Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 129

Thema: Sternburg und Co.

  1. #76
    Power+ User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Alter
    68
    Beiträge
    1.890
    Renommee-Modifikator
    10946641

    Standard

    Hauptsache Alk ist drin und man wird besoffen davon. Ein halber Rausch ist rausgeschmissenes Geld

  2. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2011
    Ort
    südwestdeutshland
    Beiträge
    319
    Renommee-Modifikator
    928119

    Standard

    KULMINATOR würde ich erkennen. Mir persönlich schmeckt es nicht so gut. Die hohe Stammwürze ist nicht so mein Fall.

  3. #78
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    576
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jedmartin Beitrag anzeigen
    KULMINATOR würde ich erkennen. Mir persönlich schmeckt es nicht so gut. Die hohe Stammwürze ist nicht so mein Fall.
    Ich bin schon kein Freund von Bock, aber dann noch Doppelbock, nichts für mich.
    Das Teil heißt jetzt wohl EKU 28 oder so.

    Ist diese EKU Brauerei besser als die Biere aus Kulmbach, die man überall bekommt(Mönchshof, Reichelbräu)?
    Die sind nämlich nicht so prickelnd. EKU kenne ich nicht.
    Geändert von horstl1 (26.10.2021 um 23:36 Uhr)

  4. #79
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.621
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard

    Zitat Zitat von horstl1 Beitrag anzeigen
    Ist diese EKU Brauerei besser als die Biere aus Kulmbach, die man überall bekommt(Mönchshof, Reichelbräu)?
    Die sind nämlich nicht so prickelnd. EKU kenne ich nicht.
    EKU und alles, was sonst noch so aus Kulmbach kommt, gehört wohl mittlerweile alles zu ein und demselben Laden und der mehrheitlich Paulaner und die wiederum der Schörghuber Unternehmensgruppe sowie Heineken.
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

  5. #80
    Power+ User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Alter
    68
    Beiträge
    1.890
    Renommee-Modifikator
    10946641

    Standard

    stimmt, ist aber gerade bei der EKU eigentlich ein Krimi und auch sonst ging es da nicht besonders zart zu.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_...Actienbrauerei
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kulmbacher_Brauerei

    Schörghuber ist auch so eine halbseidene Sache. An Paulaner gehören dem 70%, Heineken nur 30.

    Paulaner ist Münchner Bier und es gilt:
    Münchner Bier unerreicht
    eins gesoffen, drei geseicht

    kann man also gut einsetzen, wenn man auf NS aktiv steht um den Bogen zu diesem Forum zu spannen
    Geändert von siggibein (27.10.2021 um 20:26 Uhr)

  6. #81
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.621
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard

    Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Noch schlimmer als diverse Zonenbiere dürfte wohl "Wilthener Goldkrone" sein. Wer nun aber glaubt, dass es mit dem Ende der DDR auch damit aus und vorbei gewesen sei, der sieht sich getäuscht - das Gegenteil dürfte der Fall sein.
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

  7. #82
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    576
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wilthener Goldkrone?
    Ist doch ein Billigstweinbrand aus dem untersten Regal, oder?
    Dagegen sind ja Sternburg und Perlebacher noch "Gold".

  8. #83
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.621
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard

    Zitat Zitat von horstl1 Beitrag anzeigen
    Wilthener Goldkrone?
    Ist doch ein Billigstweinbrand aus dem untersten Regal, oder?
    Wenn es denn wenigstens Weinbrand wäre. Eher so eine Art Weinbrandverschnitt mit Agraralkohol und Zuckerkulör. Vom Hersteller vollmundig als "Spirituosen-Spezialität" beworben. Wohl bekomm's.
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

  9. #84
    Power+ User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Alter
    68
    Beiträge
    1.890
    Renommee-Modifikator
    10946641

    Standard

    Agraralkohol ist unvergällter Spiritus. Da muss aber neben der Farbe und dem Süßungsmittel (Zuckerkulör) auch destilliertes Wasser zugesetzt werden um die Umdrehungen einzustellen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ethyla...chen_Ursprungs
    Geändert von siggibein (13.12.2021 um 20:47 Uhr)

  10. #85
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.621
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard

    Zitat Zitat von siggibein Beitrag anzeigen
    Agraralkohol ist unvergällter Spiritus. Da muss aber neben der Farbe und dem Süßungsmittel (Zuckerkulör) auch destilliertes Wasser zugesetzt werden um die Umdrehungen einzustellen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ethyla...chen_Ursprungs
    Macht's das besser? Wobei ... destilliertes Wasser? Sicher?
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

  11. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    773
    Renommee-Modifikator
    5920413

    Standard

    Zitat Zitat von doctordick Beitrag anzeigen
    Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Noch schlimmer als diverse Zonenbiere dürfte wohl "Wilthener Goldkrone" sein. Wer nun aber glaubt, dass es mit dem Ende der DDR auch damit aus und vorbei gewesen sei, der sieht sich getäuscht - das Gegenteil dürfte der Fall sein.
    Tut mir Leid aber die diversen Zonenbiere gibt es seit 30 Jahren nicht mehr.
    Das waren Reisbiere und andere Biere aus schlechten Rohstoffen.

    Seit der Wiedervereinigung hält man sich auch in der ehemaligen Zone an das Reinheitsgebot.

    Zur Goldkrone siehe Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldkrone_(Markenname)
    Geändert von roeper (14.12.2021 um 01:36 Uhr)

  12. #87
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    576
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Reinheitsgebot

    Zitat Zitat von roeper Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid aber die diversen Zonenbiere gibt es seit 30 Jahren nicht mehr.
    Das waren Reisbiere und andere Biere aus schlechten Rohstoffen.

    Seit der Wiedervereinigung hält man sich auch in der ehemaligen Zone an das Reinheitsgebot.

    Zur Goldkrone siehe Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldkrone_(Markenname)
    Zonenbiere...

    Ich hatte noch zu DDR-Zeiten Gelegenheit, in Ostberlin Biere vom Fass zu verkosten(Wernesgrüner etc.), Und die waren durchaus gut trinkbar.
    Reinheitsgebot hin und her, das war im Westen auch noch nie so viel wert.
    Geändert von horstl1 (14.12.2021 um 02:27 Uhr)

  13. #88
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.621
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard

    Zitat Zitat von roeper Beitrag anzeigen
    Seit der Wiedervereinigung hält man sich auch in der ehemaligen Zone an das Reinheitsgebot.
    Also doch ... Zonenbiere.

    Und was das (R)einheitsgebot angeht ... das wäre noch eine andere Geschichte.
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

  14. #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    773
    Renommee-Modifikator
    5920413

    Standard

    Zitat Zitat von doctordick Beitrag anzeigen
    Also doch ... Zonenbiere.

    Und was das (R)einheitsgebot angeht ... das wäre noch eine andere Geschichte.

    @1 imho sind das Zonenbiere:

    In der Mangelwirtschaft der DDR wurden viele Biere mit Gerstenrohfrucht, also unveredeltem Malz, gestreckt und mit Zucker zum Gären gebracht – für Verfechter des Reinheitsgebots absolut unverzeihlich. Doch dessen Überwindung war immerhin als sozialistische Aufgabe ausgerufen worden. Was wohl kaum jemandem als hehres Ziel galt, sorgte für reichlich minderwertige Biere, die schon nach wenigen Tagen schlecht werden konnten – der prüfende Blick gegen das Licht war üblich. Die besten Zutaten wurden für die edlen Exportbiere zugeteilt – obwohl es den einheimischen Bierliebhabern übel aufstieß.

    Ob Radeberger, Wernesgrüner oder Köstritzer: ihr bekömmlichstes Bier verkaufte die DDR gegen Devisen ins Ausland. Erst nach der Wende standen solche einst besonders begehrten Sorten den ansässigen Käufern zur Verfügung – von denen viele sie prompt verschmähten.


    https://www.mdr.de/geschichte/bier-im-osten-100.html


    @2

    Reinheitsgebot
    Was ist gemeint?

  15. #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2011
    Ort
    südwestdeutshland
    Beiträge
    319
    Renommee-Modifikator
    928119

    Standard Budweiser

    Budweweiser aus Pilsen ist ein Bier, das ich neulich gekauft habe, weil Pilsener Urqell aus war, sollte nochmal erwähnt werden. Ich meine, es ist ein respektables Bier. Es schmeck ein wenig wie Rothaus- tannenzäple (das in Südbaden seine Fans hat) aber mir schmeckt das europäische Budweiser etwas besser, Das völlig andere amerikanische Budweiser darf in Europa aus markenrechlichen Gründen nicht unter dem Namen "Budweiser" verkauft werden.
    Geändert von jedmartin (16.12.2021 um 04:16 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •