Seite 133 von 155 ErsteErste ... 3383123128129130131132133134135136137138143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 1.995 von 2314

Thema: Corona Virus

  1. #1981
    Power+ User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Alter
    68
    Beiträge
    1.890
    Renommee-Modifikator
    10946641

    Standard

    Es kann auch daran liegen, dass im Frühjahr die Immunsysteme der Menschen noch wegen der Grippe und Schnupfen auf Hochtouren liefen. Es wird angenommen, dass durch die Ähnlichkeit des Virus zu anderen Viren, das Immunsystem das Virus früher erkennt und bekämpft. So kann oft ein schwerer Verlauf vermieden werden.

  2. #1982
    Power+ User
    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    2.226
    Renommee-Modifikator
    692490

    Standard

    Zitat Zitat von abrotzer Beitrag anzeigen
    Nö,
    https://en.wikipedia.org/wiki/Allergy

    Haben wir hier nicht alle Latexallergie ?
    Ich wußte doch, daß so etwas kommen mußte.
    Ich wollte an dieser Stelle keinen Lexikonartikel schreiben, sondern mir ging es nur um die relevanten Gruppen in diesem Zusammenhang: RNA und Proteine.

  3. #1983
    Power User Avatar von madson
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Lümmeldorf
    Beiträge
    1.243
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    PCR Test nicht zuverlässig

    so jetzt bin ich mal auf unsere Experten gespannt.

    lässt sich wahrscheinlich ganz leicht durch ein paar links von mimikus oder faktencheck wiederlegen.
    Käse kann schimmeln
    was kannst du?

  4. #1984
    Power+ User
    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    2.226
    Renommee-Modifikator
    692490

    Standard

    1. Hier kommt zwar der Wortbestandteil toxisch vor, unter eine toxischen Wirkung versteht man aber allgemein etwas anderes.
    2. In dem besagten Artikel war die Rede von einem anaphylaktischen Schock; der gehört übrigens zum Typ I aus dem wikipedia-Artikel.

  5. #1985
    Power+ User
    Registriert seit
    21.06.2016
    Ort
    aachen
    Beiträge
    643
    Renommee-Modifikator
    5346406

    Standard

    Zitat Zitat von madson Beitrag anzeigen
    PCR Test nicht zuverlässig

    so jetzt bin ich mal auf unsere Experten gespannt.

    lässt sich wahrscheinlich ganz leicht durch ein paar links von mimikus oder faktencheck wiederlegen.
    Ok, kein Test der Welt ist zu 100% zuverlässig. Muss er auch nicht. Wieso weshalb warum, will ich jetzt nicht im Detail erklären nur soviel: Perfektionismus führt zum Stillstand!

    Das Problem ist: Ich weiß nicht, was in dem Gerichtsurteil steht - ich kann leider kein portugisisch.
    Möglich ist auch, dass es eine andere Rechtsgrundlage in Portugal gibt (Beispiel: Urheberrecht Frankreich: Foto vom Eiffelturm nachts mit Beleuchtung ist in F urheberrechtlich geschützt in D nicht).
    Zu der technischen Geschichte solcher Tests will ich gar nichts sagen, da habe ich zu wenig Ahnung von. Wahrscheinlich genauso wenig Ahnung wie der/die Richter.
    Ich vertraue einfach darauf, das Droste & Co einfach Profis in ihrem Bereich sind und häufig wissen, was (aus der Sicht von Virologen) am Besten ist. Neue Erkenntnisse ergeben logischerweise auch neue Handlungsweisen.
    Das kann ich Dir auch aus meinem Beruf erzählen.

    @madson: Denn erklär uns doch mal bitte, woran Du glaubst: Die Tests taugen nix, der Impfstoff auch nicht.
    In vielen Ländern sind die Krankenhäuser überlastet und gibt es eine Übersterblichkeit.
    Gibt es das Virus überhaupt? Und wenn es das Virus (Deiner Meinung nach) nicht gibt, warum machen den die Staaten so einen Fackelzug und ruinieren Ihre Volkswirtschaften? Und riskieren Ihre Wiederwahl (also die Regierungen - ausser China und Nordkorea)?

    Und mal ganz ehrlich: Vertraust Du überhaupt dem Rat von anderen Leuten? Also ich meine Arzt, KFZ-Werkstatt, Weinhändler, Fernsehverkäufer, Computerreparatur -egal was.
    Oder bist Du in "Fachgruppen" bei Facebook oder Telegramm, die zu 100 % Experten sind und kostenlose Beratungen durchführen?

    Und als letzter Punkt: So Meldung wie Deine, mal eben aus dem Newsfeeder gefischt und hier gepostet...Dein Aufwand: 60 sec. max.! Mein (oder unser Aufwand): Portugisches Gerichtsurteil im Original übersetzten und mal eben Kenntnisse im nationalen Recht Portugals nachschlagen, dann ein halbes Studium Biologie und Maschinenbau.

    Das erinnert mich an den Idoten, der im Lockdown mit der Kamera durch die Charite lief und einen Weisskittel gefragt hat, ob hier Ausnahmezustand ist. Der Doc antwortete: "nee - alles normal, eigentlich weniger als sonst los".
    Zeitaufwand Idiot: max. 30 Minuten - Der Aufwand seine Aufnahmen zu widerlegen und denn festzustellen, dass das die Zahnarztabteilung ist: Um ein vielfaches höher. Wahrscheinlich wird das Video heute noch von Corvidioten geteilt.
    Geändert von Wenn_dann_ohne (20.11.2020 um 22:41 Uhr)

  6. #1986
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von aJoker Beitrag anzeigen
    1. Hier kommt zwar der Wortbestandteil toxisch vor, unter eine toxischen Wirkung versteht man aber allgemein etwas anderes.
    2. In dem besagten Artikel war die Rede von einem anaphylaktischen Schock; der gehört übrigens zum Typ I aus dem wikipedia-Artikel.

    der Typ argumentiert in der Tat nicht ganz sauber. Da hast du recht.

  7. #1987
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von aJoker Beitrag anzeigen
    Ich wußte doch, daß so etwas kommen mußte.
    Ich wollte an dieser Stelle keinen Lexikonartikel schreiben, sondern mir ging es nur um die relevanten Gruppen in diesem Zusammenhang: RNA und Proteine.
    Das Immunsystem kann aber sehr wohl Antikörper gegen RNA bilden. Bei mehreren Auto-Immun-Erkrankungen tut er das auch.

    Mit 2 Impfungen ist es auch nicht getan. So wie die Mutationsrate jetzt aussieht, werden das eher 2 Impfungen pro Jahr für das nächste Jahrzehnt.

    Wenn wir es hier mit einer Impfung gegen HIV, Alzheimer und Krebs zu tun hätten, dann würde ich das Risiko gerna auf mich aufnehmen. Aber nicht für eine Erkrankung, bei der die Chance, dass ich daran sterbe bei 0 liegt.

  8. #1988
    Feminist Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    766
    Renommee-Modifikator
    2869819

    Standard

    Zitat Zitat von abrotzer Beitrag anzeigen
    Das Immunsystem kann aber sehr wohl Antikörper gegen RNA bilden. Bei mehreren Auto-Immun-Erkrankungen tut er das auch.

    Mit 2 Impfungen ist es auch nicht getan. So wie die Mutationsrate jetzt aussieht, werden das eher 2 Impfungen pro Jahr für das nächste Jahrzehnt.

    Wenn wir es hier mit einer Impfung gegen HIV, Alzheimer und Krebs zu tun hätten, dann würde ich das Risiko gerna auf mich aufnehmen. Aber nicht für eine Erkrankung, bei der die Chance, dass ich daran sterbe bei 0 liegt.
    Ich frage mich ernsthaft, wie ein schwerer Alkoholiker ohne Schulabschluss auf die Idee kommt, dass er mehr weiss als Wissenschaftler, die sich seit Jahren mit Viren beschäftigen. Auch wenn du es in deinem Rausch nicht glaubst, Herr Drosten hat Zugang zu Wikipedia und hat deine Einwände mitgedacht.

    Sollte ich mich geirrt haben und du bist tatsächlich ein Experte auf dem Gebiet, dann würde ich dir raten, deine geistigen Ergüsse nicht hier hier, sondern in einem wissenschaftlichen Forum zu verbreiten.

    Aber mal ehrlich und unter uns, du solltest deinen Hausarzt aufsuchen und mit ihm ehrlich über dein kleines Alkoholproblem reden und einen Entzug machen, danach geht es dir besser, leicht wird es allerdings nicht. Aber du kannst es schaffen
    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  9. #1989
    Power+ User
    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    2.226
    Renommee-Modifikator
    692490

    Standard

    Zitat Zitat von madson Beitrag anzeigen
    PCR Test nicht zuverlässig

    so jetzt bin ich mal auf unsere Experten gespannt.

    lässt sich wahrscheinlich ganz leicht durch ein paar links von mimikus oder faktencheck wiederlegen.
    Leider werden in der Diskussion zwei Themen miteinander vermengt:

    1. In dem verlinkten Artikel geht es darum, daß allein ein PCR-Test keine Diagnose darstellt. Vollkommen klar. Die Diagnose wird von einem Arzt gestellt; der PCR-Test ist dessen Werkzeug.
    2. Bei jedem Test gibt es - wie hier bereits mehrfach (!) diskutiert wurde - ein paar falsche, und das sogar in beide Richtungen. Doch diese vergleichsweise geringe Zahl an Fehlern erklärt keinesfalls, warum die Anzahl von positiven Tests zwischen Sommer und heute um einen Faktor 40 gestiegen ist, bei gleichzeitigem Anstieg des Anteils positiver Tests.

  10. #1990
    Power User
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    89762

    Standard

    Zum PCR verfahren:

    Generell gilt hier zu erst einmal das Medizinproduktegesetzt, eine rein deutsche Erfindung, welche es leider bisher nicht zu einem europäischem Gesetz geschafft hat. Aufgrund dieses Gesetztes wird auch ein PCR Test zum Medizinprodukt.
    Dieses Verfahren dauert und der PCR Test für Sars CoV2 gilt noch nicht als zugelassen - dies haben die Coronaleugner seit Sommer immer wieder thematisiert.
    Es bedeutet aber icht, dass dieser Test nicht geeignet ist SarsCov2 nachzuweisen.
    Es ist eher so, dass das Auto schon existiert, aber die Zulassung noch nicht erfolgt ist und somit die Fahrerlaubnis fehlt. Dennoch fährt dieses Auto, genauso wie alle anderen, die vom gleichen Hersteller gebaut wurden auch.


    Stichprobe PCR in meinem Krankenhaus:
    seit September werden hier alle Patienten vor einem elektivem Eingriff abgestrichen (PCR), Notfälle erhalten inzwischen einen AntiGen Schnelltest und zusätzlich einen PCR Test.
    Außerdem wurde unser Personal abgestrichen, immer dann wenn ein potenzieller Verdacht eines Kontaktes zu einem Positivem im Raum stand.
    Unterm Strich wurden bisher ca. 1100 Abstriche gemacht - darunter gab es 3 Postive, davon 2 mit Symptomen - ich schrieb vor einiger Zeit hier schon darüber. 1 weiterer Test galt als "schwach" postiv und musste deshalb wiederholt werden - der Mensch war dann bei der Wiederholung negativ und hatte auch keine Symptome.

    In meiner Stichprobe gab es also 1 falsch positiven Fall auf ca. 1100 Proben, 1096 Proben waren negativ und 3 weitere positiv, davon 2 mit Symptomen.

    Sollte die falsch positiven Rate tatsächlich bei 1:1000 liegen und in der Regel nicht nachkontrolliert werden (warum auch immer), dann hätten wir also ca. 1000-2000 falsch positive Fälle pro Woche in Deutschland, bei 1,xx Millionen Tests pro Woche . Eine hohe Zahl, gegenüber den weiteren 70.000 - 1100.000 "richtig" positiv Getesteten aber immer noch relativ vernachlässigbar.
    Scheinbar läuft hier nix schief.

    Abgesehen davon arbeite ich auf der Intensivstation noch mit weiteren Patienten, deren positive Tests müssen aufgrund der schwere Ihrer Diagnose erst gar nicht angezweifelt werden.
    Allerdings ist die größte Fehlerquelle bei solchen Tests immer der Mensch - Fehler können bei der Entnahme, beim Ettkietieren oder auch im Labor gemacht werden, dies darf man nicht vergessen.
    Geändert von pommez (21.11.2020 um 13:13 Uhr)

  11. #1991
    Power+ User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    Raum Bonn-Koblenz
    Beiträge
    2.978
    Renommee-Modifikator
    19698052

    Standard

    Die Fallzahlen steigen weiter
    aber Kitas, Schulen und Gottesdienste
    werden nicht geschlossen.
    Und jeder Ministerpräsident
    hat eine andere Meinung.
    tooool
    Geändert von Siegerhengst (21.11.2020 um 13:51 Uhr)

  12. #1992
    Power+ User
    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    2.226
    Renommee-Modifikator
    692490

    Standard

    Zitat Zitat von pommez Beitrag anzeigen
    ..Allerdings ist die größte Fehlerquelle bei solchen Tests immer der Mensch - Fehler können bei der Entnahme, beim Ettkietieren oder auch im Labor gemacht werden, dies darf man nicht vergessen.
    Und beim Lesen und Interpretieren von Texten über Themen, für die ihm schlichtweg die Ausbildung fehlt.

  13. #1993
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Sollte ich mich geirrt haben und du bist tatsächlich ein Experte auf dem Gebiet, dann würde ich dir raten, deine geistigen Ergüsse nicht hier hier, sondern in einem wissenschaftlichen Forum zu verbreiten.
    Nein, ich bin kein Pandemiologe. Die Antikörper gegen RNA habe ich auch nicht in meinem Labor, sondern bei Google bzw. in kritischen Artikeln gefunden.

    Interessanterweise ist Drosten auch kein Epidemiologe, sondern Virologe. Wieler wäre ein Epidemiologe, aber der lutscht an Muttis Rockzipfel.
    Die unsere letzte Erfahrung in der Pandemiebekämpfung haben wir im Mittelalter mit der Pest gesammelt.

    Taiwan, Südkorea, Japan, China haben sich vor 10 Jahren dazu die Kompetenz dazu angeeignet. Jetzt habe die erfolgreich Corona eingedämmt.

    Aber Mutti wusste es halt besser.

  14. #1994
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ernsthaft, wie ein schwerer Alkoholiker ohne Schulabschluss auf die Idee kommt, dass er mehr weiss als Wissenschaftler, die sich seit Jahren mit Viren beschäftigen. Auch wenn du es in deinem Rausch nicht glaubst, Herr Drosten hat Zugang zu Wikipedia und hat deine Einwände mitgedacht.

    Sollte ich mich geirrt haben und du bist tatsächlich ein Experte auf dem Gebiet, dann würde ich dir raten, deine geistigen Ergüsse nicht hier hier, sondern in einem wissenschaftlichen Forum zu verbreiten.

    Aber mal ehrlich und unter uns, du solltest deinen Hausarzt aufsuchen und mit ihm ehrlich über dein kleines Alkoholproblem reden und einen Entzug machen, danach geht es dir besser, leicht wird es allerdings nicht. Aber du kannst es schaffen

    Ich wurde von einem mir geschätzten Kollegen gebeten, in diesem Thread sachlicher zu diskutieren und mich mit Wolfgang und Augustus in den anderen Threads zu kloppen.

    Dieser Thread würde sonst von den Mods wieder geschlossen werden, da die Mods so an der Belastungsgrenze wären, wie Pfleger auf der Intensivabteilung..

  15. #1995
    Power+ User
    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    2.226
    Renommee-Modifikator
    692490

    Standard

    Zitat Zitat von abrotzer Beitrag anzeigen
    Aber Mutti wusste es halt besser.
    Nein, nicht eine einzelne Person. Das haben wir alle uns zuzuschreiben mit unserer Geiz-ist-Geil-Mentalität.
    Dauernd kommt wieder ein Pfennigfuchser mit Effizienzsteigerung, die ihm kurzfristig eine Prämie beschert auf Kosten von Reserven für die Betroffenen.
    Geizige Wähler sorgen für geizige Regierungen.

Seite 133 von 155 ErsteErste ... 3383123128129130131132133134135136137138143 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kondylome, Warzen, Papilloma Virus
    Von Mr.Bundy im Forum Gesundheitsfragen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.07.2019, 14:59
  2. Virus - Angriff durch JSCoinminer
    Von steve-john im Forum Forums-Regeln und Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2017, 01:33
  3. Popup virus Markt.de ?
    Von KalleBerlin im Forum allgemeiner Small-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 05:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •