wissen es auch und spielen auch einfach damit. Und bei manchen dieser Spieler wird genau das das Problem.

    Um Missverständnisse zu vermeiden: ich hab nie im großen Stil für den öffentlich-rechtlichen gearbeitet - immer eher gelegentlich - und tue es seit ... zehn (?) Jahren gar nicht mehr. Auch nur aus Mangel an Gelegenheit. Aber ich lebe gut, von den vielen anderen journalistischen und publizistischen Möglichkeiten, die es gibt.

  10. #10
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.908
    Renommee-Modifikator
    630976

    Standard

    Was mir dazu noch einfällt. Das Wikipedia hat keineswegs eine Monopolstellung. Es gibt noch eine ganze Reihe von zum Teil öffentlich zugänglichen Spezialwikis im Internet. Genauso wenig ist es kein Hexenwerk ein eigenes Wiki aufzusetzen und zu betreiben. Sogar ich habe das geschafft. Wir selber betreiben mehrere eigene interne Wikis basierend auf der fertigen und freien Software MediaWiki. Diese Plattformen werden sehr gut angenommen und stellen ein hervorragendes Instrument für den Wissenstransfer dar. Wie gesagt, jede Community kann ihr eigenes Wiki betreiben völlig frei von der "Zensur" der Wikipedia Organisation.

    https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de
    Geändert von giovanni (26.07.2016 um 08:04 Uhr)

  11. #11
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3979

    Standard

    Was betreibst Du denn für Wikis, Giovanni?


  12. #12
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.908
    Renommee-Modifikator
    630976

    Cool

    Alles Wikis für interne Mitarbeiter. Einmal Wikis für Wissenschaftler (Physiker, Mathematiker), die bei uns arbeiten. Dann Wikis für Informatiker und Ingenieure, die ebenfalls in unserer Klitsche arbeiten. Es geht einfach darum wichtige Informationen für die Kollegen fest zu halten und ihnen die Chance zu geben die Informationen aktuell zu halten und ggf. zu korrigieren. Wie gesagt dieses "Social Media" wird sehr gut angenommen. Praktisch ist es auch, das sich Dokumente aller Art wie z.B. PDF Dokumente, Graphiken und Bilder gleich mit einbinden lassen. Lesen dürfen Alle fast alles. Derzeit experimentieren wir damit die Mediawikis mit anderen Programmen so zu verknüpfen das die im Wiki enthaltenen Informationen effektiver genutzt werden können. Bearbeiten dürfen diese Informationen nur die zuständigen Arbeitsgruppen. Konkreter werde ich hier nicht werden. Die Gefahr ist einfach zu groß, das meine Identität auffliegen könnte.

    Für die Öffentlichkeit sind die darin enthaltenen Informationen nicht bestimmt. Dafür sie gibt es ein spezielles Webportal. Der Unterschied zwischen einer Nutzung im Intranet und einer Nutzung im Web ist sehr gering.
    Geändert von giovanni (26.07.2016 um 20:17 Uhr)

  13. #13
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3979

    Standard

    Hört sich gut und interessant an.

    Vielleicht eine Idee für dieses Forum oder andere?

  14. #14
    Power User
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    90
    Renommee-Modifikator
    423

    Standard

    Nee gute Seite zum Informieren, hier:

    http://www.rolandtichy.de/

    Da werden auch kritische Kommentare veröffentlicht!

Ähnliche Themen

  1. Letzte Seite klemmt...
    Von StefanX im Forum Forums-Regeln und Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 10:13
  2. Beste Amateur Seite
    Von Big2610 im Forum West
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 08:38
  3. kennt wer diese seite?
    Von optimusprime im Forum allgemeiner Small-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 20:26
  4. Kennt jemand die Seite
    Von Rubbersnake im Forum Süd
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 22:16
  5. neue Seite mit AO-Huren
    Von diemagich im Forum Nord
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 18:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •