Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 94

Thema: Coinhive Crypto-Miner

  1. #16
    Fiststueck
    Gast

    Standard

    Tja, wer immer noch glaubt, irgendwer tue irgendwas ganz ohne kommerziellen Hintergrund, uneigennützig, ehrenamtlich, aus ideologischen Gründen - der vergißt, von sich auf andere zu schliessen.

  2. #17
    Power+ User
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    1.301
    Renommee-Modifikator
    6799012

    Standard

    Da muss ich Hades zustimmen. Bin jetzt auch sehr irritiert.

  3. #18
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334465

    Standard

    Zitat Zitat von Fiststueck Beitrag anzeigen
    Tja, wer immer noch glaubt, irgendwer tue irgendwas ganz ohne kommerziellen Hintergrund, uneigennützig, ehrenamtlich, aus ideologischen Gründen - der vergißt, von sich auf andere zu schliessen.
    Das Forum ist schon lange kostenpflichtig, von daher ist das ja nichts neues.


    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ich habe vollkommenes Verständnis dafür, dass ein Forum finanziert sein will. Ob Bannerwerbung, Mitgliedsbeiträge oder was weiß ich. Dass man den Usern allerdings etwas heimlich unterjubelt, was ihre Maschinenlast deutlich erhöht, das finde ich schon ein ziemlich starkes Stück. Und unprofessionell. Ich meine Akkulaufzeiten und auch Lebensdauern von CPUs. Mit einer rechtzeitigen Kommunikation hätte man sich die jetzige Aufregung erspart und bestimmt auch Verständnis von den Usern erhalten.

    Da Verantwortliche immer noch schweigen sieht es für mich nach dem Bubenstück aus, das ich wie oben erwähnt kritisiere.
    So wie ich das im Moment sehe hat wohl eher jemand getestet ob und wie das Ganze überhaupt funktioniert. Von daher sehe ich (noch) keine Veranlassung dazu das zu kommunizieren. Deutlich ist aber auch das derjenige der das implementiert hat "ein wenig" über das Ziel herausgeschossen ist. Für einen Test spricht auch der kurze Zeitraum in dem er stattgefunden hat.

    So, oder so: Auch ich stelle im Moment nur Vermutungen an, sobald ich was handfestes weiß lasse ich es euch wissen.
    Mod, nicht Admin!

  4. #19
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46180

    Standard

    Heute blockt mir mein Virenscanner bei jedem Aufrufen unserer Forenseite (und nur bei dieser Seite!) einen " JS:Miner-A "

    Habe keine Ahnung was das ist, jedenfalls mag ihn mein Scanner nicht -meistens hat er recht!
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  5. #20
    Power+ User
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    998
    Renommee-Modifikator
    2483

    Standard

    Meine Maschine läuft in kürzester Zeit auf 100% CPU Last.
    Dies ist seit zwei Tagen so.

    Wann fliegt das Script endlich wieder raus?

  6. #21
    Power User
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    957041

    Standard

    Ich stimme hades zu, so etwas ist ein Unding.
    Wenn man versucht Geld zu verdienen über einen offiziellen Weg wie Werbe-Banner schalten oder Mitgliedsgebühren zu verlangen ist es ok,
    aber zu versuchen heimlich über erhöhte Stromkosten und CPU-Verbrauch den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen, ist es scheiße.
    Viel Gewinn lässt sich damit sowieso nicht machen, glaub ich, nur wenn man Millionen Besucher hat oder so.
    In letzter Zeit habe ich auf diversen News-Seiten von Crypto-Mining gelesen, und wie es heimlich Webseiten wie Pirate Bay mit vielen Benutzern implementieren um
    Geld aus der Tasche der Kunden zu ziehen. Crypto-Mining lohnt sich dann, wenn der Gewinn die Stromkosten für den CPU/GPU-Verbrauch übersteigt.

    Ich benutze Firefox mit dem Addon uBlock Origin, welches nicht nur Werbung sondern zum Glück auch Crypto-Miner blocken.
    Noscript benutze ich ungern da sonst viele andere Features von Webseiten mit JS besuche.

    Wenn hier Leute wie heineken77 von "testen" oder "experimentieren" reden, ist das für mich eine billige Ausrede.

  7. #22
    Power+ User
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    998
    Renommee-Modifikator
    2483

    Standard

    Zitat Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
    Meine Maschine läuft in kürzester Zeit auf 100% CPU Last.Dies ist seit zwei Tagen so.Wann fliegt das Script endlich wieder raus?
    JS komplett zu deaktivieren ist für mich nicht praktikabel. Aber bei den von mir genutzen Browsern kann ich einzelne URL hinterlegen bei denen JS dann deaktiviert ist.Für mich ist die Sache technisch erledigt.

  8. #23
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334465

    Standard

    Zitat Zitat von trustno Beitrag anzeigen
    Wenn hier Leute wie heineken77 von "testen" oder "experimentieren" reden, ist das für mich eine billige Ausrede.
    Nein, ist es nicht. Es ist einfach meine persönliche Meinung. Ich habe mit dem technischem Aufbau und der Finanzierung des Forums nichts zu tun. Und ich schrieb ja auch, das die Nutzung des Miners in dieser Form Mist ist. Ich sagte das ich die Idee grundsätlich nicht schlecht finde, allerdings sollte man halt die CPU-Last stark begrenzen. Ob die CPU ein paar % mehr, oder weniger leisten muss fällt nicht wirklich ins Gewicht. Eine volle Auslastung aber durchaus. Bei mir würde das einen Unterschied von über 150W ausmachen und ja, das ist heftig. Und ich stimme auch damit überein, das soetwas kommuniziert werden muss. Ich meinte dahingehend nur das ich es im Moment noch nicht für nötig erachte, weil ich das wirklich für einen Testlauf halte.
    Mod, nicht Admin!

  9. #24
    Samenspender
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    585
    Renommee-Modifikator
    1920146

    Standard Coinhive Crypto-Miner

    Zitat Zitat von Heineken77 Beitrag anzeigen
    Für einen Test spricht auch der kurze Zeitraum in dem er stattgefunden hat.
    Heineken, zuallererst einen Dank an dich. Wenigstens einer, der etwas sagt. Auch wenn du nach eigener Aussage nichts weißt und keine Veränderungen durchführen kannst.

    Der "Test" hält leider an trotz massiv geäußerter Kritik über das Vorgehen und fehlender Erklärung seitens des Betreibers. Mit Aufruf der Website stieg die CPU-Auslastung von 1-3 % auf 100 % und mit ein paar Sekunden Verzögerung läuft seitdem auch der CPU-Lüfter im Dauerbetrieb. Egal ob eingeloggt oder nicht. Daumen nach unten.

    https://www.wired.de/collection/tech...krypto-browser

    Zitat: "Jedoch werden CoinHive und ähnliche Skripte mittlerweile auch von zahlreichen Werbeblocker ausgefiltert. Gesondert geblockt werden können sie zudem mit Plug-ins wie MinerBlock."

    Wird gemacht! Ich wäre einer derjenigen gewesen, der das Forum mit einem Anteil seiner CPU-Leistung unterstützt hätte. Aber nicht so mit dem Prozessor am Vollausschlag.
    Geändert von Hades (06.10.2017 um 18:45 Uhr)

  10. #25
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334465

    Standard

    Ja, mit dem "stattgefunden hat" hatte ich Unrecht. Ich bin davon ausgegangen, weil es bei mir nur eine begrenzte Zeit auftrat und dann nicht mehr, bzw. nur einmal kurz. Ich musste aber feststellen das uBlock (welches ich auch nutze) das Script tatsächlich blockt. Warum es das nicht immer tut weiß ich nicht.

    Aber im Moment bleibt es dabei: Nix genaues weiß ich nicht. Ich gehe auch davon aus, das das sich bis Montag nicht ändert, hallo Wochenende.
    Mod, nicht Admin!

  11. #26
    Senior Avatar von Homer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    71
    Beiträge
    1.183
    Renommee-Modifikator
    366260

    Standard

    Im Firefox mit uBlock Origin, Privacy Badger und HTTPS Everywhere kein Anstieg der CPU-Auslastung; unter Chrome ohne div. Erweiterungen 100%.
    Nicht sehr erfreulich.

  12. #27
    Power+ User
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    1.301
    Renommee-Modifikator
    6799012

    Standard

    Ist ja wohl nicht zu übersehen, das der " Test" anhält.

  13. #28
    Senior Avatar von Homer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    71
    Beiträge
    1.183
    Renommee-Modifikator
    366260

    Daumen runter

    Test ist gut, eher Sauerei

  14. #29
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334465

    Standard

    Zitat Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Im Firefox mit uBlock Origin, Privacy Badger und HTTPS Everywhere kein Anstieg der CPU-Auslastung; unter Chrome ohne div. Erweiterungen 100%.
    Nicht sehr erfreulich.
    Zitat Zitat von augustus380 Beitrag anzeigen
    Ist ja wohl nicht zu übersehen, das der " Test" anhält.
    Ja, habe ich mittlerweile auch bemerkt. Ich hatte erst nicht gesehen das es durch uBlock geblockt wird. Ich habe es mittlerweile auch mit anderen Browsern (ohne add-ons) getestet und kann bestätigen das es aktiv ist.

    Ich würde gerne mehr dazu schreiben, aber im Moment weiß ich halt auch nichts.
    Mod, nicht Admin!

  15. #30
    Power+ User Avatar von urmele
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    770
    Renommee-Modifikator
    10140531

    Standard

    Beim Aufrufen der Seite wird bei mir folgendes angezeigt!

    Anhang 53139
    Geändert von urmele (07.10.2017 um 07:08 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •