Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Schnelltest - Woher?

  1. #16
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard

    Sorry, wenn ich mich umgangssprachlich ausgedrückt hatte und dies den ein oder anderen Oberlehrer dieses Forums gestört haben mag.

    Hier also nochmal, forenkonform formuliert:

    Bei den sog. Schnelltests liegt die Fehlerquote bei weit über 30%, aber nur bei den Ergebnissen, die dann HIV-Positiv anzeigen. Diese Fehlerquote kann sogar bis 50% betragen.

    Daher ist der Einwand von Siegerhengst sehr berechtigt, dass labile Personen bei einem falschen positiven Ergebnis zu Kurzschlusshandlungen neigen könnten.

  2. #17
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46180

    Standard

    @Stelzbock2

    Stelzi ich versteh dich!


    @all
    Ob man das jetzt eine positive Fehlerquote von 30% benennt oder lieber "false positive" von 30% wie es @giovanni so schön schreibt sollte hier eigentlich Wurst sein.

    Wichtig ist die Aussage dahinter:
    Fast bei einem Drittel (wären 33,333..%) bekommt durch diesen Test nunmal das Ergebnis Krank zu sein obwohl dem nicht so ist!
    Genau sind es 30 von 100 Tests >viel Holz!

    Stellt euch vor ihr steht am Empfang für den Gangbang, freut euch aufs Ficken, macht dann den obligatorischen Test und bekommt dann ein solches Ergebnis...

    Der Fick ist gestrichen und du machst dir erstmal Sorgen. Die dann erforderlichen Vergleichstests dauern dann auch viel länger.
    Geändert von straker (29.07.2016 um 16:16 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  3. #18
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    @all
    Ob man das jetzt eine positive Fehlerquote von 30% benennt oder lieber "false positive" von 30% wie es @giovanni so schön schreibt sollte hier eigentlich Wurst sein.

    Wichtig ist die Aussage dahinter:
    Fast bei einem Drittel (wären 33,333..%) bekommt durch diesen Test nunmal das Ergebnis Krank zu sein obwohl dem nicht so ist!
    Genau sind es 30 von 100 Tests >viel Holz!

    .
    Straker, das ist genau eben falsch.
    Es ist eben nicht so, dass 30% der 'Tests falsch positiv testen.
    Sondern 30% der Getesteten, die positiv testet wurden, haben kein HIV.

    Das klingt jetzt wie Haarspalterei und als wäre "der Abrotzer ein Oberlehrer" usw
    Der Unterschied ist aber ganz gewaltig. Im ersten Fall würden nämlich 30% der Tests ein falsches Ergebnis abliefern. In Wahrheit sind es aber nur 0,03% (wenn man mit einer HIV-Durchseuchung von 1:1000 in D rechnet).


    Zitat Zitat von straker Beitrag anzeigen
    Der Fick ist gestrichen und du machst dir erstmal Sorgen. Die dann erforderlichen Vergleichstests dauern dann auch viel länger.
    Ich würde zur Beruhigung den Test erstmal einfach nochmal wiederholen. Die Chance, dass der Test 2x hintereinander fehlschlägt, ist verschwindend gering.


    Egal, ich bin jetzt hoffentlich niemanden zu nahe getreten. Euch ein schönes WE!

  4. #19
    Power+ User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    Raum Bonn-Koblenz
    Beiträge
    2.978
    Renommee-Modifikator
    19698052

    Standard

    Danke Abrotzer
    Ja, die Fehlerquote liegt bei den HIV-Schelltests
    bei 0,03 Prozent
    aber auch bei den Labortests ist die Fehlerquote
    bei 0,01 bis 0,02 Prozent
    Endlich mal eine Richtigstellung von anderer Seite
    ich habe mir bisher einen weiteren Kommentar verkniffen
    da ich den Herrn Oberlehrer mit den italienischen Namen
    nicht schon wieder zu einer Rezension nötigen wollte
    der hat mich ja bekanntlich schon länger auf dem Kieker
    und bevor ich jetzt noch
    einen Eintrag ins Klassenbuch bekomme
    habe ich es lieber gelassen
    Geändert von Siegerhengst (29.07.2016 um 19:11 Uhr)

  5. #20
    Power+ User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    Raum Bonn-Koblenz
    Beiträge
    2.978
    Renommee-Modifikator
    19698052

    Standard

    Zitat Zitat von abrotzer Beitrag anzeigen
    ...... (wenn man mit einer HIV-Durchseuchung von 1:1000 in Deutschland......
    Dazu gehören auch die Hoch Risiko Gruppen
    wie iv-Drogenabhängige , Schwule,
    und Liebhaber von Transen
    besonders wenn sie sich von jenen auch ao ficken lassen

    .....Nur so zur persönlichen Risikoabschätzung

  6. #21
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46180

    Standard

    @abrotzer

    Richtigstellung:

    @all
    Ob man das jetzt eine positive Fehlerquote von 30% benennt oder lieber "false positive" von 30% wie es @giovanni so schön schreibt sollte hier eigentlich Wurst sein.

    Wichtig ist die Aussage dahinter:
    Fast bei einem Drittel der positiv getesteten (wären 33,333..%) bekommt durch diesen Test nunmal das Ergebnis Krank zu sein obwohl dem nicht so ist!
    Genau sind es 30 von 100 positiven Tests >viel Holz!


    P.S.: Hatte ich so gemeint (es ging ja um falsch positive Tests), aber nicht korrekt formuliert-stimmt abrotzer.

    Schöne Sommerferien!




    Legende: rote Wörter wurden ergänzt!
    Geändert von straker (29.07.2016 um 21:36 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  7. #22
    Power+ User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    Raum Bonn-Koblenz
    Beiträge
    2.978
    Renommee-Modifikator
    19698052

    Standard

    Falsch positiv Ergebnisse
    sind aber fast nur dann zu erwarten
    wenn das Immunsytem des Probanden
    mit einer anderen Infektion belastet ist

  8. #23
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46180

    Standard

    Zitat Zitat von Siegerhengst Beitrag anzeigen
    Falsch positiv Ergebnisse sind aber fast nur dann zu erwarten, wenn das Immunsytem des Probanden mit einer anderen Infektion belastet ist.
    Dennoch gibt es diese falsch positiven Ergebnisse die für Betroffene problematisch sein können:

    Zitat Zitat von Siegerhengst
    2014 kam man zu der Vereinbarung HIV-Tests nur noch an medizinisches Fachpersonal abzugeben
    weil man Bedenken hatte, das labile Personen bei einem positiven Ergebnis zu Kurzschlusshandlungen neigen könnten
    Im Link steht einiges über diese Tests drin, auch was die Ergebnisse negativ beeinflusst.

    @Bermuda kann sich es ja mal durchlesen wenn er mag- kannst uns ja mal posten wo du den Test jetzt bezogen hast.
    Wünsche dir gutes gelingen für dein Event!

    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aids.html
    Geändert von straker (29.07.2016 um 22:20 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  9. #24
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Cool

    Überall tun sich Quellen von selbsternannten Experten auf, die ohne nennenswerte Qualifikation Alles, aber auch wirklich Alles in Frage stellen. Harmlos sind da noch die ständig in Frage Steller der Relativitätstheorie. Bedenklicher wird es bei Themen wie Gesundheit und Pandemiebekömpfung. Die einen sagen es gibt kein HIV. Andere sagen, es gäbe HIV das hat aber nichts mit AIDS zu tun. Wiederum Andere behaupten AIDS gibt es übnerhaupt nicht und wiederum eine andere Gruppe meint das AIDS von der Einnahme antiviraler Mittel komme. Nun kommen auch noch die Zweifler an den HIV Tests zu Wort. Qualifikation: "Journalist" na toll!.

    Ich selber kann die Schnelltests, die ich habe machen lassen. gar nicht mehr zählen. Es mögen vielleicht so an die vierzig sein. Bei manchen Tests war ich leicht erkältet oder habe sogar einen grippalen Infekt ausgetragen. Bei anderen hatte ich gerade mit einer Allergie zu tun. In solchen Fällen ist bekanntlich das Immunsystem hoch aktiv und es treiben sich viele Antikörper im Blut herum. Egal ob es sich um Tests der dritten oder der vierten Generation handelte. Ich hatte bislang noch nie ein positives Testergebnis! Wenn ich irgendwann mal eins haben sollte muss ich eben zum Arzt und einen Bestätigungstest machen lassen. Auf jeden Fall ist es dann sinnvoll jeden AO Kontakt solange einzustellen, bis das zweite Ergebnis bekannt ist und hoffentlich negativ ist. Ist es dann auch positiv würde ich mich behandeln lassen um die Viruslast unter die Nachweisgrenze zu drücken und abzuwarten bis hoffentlich bald eine Heiltherapie Wirklichkeit wird. GVO würde ich dann nur noch mit Partnern praktizieren, die informiert sind und auch einverstanden sind.

    Das ganze dämliche Gequatsche und die Kritik von Pseudoexperten verführen Menschen dazu fahrlässig und unverantwortlich zu handeln. Bei Parties z.B. sollten Tests gemacht werden und die Leute mit positiven Ergebnis bitte schön zum Doc gehen. Sie schulden es sich selbst und den anderen Teilnehmern. Leider beginne ich für die Kondompflicht und andere Maßnahmen immer mehr Verständnis zu entwickeln. Vielen kann man einfach nicht die Verantwortung für sich selber und andere Menschen übertragen. Wir brauchen den Nannystaat, der auch dafür, von Amts wegen, sorgt dass wir uns auch alle schön sauber den Hintern abwischen. Anders scheint es nicht zu gehen.
    Geändert von giovanni (30.07.2016 um 12:01 Uhr)

  10. #25
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46180

    Standard

    Zitat Zitat von giovanni
    Ich hatte bislang noch nie ein positives Testergebnis!
    ...soweit waren wir hier auch schon:

    Zitat Zitat von Siegerhengst
    Ja, die Fehlerquote liegt bei den HIV-Schelltests
    bei 0,03 Prozent
    aber auch bei den Labortests ist die Fehlerquote
    bei 0,01 bis 0,02 Prozent
    ...in der Gesamtheit der Tests ist die Fehlerquote sehr gering.


    Zitat Zitat von giovanni
    Das ganze dämliche Gequatsche und die Kritik von Pseudoexperten verführen Menschen dazu fahrlässig und unverantwortlich zu handeln.
    Bei Parties z.B. sollten Tests gemacht werden und die Leute mit positiven Ergebnis bitte schön zum Doc gehen.
    Es wurden hier lediglich nochmal die Probleme bei falsch positiven Ergebnissen angesprochen.
    Falls bei @Bermuda´s Event ein Gast solch ein Ergebnis bekommen sollte, kann Bermuda besser mit der Situation umgehen wenn er selbst informiert ist.
    Er kann den Gast dann sicher besser beruhigen, gerade weil wir alle keine Experten sind!

    Niemand hat geschrieben es sollte dort kein Test gemacht werden.
    Geändert von straker (30.07.2016 um 14:37 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  11. #26
    Power User
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    512

    Standard

    Hi,

    das stimmt alles. Hab heute auch die Lieferung von zwei Testbestellungen bekommen. Einmal bei test4.com kam an und dann über amazon bei einer französischen Apotheke.

    Nun ja, die Sache mit den falsch positiven Ergebnissen stimmt mich dann schon ein wenig nachdenklich. Ich wüsste nicht, wie ich da reagieren würde wenn bei solch einem Event so ein Ergebnis kommt.

    Wenn ich bedenke, wie ich mich im Moment wieder fühle weil ich nächste Woche selber wieder zum Test gehen möchte und ich seit längeren keinen mehr gemacht habe und leider auch die ein oder andere Dame besucht hatte, die in dem Pozzer Thread genannt wurde. Nein, es war keine aus dem Frankfurter Raum, sondern aus Köln. Na da ist
    mir auch flaumig in der Magengegend.

    Hab jetzt zwar die Tests hier, ich werde die aber glaub ich erst mal nicht anwenden, sondern warten bis ich das Ergebnis von der Blutuntersuchung hab und dann mal testen und schauen, in wie fern ich da ein falsches Ergebnis erhalte. Dann kann man ja immer noch entscheiden.

    Gruß

  12. #27
    Power+ User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    Raum Bonn-Koblenz
    Beiträge
    2.978
    Renommee-Modifikator
    19698052

    Standard

    Zitat Zitat von giovanni Beitrag anzeigen
    Überall tun sich Quellen von selbsternannten Experten auf, die ohne nennenswerte Qualifikation Alles, aber auch wirklich Alles in Frage stellen. Harmlos sind da noch die ständig in Frage Steller der Relativitätstheorie. Bedenklicher wird es bei Themen wie Gesundheit und Pandemiebekömpfung. Die einen sagen es gibt kein HIV. Andere sagen, es gäbe HIV das hat aber nichts mit AIDS zu tun. Wiederum Andere behaupten AIDS gibt es übnerhaupt nicht und wiederum eine andere Gruppe meint das AIDS von der Einnahme antiviraler Mittel komme. Nun kommen auch noch die Zweifler an den HIV Tests zu Wort. Qualifikation: "Journalist" na toll!.

    Ich selber kann die Schnelltests, die ich habe machen lassen. gar nicht mehr zählen. Es mögen vielleicht so an die vierzig sein. Bei manchen Tests war ich leicht erkältet oder habe sogar einen grippalen Infekt ausgetragen. Bei anderen hatte ich gerade mit einer Allergie zu tun. In solchen Fällen ist bekanntlich das Immunsystem hoch aktiv und es treiben sich viele Antikörper im Blut herum. Egal ob es sich um Tests der dritten oder der vierten Generation handelte. Ich hatte bislang noch nie ein positives Testergebnis! Wenn ich irgendwann mal eins haben sollte muss ich eben zum Arzt und einen Bestätigungstest machen lassen. Auf jeden Fall ist es dann sinnvoll jeden AO Kontakt solange einzustellen, bis das zweite Ergebnis bekannt ist und hoffentlich negativ ist. Ist es dann auch positiv würde ich mich behandeln lassen um die Viruslast unter die Nachweisgrenze zu drücken und abzuwarten bis hoffentlich bald eine Heiltherapie Wirklichkeit wird. GVO würde ich dann nur noch mit Partnern praktizieren, die informiert sind und auch einverstanden sind.

    Das ganze dämliche Gequatsche und die Kritik von Pseudoexperten verführen Menschen dazu fahrlässig und unverantwortlich zu handeln. Bei Parties z.B. sollten Tests gemacht werden und die Leute mit positiven Ergebnis bitte schön zum Doc gehen. Sie schulden es sich selbst und den anderen Teilnehmern. Leider beginne ich für die Kondompflicht und andere Maßnahmen immer mehr Verständnis zu entwickeln. Vielen kann man einfach nicht die Verantwortung für sich selber und andere Menschen übertragen. Wir brauchen den Nannystaat, der auch dafür, von Amts wegen, sorgt dass wir uns auch alle schön sauber den Hintern abwischen. Anders scheint es nicht zu gehen.
    Ach wie interessant,
    dass sich jemand über "selbsternannte Experten" aufregt,
    der sowas in sich total unschlüssiges , wirres
    und emotional Geschriebenes von sich gibt
    Geändert von Siegerhengst (31.07.2016 um 03:13 Uhr)

  13. #28
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Standard

    @Bermuda: Das Gefühl kenne ich auch. Wenn ich mal etwas länger nicht beim Test war ist das warten auf das Ergebnis etwas spannender als sonst. Wenn man es regelmäßig durchführt z.B. alle zwei bis vier Wochen, dann ist die Nervosität erheblich geringer. Eben Routine.

    Wenn auf der Partie jemand positiv getestet wird, dann kläre ihn über die Bedeutung auf. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% ist er mit HIV infiziert. Das kann nur durch einen Bestätigungstest geprüft werden. Er soll im eigenen Interesse zu einem Arzt gehen und es abklären. Ist derjenige wirklich infiziert sollte er sich fachkundig beraten und behandeln lassen. Auf keinen Fall kannst Du ihn so zu den Mädels lassen.

    P.S. Das Problem, das Du ansprichst war einer der Gründe weshalb ich oben empfahl einfach fertige Atteste zu verlangen. Viel weniger Aufwand und viel weniger Stress.
    Geändert von giovanni (30.07.2016 um 18:15 Uhr)

  14. #29
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard


  15. #30
    Power User
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    352
    Renommee-Modifikator
    110662

    Standard

    Hallo,

    ich mische mich in die Diskussion nun auch mal ein.
    Wie ich vormals schon mal geschrieben habe, setze ich bei meinen Thailand-Urlauben immer noch HIV-Tests ein, falls das von der Gegenseite geüwnscht wird.
    Ich selbst schütze mich seit Anfang 2015 mit der Einnahme von Truvada (Tenvir-EM), da ich fast nur noch mit Ladyboys dort unten vögele und mir das Risko ohne diese Tabletten trotz HIV-Tests wegen des langen diagnostischen Fensters viel zu groß wäre.

    Wie auch immer....in meinem letzten Urlaub vor ca. 4 Wochen hatte ich einen Ladyboy, der unbedingt nur mit Gummi vögelen wollte.
    Also habe ich die HIV-Tests rausgekramt und ihr erstmal gezeigt, wie einfach der Test ist und bei mir selbst durchgeführt.
    Nachdem mein Ergebnis negativ war, war sie spürbar erleichtert und wollte auch getestet werden.
    Dann war sie (mache würden auch "er" sagen) dran.

    Das Resultat war positiv..und interessanterweise für HIV-1 und HIV-2, was statistisch -auch in Thailand - sehr unwahrscheinlich ist.
    Da ich das selbst kaum glauben konnte, hat sie den Test nochmal wiederholt - mit gleichem Ergebnis.

    Jedenfalls habe ich dann auf den AO-Fick verzichtet. Sie hat mir dann später noch ein Testzertifikat aus dem Pattaya Memorial gezeigt, das erst 4 Wochen alt war und der war negativ für HIV-1 und HIV-2.
    Aber ich wollte es genau wissen und bin mit ihr ins Bangkok Hospital an der 3rd road.
    Ich hatte das Problem geschildert und sie meinten, dass sie erstmal einen Standard-Test machen würden und zur Abklärung im Positiv-Fall dann den Western-Blot.

    Das Ergebnis des Standard-Tests lag nach ca. 1 Stunde vor: negativ, sowohl HIV-1 als auch HIV-2

    In der Anamnese hatte der Ladyboy mitgeteilt, dass sie vor ca. 1-2 Wochen mit ner Grippe flach lag. Die Ärztin meinte, dass dies durchaus bei einigen Tests zu einem falsch-positven Ergebnis führen kann und der Standard-Test sehr sensitiv wäre und "häufig auch mal falsch-positiv anzeigen würde".

    PS: Auf AO-Sex mit ihr habe ich trotz Entwarnung aus dem Bangkok Hospital und PrEP dann doch verzichtet....


    Zusatzeintrag: Man sieht, dass die Tests durchaus nicht so genau sind, wie wir alle hoffen.
    Die beiden im Bild gezeigten Test stammen übrigens aus einer dt. Apotheke.
    Das meist falsch-positive Reuslate auftauchen mag alle "Negativler" beruhigen, aber wer mal mit einem positiven Reusltat konfrontiert wurde, mag das anders sehen...jedenfalls war der besagte ladyboy für viele Stunden außer sich.

    Jedenfall hat mich das Resultat darin bestärkt, ich selbst zu schützen....daher verkehre ich niemals wieder ohne Truvada/Tevir-EM. Das bietet mir den aktuell maximalen Schutz (wenn man mal von den Gummis und "..einen selbst von der Palme wendeln" absieht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K1024_20160705_012536.JPG  
    Geändert von Pippo72 (31.07.2016 um 01:01 Uhr) Grund: Resumee vergessen...

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 20:22
  2. Off-Topic aus dem Wandsbeckthread, oder woher womit usw.
    Von abcupload10 im Forum Small-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 13:59
  3. woher kommt mir die Bekannt vor?
    Von cliffhanger im Forum Mitte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 16:44
  4. Schnelltest
    Von Big2610 im Forum West
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 10:48
  5. Woher nehmen.....
    Von jahoo2000 im Forum Süd
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •