Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Frage bezüglich Messenger- Dienste

  1. #1
    Power User
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    312
    Renommee-Modifikator
    13791

    Standard Frage bezüglich Messenger- Dienste

    Wie wir Alle wissen, wird gerade das What's-Up nicht mehr Behörden- sicher.

    Kennt sich jemand aus, wie das mit dem Viber und vor Allem mit dem Telegram ausschaut, wo auch die Huren- Anbahnung stattfinden kann??

  2. #2
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334465

    Standard

    Naja, das Gesetz zielt ja nicht darauf ab, die Verschlüsselung zu knacken, sondern darauf dein Gerät mit Hilfe eines Trojaners auszuspionieren. Da man die Verschlüsselung nicht knacken will, oder kann will man halt den Klartext abgreifen, bevor er verschlüsselt wird. Mit anderen Worten: die müssen erstmal den Trojaner auf dein Gerät bringen. Wenn das allerdings geschehen ist, dann ist es auch egal welche Software du zum verschlüsseln verwendest.

    Sofern dein Gerät also sauber ist, kannst du auch weiterhin WhattsApp nutzen um deine Dates sorgenfei auszumachen.
    Geändert von Debutant (28.06.2017 um 22:27 Uhr)
    Mod, nicht Admin!

  3. #3
    Power User
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    312
    Renommee-Modifikator
    13791

    Standard

    Ich wäre noch für die Tipps dankbar, wie das auf den Geräten zu überprüfen und dann vorzubeugen wäre??

  4. #4
    Mod Süd/Ausland/Werbung Avatar von Debutant
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    4.789
    Renommee-Modifikator
    4693311

    Standard

    Genauso wie auf dem PC/Mac: du verwendest eine Virenscanner. Wobei ich mir aber relativ sicher bin, dass der Bundestrojaner dann nicht angezeigt werden wird

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    935
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von leotr Beitrag anzeigen
    Wie wir Alle wissen, wird gerade das What's-Up nicht mehr Behörden- sicher.

    Kennt sich jemand aus, wie das mit dem Viber und vor Allem mit dem Telegram ausschaut, wo auch die Huren- Anbahnung stattfinden kann??
    Stimmt, WhatsApp keine richtige End-to-End Verschlüsselung, wird dem User nur so verkauft.
    Das einzige was in meinen Augen sicher ist, ist PGP (Pretty Good Privacy).

    https://www.verbraucherzentrale.de/s...p-alternativen

    Mein Favorit ist Signal von Open Whisper

  6. #6
    Power User
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    312
    Renommee-Modifikator
    13791

    Standard

    Da ich viel weltweit unterwegs bin, muss ich mich anscheinend noch privat in das Thema einlesen...

    Den russischen Software-Anbietern vertraue ich eigentlich wegen FSB etc.- Mitaerbeit noch weniger. Ausserdem scheinen die Hacker dort und in der Ukraine wenig ausgelastet zu sein und entwickeln ja permanent immer neue schaedigende Raeubersoftware...

    Bis jetzt bin ich mit dem Avast recht gute gefahren, bis irgendwelche Huren-Zuhaeter-Hacker an meinen Geraeten zu fummeln begannen... Dann schnell auf eine Empfehlung hin Ahnlab V3 fuer Alles Mobile instaliert und hab eigentlich keine Ahnung, ob ich vor etwas geschuetzt bin, oder aber auch gar nicht...

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    935
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von leotr Beitrag anzeigen
    bis irgendwelche Huren-Zuhaeter-Hacker an meinen Geraeten zu fummeln begannen...
    Warum haben die etwas an Deinen Geräten zu suchen?????

  8. #8
    Power User
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    312
    Renommee-Modifikator
    13791

    Standard

    Nein, ich hab mich falsch ausgedruckt: die haben wohl über ausländische Portale, wo ich eigentlich anonym angemeldet war, irgendwie geschafft, an einige meine Daten und Photos zu kommen: vielleicht mischten sich bei den Portalen auch russische Geheimdienste oder so was mit. Ich will niemanden unnötig verunsichern, da ich selber keine Ahnung habe und forsche nur ein wenig nach, wenn ich die Zeit dafür finde.

    Ich war selbst geschockt und weiß immer noch nicht genau, wie das ging: wohl über Google- Wolken oder so was. Polizei war da auch keine Hilfe, da diese Portale irgendwo im Ausland sind...

    Ich hab zum Glück nicht viel zu verbergen und nicht erpressbar: das Ganze hat mir aber gar nicht gefallen und langsam muss wohl ich, wie anscheinend jeder mündiger Bürger sonst, an diese Themen auch ran...((

  9. #9
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334465

    Standard

    Zitat Zitat von leotr Beitrag anzeigen
    Den russischen Software-Anbietern vertraue ich eigentlich wegen FSB etc.- Mitaerbeit noch weniger....
    Durch Zufall gerade über das passende Bild dazu gestolpert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	av7Z13W_700b.jpg 
Hits:	93 
Größe:	41,3 KB 
ID:	52061
    Mod, nicht Admin!

  10. #10
    Power User
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    312
    Renommee-Modifikator
    13791

    Standard

    Zitat Zitat von Heineken77 Beitrag anzeigen
    Durch Zufall gerade über das passende Bild dazu gestolpert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	av7Z13W_700b.jpg 
Hits:	93 
Größe:	41,3 KB 
ID:	52061
    Der ist gut))

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    935
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von leotr Beitrag anzeigen
    Nein, ich hab mich falsch ausgedruckt: die haben wohl über ausländische Portale, wo ich eigentlich anonym angemeldet war, irgendwie geschafft, an einige meine Daten und Photos zu kommen: vielleicht mischten sich bei den Portalen auch russische Geheimdienste oder so was mit. Ich will niemanden unnötig verunsichern, da ich selber keine Ahnung habe und forsche nur ein wenig nach, wenn ich die Zeit dafür finde.

    Ich war selbst geschockt und weiß immer noch nicht genau, wie das ging: wohl über Google- Wolken oder so was. Polizei war da auch keine Hilfe, da diese Portale irgendwo im Ausland sind...

    Ich hab zum Glück nicht viel zu verbergen und nicht erpressbar: das Ganze hat mir aber gar nicht gefallen und langsam muss wohl ich, wie anscheinend jeder mündiger Bürger sonst, an diese Themen auch ran...((
    Dann gebe doch einmal konterte Beispiele, wo Du einen Verdacht hegst.

  12. #12
    Power User
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    312
    Renommee-Modifikator
    13791

    Standard

    Zitat Zitat von fotzenkolben Beitrag anzeigen
    Dann gebe doch einmal konterte Beispiele, wo Du einen Verdacht hegst.
    Also das ist kein Verdacht: der Fakt ist- ich hab mich auf einem ausländischen Hurenforum angemeldet gehabt und hab mich da mal ein wenig heftiger mit den Admins-Huren & Zuhältern angelegt, dann hatten sie mir mit den weiteren Erpressungen gedroht, sehr glaubhaft angedeutet, dass sie meine genaue Adresse in meiner Stadt kennen und haben ein Paar eigentlich harmlose Photos gezeigt, die aber nirgendwo im Netz waren und nur von einem Smartphone vor einiger Zeit aufgenommen wurden...

    Ich hab dann einige Vorkehrung getroffen und hab eigentlich meine Ruhe. Was ich gelernt hatte, ist, daß die Internetinformationen zu einer echten Waffengewalt geworden sind, die man eigentlich gegen jeden anwenden könnte...
    Geändert von leotr (30.06.2017 um 23:45 Uhr)

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    935
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von leotr Beitrag anzeigen
    Also das ist kein Verdacht: der Fakt ist- ich hab mich auf einem ausländischen Hurenforum angemeldet gehabt und hab mich da mal ein wenig heftiger mit den Admins-Huren & Zuhältern angelegt, dann hatten sie mir mit den weiteren Erpressungen gedroht, sehr glaubhaft angedeutet, dass sie meine genaue Adresse in meiner Stadt kennen und haben ein Paar eigentlich harmlose Photos gezeigt, die aber nirgendwo im Netz waren und nur von einem Smartphone vor einiger Zeit aufgenommen wurden...

    Ich hab dann einige Vorkehrung getroffen und hab eigentlich meine Ruhe. Was ich gelernt hatte, ist, daß die Internetinformationen zu einer echten Waffengewalt geworden sind, die man eigentlich gegen jeden anwenden könnte...
    Das klingt für mich nach einem Trojaner.
    Email Anlagen geöffnet?
    Die Informationen kamen, von dem was Du schreibst, von innen und nicht von aussen.

    - ordentliche Firewall davor? ( alle Ports geschlossen ? )
    - ordentlichen Virenscanner? ( z.B. von https://www.eset.com/de, Hauptsitz: Bratislava, Slowakei )

  14. #14
    Power User
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    312
    Renommee-Modifikator
    13791

    Standard

    Zitat Zitat von fotzenkolben Beitrag anzeigen
    Das klingt für mich nach einem Trojaner.
    Email Anlagen geöffnet?
    Die Informationen kamen, von dem was Du schreibst, von innen und nicht von aussen.

    - ordentliche Firewall davor? ( alle Ports geschlossen ? )
    - ordentlichen Virenscanner? ( z.B. von https://www.eset.com/de, Hauptsitz: Bratislava, Slowakei )
    Hi, wie gesagt, keine E-mail Kommunikation und mit dem Anhang- Öffnen so wieso, aber damals noch keinen Virenscanner auf all den Smartphones gehabt: danach dieses Ahnlab installiert und danke für d. Eset- Tipp- den checke ich jetzt auch...

    Meinst Du mit dem, daß die Infos von innen kämen, daß ein Trojaner auf meinen Geräten drauf wäre, der die Sachen rausschickt?? Also das mit deren Extraktion aus einem Anhang schließe ich aus und, daß die Firewalls sich auch für private Zwecke empfehlenswert wären, ist mir neu?

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    935
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von leotr Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit dem, daß die Infos von innen kämen, daß ein Trojaner auf meinen Geräten drauf wäre, der die Sachen rausschickt??
    Jepp, das klingt für mich so, von dem was Du schreibst.
    ( Ich bin bestimmt nicht allwissend, aber 30 Jahre in der IT tätig )
    Ich will hier auch nichts verkaufen, da habe ich nichts von, nur meide bitte die freien Virenscanner, die sind alle kastriert.
    Geändert von fotzenkolben (01.07.2017 um 13:45 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage??
    Von Don_Domson im Forum Hamburg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 09:31
  2. Kattenturmer.... Jenny.....wer hat Erfahrung bezüglich AO?
    Von turbo im Forum Bremen / Bremerhaven / Oldenburg
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 15:55
  3. Sichere AO Dienste in Schweinfurt/Würzburg gesucht
    Von bocla1970 im Forum Würzburg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 22:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •