Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Schnelltest - Woher?

  1. #1
    Power User
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    512

    Beitrag Schnelltest - Woher?

    Hallo,

    ich überlege eventuell ein kleines Event zu organisieren und bin hierfür auf der Suche nach Bezugsquellen für Schnelltests, da ich diese gerne
    auf dem Event ggfs. anbieten möchte.

    Hat hier jemand eine halbwegs seriöse Bezugsquelle?

    Antwort auch gerne als private Nachricht.

    Gruß
    Bermuda

  2. #2
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Standard

    Wenn Du rechtlich auf der absolut sicheren Seite agieren möchtest, lass Dir von den Teilnehmern einigermaßen aktuelle Atteste zeigen. Üblich sind so maximal zwei Wochen alte Atteste. Die könnten dann neben HIV gleich Syphilis mit enthalten. Es gibt Labore und Ärzte, die dies mit vertretbaren Kosten tun. So stimmt dann die Qualität und Du musst Dich nicht großartig mit der Logistik und der Durchführung der Tests großartig herum ärgern. Falls das Event im Großraum Hamburg stattfinden sollte, bin ich ggf. interessiert. Mein letzter ärztlicher Test mit schriftlichen Attest ist vom letzten Montag. Ganz aktuell.

  3. #3
    Power User
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    512

    Standard

    Hallo,

    danke schon einmal für die Info. Naja ein genauer Ort steht noch nicht fest.

    Das mit den Attesten ist sicherlich eine gute Idee und werde ich auch mit bedenken. Jedoch würde es sicherlich den ein oder anderen beruhigen, wenn die Möglichkeit bestehen würde einen Test vor Ort machen zu können.

    Von daher wäre ich trotzdem an Bezugsquellen interessiert.

    Gruß

  4. #4
    Power User
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    498
    Renommee-Modifikator
    455414

  5. #5
    Power User
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    512

    Standard

    Hi,

    den Artikel kenn ich schon, trotzdem halte ich es immer noch für besser Tests vorzuhalten, um diese bei Wunsch oder Bedarf auszugeben.

  6. #6
    Power+ User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    Raum Bonn-Koblenz
    Beiträge
    2.978
    Renommee-Modifikator
    19698052

    Standard

    In Frankreich ist auch ein Blut Schnelltest
    in jeder Apotheke erhältlich
    diese ist sehr einfach in der Anwendung

  7. #7
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46180

    Standard

    Zitat Zitat von Bermuda
    Hat hier jemand eine halbwegs seriöse Bezugsquelle?
    Da der Vertrieb in Deutschland nur für Fachkräfte zulässig ist und die Zuverlässigkeit des Test umstritten, ist Seriösität wohl eher relativ.
    Die seriöseste Variante hat schon @giovanni benannt: Ärzte, Labore und sogar das Gesundheitsamt.

    Wie schon hier geschrieben wurde bekommst du den Test in einigen EU Nachbarstaaten regulär in Apotheken.
    Es besteht die Möglichkeit dort hinzufahren und den Test zu beschaffen.

    Wenn du keine Möglichkeit zum Reisen hast, bleibt dir wohl nur im Internet danach zu Googeln...
    Geändert von straker (27.07.2016 um 11:22 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  8. #8
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Cool

    Ich halte vernünftige Schnelltests durchaus für Aussagekräftig. Sie sind so eingestellt, das sie eher ein falsch positives Ergebnis liefern, als denn ein falsch Negatives. Ihre Durchführung ist auch kein Hexenwerk.

    Fingerkuppe desinfizieren, In den Finger pieksen, mit der Pipette Blut entnehmen, Blutstropfen in die Ausspahrung auf der Kassette. Dann vier Tropfen Pufferlösung dazu und 15 Minuten warten. Wird gar nichts rot, dann ist der Test danneben gegangen und sollte wiederholt werden. Wird nur der Kontrollstreifen C rot, dann ist alles paletti. Werden beide Streifen rot C,T, ist man mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% mit HIV infiziert und sollte nun wirklich zum Onkel oder wer es lieber mag zu Tante Doktor gehen um einen Bestätigungstest machen zu lassen.

    Es ist einfach nur Nervkram so etwas zu organisieren bei einer Hammelherde von Partieteilnehmern. Die Tests müssen durchgeführt werden. Die Substrate dürfen keinesfalls vertauscht werden. Die gesunden, getesteten Besucher sollten irgendwie gekennzeichnet werden. Die teilnehmenden Damen sollten auf jeden Fall auch getestet werden oder ein frisches Attest mit bringen.

    Machbar ist alles.

  9. #9
    Power User
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Fucking
    Alter
    44
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    230

    Standard

    Guck mal bei ebay kleinanzeigen rein. Da solltest du fündig werden

  10. #10
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Standard

    Ey Leute! Es ist doch nicht zu fassen. Google ist immer noch unser Freund! Kein Wunder das unsere Regierung es ihren Bürgern nicht zutraut, das sie solch einen Test selber erfolgreich durchführen können.

    https://deutsch.test4.com/

    https://www.hood.de/i/hiv-aids-home-test-100-safe-zertifiziert-sicher-einfach-schnell-65431673.htm?utm_source=gshopping&utm_medium=pc&ut m_campaign=marketplace&gclid=CMHx6K_hlc4CFVIaGwodg SsMag

    https://www.hivheimtests.de/hiv-test-online-bestellen

    http://n.stuccu.de/s/Schnelltest%20Hiv

    Weitere Anzeigen und Bestellkontakte gibt es wie Sand am Meer. Ich würde nur solche mit CE Siegel bestellen.
    Geändert von giovanni (28.07.2016 um 11:48 Uhr)

  11. #11
    Power+ User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    Raum Bonn-Koblenz
    Beiträge
    2.978
    Renommee-Modifikator
    19698052

    Standard

    Zitat Zitat von giovanni Beitrag anzeigen
    Ey Leute! Es ist doch nicht zu fassen. Google ist immer noch unser Freund! Kein Wunder das unsere Regierung es ihren Bürgern nicht zutraut, das sie solch einen Test selber erfolgreich durchführen können........
    . .
    Ja unfassbar überheblich und auch noch falsch
    2014 kam man zu der Vereinbarung HIV-Tests nur noch an medizinisches Fachpersonal abzugeben
    weil man Bedenken hatte, das labile Personen bei einem positiven Ergebnis zu Kurzschlusshandlungen neigen könnten

  12. #12
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard

    Zitat Zitat von Siegerhengst Beitrag anzeigen
    Ja unfassbar überheblich und auch noch falsch
    2014 kam man zu der Vereinbarung HIV-Tests nur noch an medizinisches Fachpersonal abzugeben
    weil man Bedenken hatte, das labile Personen bei einem positiven Ergebnis zu Kurzschlusshandlungen neigen könnten
    Die Gefahr sehe ich auch, bei einer positiven Fehlerquote über 30%.

  13. #13
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Stelzbock2 Beitrag anzeigen
    Die Gefahr sehe ich auch, bei einer positiven Fehlerquote über 30%.

    Nichts zu ungut, aber was ist denn eine positive Fehlerquote?

    Die Sensitivität (also wie viele Erkrankte werden entdeckt werden) der Dinger liegt liegt bei Combi-Tests im Antikörperteil bei 99,999%, im p24-Bereich zwar wirklich nur bei 50%, allerdings sind in dem Bereich auch Labor-Tests auch nur bedingt aussagekräftig.

    Die Spezifität (also wie viele der Entdeckten sind wirklich HIV-positiv ) liegt in der Tat wirklich nur bei grob 20-%-50%, das ist aber bei vielen Screeningverfahren ähnlich.

    Ich habe bis jetzt meine Tests immer bei test4.com bestellt. Die Tests sind Orginale. Der Versand war bei mir immer zuverlässig. Allerdings weigern die sich penetrant auf fachliche Nachfragen per Mail zu antworten. Also insgesamt nur semi-seriös. Aber wenn man sich die HPs von der Konkurrenz anschaut, oh je .... Da das ganze mit den Tests ja eh so ein Graumarkt ist, fürchte ich, dass test4 schon das Maximum an Seriosität ist, was der Markt zu bieten hat. Wenn jemand Alternativen kennt, gerne her damit.
    Geändert von abrotzer (28.07.2016 um 18:43 Uhr)

  14. #14
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46180

    Standard

    Zitat Zitat von abrotzer Beitrag anzeigen
    Nichts zu ungut, aber was ist denn eine positive Fehlerquote?
    Da gibt es hier eine Erklärung (Auszug) :

    HIV-Schnelltests haben eine fast hundertprozentige Sensitivität, d.h. sie erzeugen fast keine falsch-negativen Testergebnisse.

    Leider ist aber ihre Spezifität zurzeit noch deutlich geringer als die des „normalen“ Antikörpertestverfahrens mit Such- und zusätzlichem Bestätigungstest.

    Das bedeutet, Schnelltests können öfters falsch-positiv ausfallen, also die Annahme einer HIV-Infektion nahe legen, obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht besteht
    .

    http://www.aidshilfe-heidelberg.de/i...er-schnelltest
    Geändert von straker (28.07.2016 um 15:48 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  15. #15
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Cool

    Ich denke das Stelzbock2 das richtige gemeint hat, aber einfach nur unkorrekt ausdrückte. Die Schnelltests sollen so wenig wie möglich "false negativ" Befunde liefern. Es sind Befunde die einem HIV Infizierten signalisieren, das er nicht infiziert ist. Dies ist nur durch eine möglichst große Sensitivität erreichbar, die leider auch zu "false positive" Resultaten führt. Hier wird nicht Infizierten suggeriert, sie seien Infiziert. Bei einem positiven Befund bei einem Schnelltest kann man davon ausgehen, das ca. 30% davon "false positive" sind.

    Das wird wohl gemeint sein mit "positiven Fehlerquote über 30%.".

    Daher ist es unbedingt erforderlich einen Bestätigungstest (Western Blot) durchführen zu lassen. Der ist dann kein Schnelltest mehr, sondern wird im Labor durchgeführt. Wie man immer wieder sieht, dringt dieses grundlegende und einfache Basiswissen nur sehr zäh und langsam in das Bewusstsein der Leute, die Kunden für einen Schnelltest währen. Auch noch ein Grund für die Regierung ihre Bürger für unfähig zu halten mit Schnelltests verantwortlich umzugehen. Allerdings scheint allmählich, zumindest bei den medizinischen Beratern, ein umdenken statt zu finden. Es gibt ja schließlich auch genug Menschen, die sich informiert haben. Der Rest ist ein Fall für DARWIN.
    Geändert von giovanni (29.07.2016 um 09:19 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 20:22
  2. Off-Topic aus dem Wandsbeckthread, oder woher womit usw.
    Von abcupload10 im Forum Small-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 13:59
  3. woher kommt mir die Bekannt vor?
    Von cliffhanger im Forum Mitte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 16:44
  4. Schnelltest
    Von Big2610 im Forum West
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 10:48
  5. Woher nehmen.....
    Von jahoo2000 im Forum Süd
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •