Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Gibts hier eigentlich Veganer bzw Vegetarier?

  1. #16
    Power+ User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Alter
    68
    Beiträge
    1.890
    Renommee-Modifikator
    10946641

    Standard

    Zitat Zitat von ottonormal Beitrag anzeigen
    Genau so sehe ich das auch.
    Tiere erhalten leider nur soviel Rechte, wie ihnen durch die Rechtsprechung "zuerteilt" wird.

    Dir ist aber klar, dass wir evolutionstechnisch auch nur eine Tierart sind?

  2. #17
    Power User Avatar von ottonormal
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    342
    Renommee-Modifikator
    17332

    Standard

    Zitat Zitat von siggibein Beitrag anzeigen
    Dir ist aber klar, dass wir evolutionstechnisch auch nur eine Tierart sind?

    Dir ist aber auch klar, dass die Evolutionstheorie nur eine Theorie ist?
    Wäre ich ein konsequenter Veganer, würde ich sogar die Meinung vertreten, dass wir "Tiere" keinerlei Rechte haben, unterlegene Tiere zu töten.

  3. #18
    Power User
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    217
    Renommee-Modifikator
    717

    Standard

    Zitat Zitat von siggibein Beitrag anzeigen
    Dir ist aber klar, dass wir evolutionstechnisch auch nur eine Tierart sind?
    Dann dürfte meine Freundin als echte Veganerin ja nicht mehr mein Sperma schlucken :-)

  4. #19
    Power+ User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Alter
    68
    Beiträge
    1.890
    Renommee-Modifikator
    10946641

    Standard

    Bei Tieren gibt es Pflanzenfresser, Fleischfresser und Allesfresser. Generell haben Pflanzenfresser einen sehr langen Darm,m ich meine mich an ca.12fache Körpergrö0e zu erinnern, dann die reinen Fleischfresser, die haben etwas das 3fache udn die Allesfresser liegen mitten drin, mit ca 5-7fach. Zu den Allesfressern gehören auch die Schweine. Die sind uns vom Körperbau her am ähnlichsten, während die Menschenaffen sich nur sehr wenig von uns unterscheidet.

    @ottonormal: Aber die Genesis ist wahr? Es haben sich diverse Arten von Lebewesen entwickelt, davon sind wir eine und z.B. haben alle Säugetiere 7 Halswirbel. Wenn es heute eine Änderung im Klima der Erde gibt, kann es sein, dass wir in einigen Jahren/Jahrzehnten nicht mehr auf der Erde leben. Es gab mehrere Perioden auf der Erde, in denen fast alle Lebenwesen ausgestorben sind. Es ist nicht mal sicher, ob es nicht vor uns schon mal was ähnliches gab. Das kann eine Million Jahre her sein, die Erde ist etwas über 4 Milliarden Jahre alt. Der älteste Kontinent ist Afrika, der ist seit 350 Millionen Jahren zusammen.

  5. #20
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vegetarische Tiere




    Der Clip ist 20 Jahre alt. Ich kann trotzdem noch darüber lachen.

  6. #21
    Power User Avatar von ottonormal
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    342
    Renommee-Modifikator
    17332

    Standard

    @ottonormal: Aber die Genesis ist wahr?
    Ich weiß überhaupt nicht was wahr ist. Meiner Meinung nach, gibt es nur Spekulationen und Halbwahrheiten, was die Wahrheit betrifft.
    Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass die Zeit nur eine Illusion ist. Das soll daran liegen, dass die Zellen unseres Gehirns dem radioaktiven Zerfall unterliegen und dass unser Bewusstsein (Wahrnehmung) diesen Zerfall der Zellen, als vergehende Zeit interpretiert.
    Demnach leben wir in einer permanenten Gegenwart die durch den Rhythmus von Tag und Nacht etc. "verillusioniert" wird.

    Es haben sich diverse Arten von Lebewesen entwickelt, davon sind wir eine und z.B. haben alle Säugetiere 7 Halswirbel.
    Der Mensch hat zudem 12 Hauptgelenke (Schultern, Ellenbogen,Handgelenke, Hüften, Knie und Fußgelenke). Da fallen mir gleich die 12 Stämme Israels und die 12 Apostel samt Haupt der Gemeinde ein. Ich weiß, etwas weit her geholt.

    Es ist nicht mal sicher, ob es nicht vor uns schon mal was ähnliches gab. Das kann eine Million Jahre her sein, die Erde ist etwas über 4 Milliarden Jahre alt
    Ja, das sehe ich auch so.

    Der älteste Kontinent ist Afrika, der ist seit 350 Millionen Jahren zusammen.
    Der Kontinent, der mich unbestritten an die Seitenperspektive eines Menschlichen Schädels erinnert.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	afrika.jpeg 
Hits:	20 
Größe:	40,1 KB 
ID:	54126

  7. #22
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von ottonormal Beitrag anzeigen
    Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass die Zeit nur eine Illusion ist. Das soll daran liegen, dass die Zellen unseres Gehirns dem radioaktiven Zerfall unterliegen und dass unser Bewusstsein (Wahrnehmung) diesen Zerfall der Zellen, als vergehende Zeit interpretiert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	afrika.jpeg 
Hits:	20 
Größe:	40,1 KB 
ID:	54126
    Wäre sehr cool!
    Wenn Gehirnzellen radioaktiv zerfallen würden, dann könnte man Dummheit mit einem Geiger-Zähler messen.

    Spass beseite. Radioaktiver Zerfall findet auf Ebene der Atomkerne (und eben nur bei speziellen Isotopen von Uran, Pluton, usw) statt. Nervenzellen sind einige Potenzen grösser. Mit Alzheimer hat radioaktiver Zerfall nix zu tun.
    Geändert von abrotzer (06.01.2018 um 01:51 Uhr)

  8. #23
    Power User Avatar von ottonormal
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    342
    Renommee-Modifikator
    17332

    Standard

    Zitat Zitat von abrotzer Beitrag anzeigen
    Wäre sehr cool!
    Wenn Gehirnzellen radioaktiv zerfallen würden, dann könnte man Dummheit mit einem Geiger-Zähler messen.

    Spass beseite. Radioaktiver Zerfall findet auf Ebene der Atomkerne (und eben nur bei speziellen Isotopen von Uran, Pluton, usw) statt. Nervenzellen sind einige Potenzen grösser. Mit Alzheimer hat radioaktiver Zerfall nix zu tun.
    Wertvolle und unschätzbare Schwarm -intelligenz!

    Sicherlich habe ich da etwas mit radioaktivem Zerfall, Zeit, Wahrnehmung und Illusion durcheinander gebracht.

    Ich denke dass es wohl hieß: Zeit, ist die Wahrnehmung des eigenen zellularen Zerfalls (des Menschlichen Gehirns) und dessen (der Gehirn -organischen) illusorische Interpretation.

    Tiere erleben die "vergehende Zeit" der permanenten Gegenwart wohl völlig anders, wenn sie z.B. auf jemanden warten.
    Gruß!
    Geändert von ottonormal (07.02.2018 um 01:24 Uhr)

  9. #24
    Power+ User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Alter
    68
    Beiträge
    1.890
    Renommee-Modifikator
    10946641

    Standard

    Jetzt mal einige Zahlen. In einer Sendung im SW3-Fernsehen wurde eine Schätzfrage gestellt: Wie viel Prizenz der Einwohner in Deutschland sind Vegetarier. Die Schätzungen lagen bei 15 und fast 30%. Alles zu hoch, es sind um die 4%. Davon wiederum sind ca 10% vegan. Aber in der Wahrnehmung sind es wirklich weitaus mehr. Das kommt wohl davon, dass in gewissen Kreisen das weitaus verbreiteter ist und demzufolge auch mehr darüber berichtet wird. Und klar ist auch eins, mit steigendem Einkommen steigt der Anteil auch an.

    Es ist aber unklar,l ob das gesünder ist, ebenso wie die anderen Verzichte. Glutenfrei sollte z.B. nur der essen, der das medizinisch auch wirklich braucht. Denn der Kleber im Eiweiß wird durch andere Dinge nachgebildet, die aber alles andere wie gesund sind. Für ein Glutenhaltiges Brot, brauche ich im Prinzip nur Wasser und Mehl, die Säuerung kommt durch einen älteren Teigrest, ggf setze ich Hefe zu Glutenfrei kriege ich keine Bindung hin. Also muss ich da Bindemittelchen zusetzen und andere Chemie mit vielerlei anderen Problemen. Insgesamt muss ich wohl bis zu 29 Zutaten verwenden um das funktionsgleich zu ersetzen. Unbestritten, dass bestimmte Getreidesorten andere Zusammensetzungen gegenüber vor 100 Jahren haben. Das ist zum Teil von der Backindustrie so gewünscht und wurde deswegen so gezüchtet. Aber Weizen, Dinkel, Einkorn sind z.B. immer die gleichen Stämme-

  10. #25
    Power User
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    185
    Renommee-Modifikator
    2471

    Standard

    Zumindest Ich bin weder Vegetarier, noch Veganer und habe auch nicht vor, es jemals zu werden. Ich achte auch auf keine Biosiegel , die in meinen Augen ohnehin nur ein Feigenblatt sind, die ohnehin schon teuren Lebensmittel noch weiter zu verteuern. Gleiches gilt für "aus der Region " und Ähnlichem, wo ich als Verbraucher keinen Mehrwert habe, der einen höheren Preis rechtfertigen würde. Eine höhere Qualitätsstufe hingegen rechtfertigt einen höheren Preis, aber der Aus-der-Region-Quatsch sagt NICHTS, aber auch GAR NICHTS über die Qualität! Die Herkunft meines Essens ist mir genauso egal, wie die Herkunft meiner Friseuse. Das Preis-Leistungsverhältnis muß stimmen! !

    Ich esse gerne viel Fleisch und will mir das von KEINER Propaganda miesmachen lassen!
    Geändert von xxh2so4 (19.02.2018 um 16:09 Uhr)

  11. #26
    Power User
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    152
    Renommee-Modifikator
    3593

    Standard

    Zitat Zitat von siggibein Beitrag anzeigen
    In einer Sendung im SW3-Fernsehen wurde eine Schätzfrage gestellt: Wie viel Prizenz der Einwohner in Deutschland sind Vegetarier. Die Schätzungen lagen bei 15 und fast 30%. Alles zu hoch, es sind um die 4%. Davon wiederum sind ca 10% vegan. Aber in der Wahrnehmung sind es wirklich weitaus mehr. Das kommt wohl davon, dass in gewissen Kreisen das weitaus verbreiteter ist und demzufolge auch mehr darüber berichtet wird. Und klar ist auch eins, mit steigendem Einkommen steigt der Anteil auch an.
    Meinst du mit "gewissen Kreisen" Journalisten bzw. Leute aus der Medienbranche? Stellt sich die Frage, ob die berufsbedingt einen Informationsvorsprung haben, oder einen Hang dazu, die Welt verbessen zu wollen, und ob das Vegetariersein damit zusammenhängt. Allgemein eine interessante Frage, in welchen Bevölkerungsgruppen so was verbreitet ist.

    Es ist aber unklar,l ob das gesünder ist, ebenso wie die anderen Verzichte.
    Verzicht auf Sex ist jedenfalls meist nicht gesund. Ich glaube, unterdurchschnittlicher Konsum folgender Güter ist lebensverlängernd:
    Fleisch, Tabak, allgemein Drogen, Zucker, "Kalorien", "Bewegungsarmut".

    Es geht vielen Leuten, die ihren Konsum tierischer Produkte reduzieren, nicht in erster Linie um Gesundheit und "Tierethik", sondern um Umweltschutz bzw. Fairness gegenüber den Mitmenschen. Fleisch-, Milch- und Eierproduktion belasten im industriellen Maßstab in hohem Maß die Umwelt, und damit unsere Mitmenschen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tierpr...rträglichkeit ). Fleischkonsum im Ausmaß des bisherigen Durchschnitts ist aus meiner Sicht unwirtschaftlich. Hohe gesellschaftliche Kosten für wenig zusätzlichen Genuss. Da investiere ich lieber in anderes.

    Vor einem Jahr brachte der Spiegel dazu eine Titelgeschichte, "Der Fake-Burger": http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-149652292.html
    Fazit: Es kann nicht jeder Mensch so viel Fleisch essen wie wir, dafür hat der Planet nicht genug Ressourcen.
    Dazu passend die Leserbriefe, die wie üblich ein breites Meinungsspektrum abdecken und teilweise lustig zu lesen sind: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-149766166.html
    Und zum Thema Gesundheit war auch was dabei, im Artikel war ein Info-Kasten, "Warum Mediziner eine Halbierung des Fleischkonsums empfehlen": http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-149652295.html

    So gehts fair mit weniger Anstrengung: "Flexitarier" - Essen im Prinzip alles, Orientierung an vegetarischer Ernährung; Fleisch wird ab und zu, aber nicht regelmäßig verzehrt; Qualität der Nahrung spielt eine wichtige Rolle. Essen nicht: Fleisch, das nicht artgerechter Herkunft ist. (Definition von https://www.dge.de/wissenschaft/weit...en-vegetarier/ )

    Eine Scheibe guter Schinken hat so viel Aroma, da brauche ich kein ganzes Schnitzel.
    Geändert von zeisig (21.02.2018 um 03:58 Uhr)

  12. #27
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.621
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard

    Zitat Zitat von zeisig Beitrag anzeigen
    Meinst du mit "gewissen Kreisen" Journalisten bzw. Leute aus der Medienbranche? Stellt sich die Frage, ob die berufsbedingt einen Informationsvorsprung haben, oder einen Hang dazu, die Welt verbessen zu wollen, und ob das Vegetariersein damit zusammenhängt.
    Daran dürfte es wohl liegen. Die meinen eben, sie wären schlauer als der Rest der Menschheit, und leiten daraus das Recht ab, allen anderen ihren "Lebensstil" diktieren zu wollen.

    Vegetarier, Veganer, Atomkraftgegner, Liegeradfahrer usw. usf. Leider kein wirklich neues Phänomen. Schon in den 80ern haben OHL alles zu dem Thema gesagt.
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

  13. #28
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46180

    Standard

    Das EU Parlament hat die Importbeschränkungen für Wahren aus Fukushima aufgehoben.

    Künftig können dann Algen oder Reis direkt aus der verstrahlten Region auf den Teller. Der Handel hat sogar einen ca 10% Preisvorteil.

    Es wurden wohl in letzter Zeit unbedenkliche Proben zur Prüfung vorgelegt. Ob die vorgelegten Proben auch tatsächlich direkt aus dieser Region waren???



    Was die Pescetarier, die immerhin Fisch zu sich nehmen freuen wird. es kommt auch wieder Fisch von dort. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fish.JPG 
Hits:	4 
Größe:	35,5 KB 
ID:	54883
    http://www.umweltinstitut.org/aktuel...-in-kraft.html


    P.S.: In Argentinien haben die 2011 vor einem AKW schonmal einen Fish aus dem Wasser geholt, der dem vom Kühlwasserteich des AKW von Mister Burns ähnelte
    https://www.bz-berlin.de/artikel-arc...fisch-gefunden
    Geändert von straker (25.02.2018 um 23:40 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gibts hier ein paar Regeln....?
    Von siom3 im Forum TV/TS
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 14:18
  2. Gibts hier jemanden, der des Ungarischen mächtig ist?
    Von xetra im Forum allgemeiner Small-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 21:11
  3. Sind hier eigentlich nur geistig Minder bemittelte Angemeldet?
    Von Direkteinspritzer im Forum allgemeiner Small-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 00:51
  4. EINLOCHMÖGLICHKEITEN FREI! Jung + Devot + Tabulos und privat - Das gibts nur hier!
    Von gangbangteen im Forum Dortmund / Düsseldorf / Ruhrgebiet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 14:52
  5. Gibts das auch hier.........
    Von jahoo2000 im Forum Süd
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 18:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •