https://m.dw.com/de/geschlechtskrank...bug/a-44664313

https://www.medical-tribune.de/mediz...bild/urologie/

https://www.contemporaryobgyn.net/vi...-health-center

Sehr beunruhigend, habe es auch schon durch, Doxi hat damals nicht gewirkt. Urologen scheinen hier absolutes Unwissen zu haben. Damals habe ich zum Glück einen Link zu einer US-Studie gefunden. In der erfolgreich (wenn Erreger nicht makrolidresistent)1g Azithromycin Tag 1 und Tag 2 - 5 250mg therapiert wurde.

Bin dann Sonntags zum
Kassenärztlichen Notdienst im KH und ein netter arabischer Arzt (Allgemeinmediziner) nahm mir zum Glück die Inkompetenz meines Urologen, mein Wissen zur Resistenzlage ab und glaubte meinem Rechercheergebnis zur angesagten Therapie.

Das war glaube ich in 2015. Inzwischen ist auch der STI Leitfaden weiter. Aber dieser scheint vielen Fachärzten nicht bekannt. Nach wie vor testen viele Labore nicht auf MG bzw. viele Ärzte lassen nur auf die großen bekannten 2 testen, also auf GR und CT. Moxifloxacin kommt beim Therapieversagen zum Einsatz. Moxi wird durch den Phamariesen Sanofi in Frankreich wie Smarties verteilt, obwohl es vielfach ein Reserveantbiotikum darstellt.

Mir ist vorallem aus diesem Grund die Lust am Hobby vergangen. Die Kombi Chlamydien und MG war so unangenehm wie der Tripper. In der Praxis sagte man mir damals: "kann nicht sein, dass es nicht weg ist, Doxiciclin und jetzt kommt's Cefixim (hochdosiert 7 Tage) hilft gegen beide Erreger" - Resistenzprüfung fand damals in dem Labor wohl nicht statt.

Hier ist es noch Mal in Zahlen gut zusammengefasst.
https://www.universimed.com/ch/artic...uation-2099379