Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Server down

  1. #1
    Administrator Avatar von NEO
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    1.737
    Renommee-Modifikator
    295704

    Standard Server down

    Hallo zusammen,

    sorry, wir hatten die letzten Tage massive Probleme mit unseren Servern. Wir haben es jetzt mal auf ein "Notfallsystem" geladen, damit hoffentlich alles wieder geht. Aber es kommt ein neues System in den nächsten Tagen, welches das ganze auch wieder schneller machen sollte.

    Sorry, daß es so lange gedauert hat. Heute morgen dachten wir eigentlich noch, es wäre in ein paar Minuten erledigt. Aber es kam dann eines zum anderen und im Endeffekte mussten wir alles neu vom Backup aufsetzen, da die SSDs kaum noch reagiert haben.

    NEO

  2. #2
    Power+ User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    Raum Bonn-Koblenz
    Beiträge
    2.978
    Renommee-Modifikator
    19698052

    Standard

    Danke für deine Info

  3. #3
    Power User
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    327
    Renommee-Modifikator
    1189799

    Standard

    Weiterhin gutes Gelingen & viel Erfolg bei der EDV Unshifterei!

  4. #4
    root darf das ;-) Avatar von yingyang
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    856
    Renommee-Modifikator
    1092803

    Standard

    Danke für Euren Einsatz fürs Forum
    Lieber Gott, gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen, die Geduld sie zu ertragen, die Güte ihnen zu verzeihen, aber bitte gib mir KEINE Kraft! Denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul

  5. #5
    Power User
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    251
    Renommee-Modifikator
    448996

    Standard

    Also war es kein Angriff von außen?
    Weil andere Foren im PaySex-Bereich in den letzten Monaten ähnliche Probleme hatten.

  6. #6
    Power+ User Avatar von sunny
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.479
    Renommee-Modifikator
    14434156

    Standard

    Zitat Zitat von Galdano Beitrag anzeigen
    Weil andere Foren im PaySex-Bereich in den letzten Monaten ähnliche Probleme hatten.
    Hast Du eine Quellenangabe hierzu?
    Der seine Deckung stets vernachlässigt..

  7. #7
    Power User
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    251
    Renommee-Modifikator
    448996

    Standard

    Keine Quelle.
    Habe es selbst mitbekommen, dass ladies.de und bw7.com vor einigen Wochen jeweils mehrere Stunden down waren.

  8. #8
    Administrator Avatar von NEO
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    1.737
    Renommee-Modifikator
    295704

    Standard

    Also mittlerweile würde ich nicht mehr unterschreiben, daß es nicht von aussen war.

    Die Situation stellt sich so dar:
    Wir haben 2 Server - einen für das Web, einen für die MySql DB.

    Vorgestern ist der Webserver komplett kaputt gegangen. Vorausgegangen waren Reboots des kompletten Systems. Das System hat eine gespiegelte SSD verbaut.
    Wir haben dann die SSD ausgebaut und festgestellt, daß die "Master" nicht mehr fehlerfrei lesbar war. Wir haben versucht mit der "Secondary" zu booten um ein Recovery zu machen, was aber auch nicht ging.

    Letztlich haben wir dann den Webservice auf dem DB Server mit drauf gepackt um wenigstens wieder online zu sein.
    Nun hat es heute Nacht aber auch dort angefangen, das das System neu gebootet hat. Hier ist ein Raid 5 System verbaut und auch hier haben wir jetzt ein Problem mit einer SSD - was schon merkwürdig ist. Vor allem weil dieser DB Rechner seit Monaten ohne Probleme läuft.

    Ich hab jetzt wieder den alten Rechner mit 2 neuen SSD aufgesetzt. Der DB Server macht gerade ein Recovery seiner defekten Platte und jetzt schauen wir mal.

    Neo
    Geändert von NEO (11.05.2023 um 14:18 Uhr)

  9. #9
    Power+ User Avatar von sunny
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.479
    Renommee-Modifikator
    14434156

    Standard

    Zitat Zitat von Galdano Beitrag anzeigen
    Keine Quelle.
    Habe es selbst mitbekommen, dass ladies.de und bw7.com vor einigen Wochen jeweils mehrere Stunden down waren.
    Und wer bitte teilte Dir mit - ob von einem aktiven Angriff auszugehen ist oder ob die Webserver schlicht down gewesen sind aufgrund von Wartungsarbeiten?
    "Selbst mitbekommen" hast Du dann sehr wahrscheinlich nur, dass Dein Request in Richtung Web-Server schlicht ins Nirvana läuft ...
    Der seine Deckung stets vernachlässigt..

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2012
    Alter
    53
    Beiträge
    191
    Renommee-Modifikator
    326129

    Standard

    Viel Erfolg! Hoffe Du bekommst es hin umd danke für die Erläuterung.

  11. #11
    Power+ User Avatar von sunny
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.479
    Renommee-Modifikator
    14434156

    Standard

    Zitat Zitat von NEO Beitrag anzeigen
    Also mittlerweile würde ich nicht mehr unterschreiben, daß es nicht von aussen war.

    Vorausgegangen waren Reboots des kompletten Systems.

    Neo
    Besten Dank für Deine Mühen Neo und an das Team dahinter!
    Klingt nach reichlich "Spaß" ...

    Konntest Du die Logfiles bereits auswerten?
    Der seine Deckung stets vernachlässigt..

  12. #12
    Power User
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    251
    Renommee-Modifikator
    448996

    Standard

    sunny, ich habe nicht behauptet, dass es ein Eingriff von außen war.
    Ich habe es als Möglichkeit in den Raum gestellt, deshalb die Frage. Ich habe deshalb auch von ähnlichen Problemen der beiden anderen Foren gesprochen, nicht ausdrücklich als einzige Ursache Eingriff von außen genannt.

    Dort hatten Administratoren von erheblichen Serverproblemen gesprochen. Es blieb unklar, ob es auch dort Angriffe von außen waren.
    Jedenfalls haben die Administratoren in den Foren solche Angriffe nicht bestätigt, aber auch nicht ausdrücklich verneint.

  13. #13
    Power User
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    251
    Renommee-Modifikator
    448996

    Standard

    Die Frage dürfte eher sein, ob es sich um allgemeine Probleme in einschlägigen Foren handelt, die zufällig gehäuft auftreten.

    Oder ob dahinter, von welcher Seite auch immer, eine Strategie steckt. Selbst die legale Prostitution ist inzwischen einer starken Lobby ein ganz großes Dorn im Auge.

  14. #14
    Power+ User Avatar von sunny
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.479
    Renommee-Modifikator
    14434156

    Standard

    Meine Güte Galdano ...

    Zitat Zitat von Galdano Beitrag anzeigen
    Also war es kein Angriff von außen?
    Deine anfangs gestellte Frage (Fantasie) zum Thema. Einen Anhaltspunkt in Richtung Cyberattacke kannst Du nicht nennen, auch keine Quellen. Schreibst aber gerne irgendwas - also nix genaues, weißt aber auch nix (Andere Foren/Andere Admins/Irgendwas/Internet/Lobby).

    Zitat Zitat von Galdano Beitrag anzeigen
    Die Frage dürfte eher sein, ob es sich um allgemeine Probleme in einschlägigen Foren handelt, die zufällig gehäuft auftreten.
    Dies erschließt sich mir ebenso wenig, hierzu solltest Du vermutlich etwas ausholen und mal Fakten nennen! "Gehäuft" und ist vieles im Netz. "Einschlägig" ebenso. "Behauptungen" allerdings auch... Mal ganz zu schweigen von den Anwendern, welche diverse Dienste nutzen wollen - jedoch überhaupt keine Ahnung von der Materie haben; soviel zu den "allgemeinen Problemen" ...

    Zitat Zitat von Galdano Beitrag anzeigen
    Dort hatten Administratoren von erheblichen Serverproblemen gesprochen. Es blieb unklar, ob es auch dort Angriffe von außen waren.
    Jedenfalls haben die Administratoren in den Foren solche Angriffe nicht bestätigt, aber auch nicht ausdrücklich verneint.
    Also nichts, Punkt.

    Zitat Zitat von Galdano Beitrag anzeigen
    Selbst die legale Prostitution ist inzwischen einer starken Lobby ein ganz großes Dorn im Auge.
    Jetzt mal eine Frage an Dich Hurenbock; welches ist denn mit das älteste "Geschäftsmodell" seit Anbeginn der Menschheit?
    Der seine Deckung stets vernachlässigt..

  15. #15
    Power+ User Avatar von lonewolf
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    6.799
    Renommee-Modifikator
    6660153

    Standard

    Wahrscheinlich waren es ein paar russische Hacker, welche uns das ficken erschweren möchten und somit schlechte Laune durch mangelnde sexuelle Befriedigung, in die Nato-Truppen bringen möchten. Ist doch offensichtlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •