Seite 7 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 129

Thema: Sternburg und Co.

  1. #91
    Bildereinfüger Avatar von schultz
    Registriert seit
    12.04.2014
    Ort
    Tittfield
    Beiträge
    3.133
    Renommee-Modifikator
    8217234

    Standard

    Zitat Zitat von roeper Beitrag anzeigen
    Ob Radeberger, Wernesgrüner oder Köstritzer: ihr bekömmlichstes Bier verkaufte die DDR gegen Devisen ins Ausland. Erst nach der Wende standen solche einst besonders begehrten Sorten den ansässigen Käufern zur Verfügung – von denen viele sie prompt verschmähten.
    Greizer, Saalfelder Wernitzgrüner und Radeberger sind gen Westen gegangen.
    Wernitzgrüner und Radeberger auch in Flasche.
    Bei den anderen Bieren standen die Schweden und Österreicher in den Brauereien mit Tankzügen.
    Ich hatte zu Ostzeiten immer in Wernitzgrün zu tun und sah da tagtäglich die Lastzüge anrollen.
    Dabei wurde über Östereich die Biere in die BRD gebracht wegen Exportverbot , dort in Flaschen abgefüllt und als Bier verkauft die nicht mehr als Ostbiere zu erkennen waren.
    Premium Eronity , auf Wunsch Videos
    https://youtu.be/M2IhhY5JhRw
    Kontaktdatenbekommen meine Freunde sowieso und diejenigen die sich hier im Forum aktiv beteiligen.

  2. #92
    Power User
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    125506

    Standard

    Wernesgrüner.......so viel Zeit muß sein.....

  3. #93
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zur Zeit bevorzuge ich Corona.

    Nichts passt besser zum Fledermaus-Tartar.

  4. #94
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.622
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard

    Zitat Zitat von jedmartin Beitrag anzeigen
    Das völlig andere amerikanische Budweiser darf in Europa aus markenrechlichen Gründen nicht unter dem Namen "Budweiser" verkauft werden.
    Und das ist auch gut so.
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

  5. #95
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    576
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wobei das, was man heute bei uns als Original Budweiser bekommt, auch nur noch ein matter Abglanz früherer Zeiten ist.
    Leider
    Vermutlich pasteurisiert, ewig haltbar.
    Trinke es trotzdem noch ab und zu, immer noch besser als das einzig Wa(h)re und ähnliches.

  6. #96
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.622
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard

    Zitat Zitat von horstl1 Beitrag anzeigen
    ..., immer noch besser als das einzig Wa(h)re und ähnliches.
    Was aber auch wahrlich kein Kunststück ist.

    Wobei das mit dem Reinheitsgebot mittlerweile eh so eine Sache ist. Halten muss man sich daran ja schon lange nicht mehr. Mais & Co werden ja schon lange ins Bier reingesaut, aber mittlerweile gibt's ja auch schon Biere mit Glukosesirup. Da kann man dann auch gleich Sprite-Korn saufen ...
    Geändert von doctordick (18.12.2021 um 18:32 Uhr)
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

  7. #97
    Bildereinfüger Avatar von schultz
    Registriert seit
    12.04.2014
    Ort
    Tittfield
    Beiträge
    3.133
    Renommee-Modifikator
    8217234

    Standard

    Zitat Zitat von horstl1 Beitrag anzeigen
    Wobei das, was man heute bei uns als Original Budweiser bekommt, auch nur noch ein matter Abglanz früherer Zeiten ist.
    Leider
    Ich denke aber im Werksverkauf erhält man das gute Uraltbier auch noch.
    Wenn ich grad in der Nähe bin fahr ich zum Werksverkauf nach Krusovice.
    Da erhält man nicht nur das bei uns bekannte Lagerbier Krusovice Cerne sondern haargenau das Bier was wohl beim tschechischen Bier so unnachahmlich ist.
    Premium Eronity , auf Wunsch Videos
    https://youtu.be/M2IhhY5JhRw
    Kontaktdatenbekommen meine Freunde sowieso und diejenigen die sich hier im Forum aktiv beteiligen.

  8. #98
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    576
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von schultz Beitrag anzeigen
    Ich denke aber im Werksverkauf erhält man das gute Uraltbier auch noch.
    Wenn ich grad in der Nähe bin fahr ich zum Werksverkauf nach Krusovice.
    Da erhält man nicht nur das bei uns bekannte Lagerbier Krusovice Cerne sondern haargenau das Bier was wohl beim tschechischen Bier so unnachahmlich ist.
    Stimmt schon, selbst günstige böhmische Biere (Breznak, Staropramen u.a.)haben noch Anklänge an das, wofür die Biere aus diesem Land berühmt waren.
    Gehört Krusovice auch zu Budweiser?

  9. #99
    Power+ User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Alter
    68
    Beiträge
    1.890
    Renommee-Modifikator
    10946642

    Standard

    Ich war mal in Ödenwaldstetten auf Bierseminar. Da wurde vom Herrn Speidel erklärt, dass von den zig Sorten, die er hinstellt zur Blindverkostung, die besten vier Sorten rausfinden und selbst Braumeister meist nur ein bis drei, davon meist, aber nicht immer, ihr eigenes Bier.

    Kann ich aber jedem empfehlen, man lernt da viel drüber und auch warum früher welche Sorten wann gebraut wurden. Brauer waren die ersten Abnehmer der Kältenaschinen von Linde, denn damit konnte man das ganze Jahr brauen. Auch den Unterschied zwischen Naturhopfen, Hofenextrakt und Pellets erfährt man da und man erfährt wie die Klärung stattfindet, Stichwort veganes Bier.
    Geändert von siggibein (21.12.2021 um 03:46 Uhr)

  10. #100
    Power+ User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Alter
    68
    Beiträge
    1.890
    Renommee-Modifikator
    10946642

    Standard

    Zitat Zitat von schultz Beitrag anzeigen
    Dabei wurde über Östereich die Biere in die BRD gebracht wegen Exportverbot , dort in Flaschen abgefüllt und als Bier verkauft die nicht mehr als Ostbiere zu erkennen waren.
    Es gab noch einen anderen Grund. Exporte direkt in die BRD wurden über Verrechnungskonten abgerechnet, Stichwort Swing. Über das Geld konnte die DDR also nicht so unkontrolliert verfügen. Bei Umwegexporten floß die Valuta direkt in die DDR.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Swing_(Wirtschaft)

    Aber noch was: im ganzen europäischen Ausland waren Landmaschinen Made in GDR weitverbreitet. Nur in der BRD nicht. Die waren absolut Weltstandard und sehr günstig zu haben. Zusätzlich gab es Vorteile in der Wartung. Es gab nur einen Motortyp in allen Fahrzeugen, das bringt Vorteile bei der Ersatzteilvorhaltung.
    Geändert von siggibein (20.12.2021 um 14:04 Uhr)

  11. #101
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    773
    Renommee-Modifikator
    5920413

    Standard

    Zitat Zitat von siggibein Beitrag anzeigen
    Es gab noch einen anderen Grund. Exporte direkt in die BRD wurden über Verrechnungskonten abgerechnet, Stichwort Swing. Über das Geld konnte die DDR also nicht so unkontrolliert verfügen. Bei Umwegexporten floß die Valuta direkt in die DDR.

    Gut erklärt. Grün geht gerade nicht.

  12. #102
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2011
    Ort
    südwestdeutshland
    Beiträge
    319
    Renommee-Modifikator
    928119

    Standard

    Zitat Zitat von horstl1 Beitrag anzeigen
    Wobei das, was man heute bei uns als Original Budweiser bekommt, auch nur noch ein matter Abglanz früherer Zeiten ist.
    Leider
    Vermutlich pasteurisiert, ewig haltbar.
    Trinke es trotzdem noch ab und zu, immer noch besser als das einzig Wa(h)re und ähnliches.
    Horst, das stimmt schon. Aber es kann auch damit zu tun haben, dass wir älter geworden sind. Egal: Lass uns die Freuden genieße. Besser Freudenhaus als Leichenhalle!

  13. #103
    Bildereinfüger Avatar von schultz
    Registriert seit
    12.04.2014
    Ort
    Tittfield
    Beiträge
    3.133
    Renommee-Modifikator
    8217234

    Standard

    Zitat Zitat von horstl1 Beitrag anzeigen
    Gehört Krusovice auch zu Budweiser?
    Zwei klicks Eigeninitiative wäre alles erledigt gewesen.
    Premium Eronity , auf Wunsch Videos
    https://youtu.be/M2IhhY5JhRw
    Kontaktdatenbekommen meine Freunde sowieso und diejenigen die sich hier im Forum aktiv beteiligen.

  14. #104
    Power+ User
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    1.621
    Renommee-Modifikator
    14742256

    Standard

    Die Brauereien versuchen eben dem "Mainstream" gerecht zu werden indem sie Biere herstellen, welche möglichst einer breiten Masse von Menschen zusagt. Große Konzerne wie z.B. Dr. Oetker haben da schon vor Jahren den Brauereien gesagt, wie ein Bier zu schmecken hat. Da ich auf Kohle geboren bin, halte ich mich an private Brauereien aussem Pott. Also Stauder und Fiege.

    Generell muss ich aber sagen, das sich neben Bier auch noch viele andere Sachen zum Nachteil entwickelt haben.

    Beispiele!

    Anfang der 90er Jahre, kaufte ich mir eine Sonnenbrille von Ray-Ban. Die Gläser der Brille kamen von Bausch&Lomb und produziert wurde die Brille in den USA. Die Brille kostete 1990 sündigen 118 DM.
    Die selbe Modell der Brille gönnte mir vor 5 Jahren nochmal. Optisch sind die beiden Brillen vollkommen identisch nur wurde das neuere Modell in Italien von der Firma Luxottica gefertigt und ist nach 5 Jahren so gut wie hinüber. Dabei kostete sie mit 120 Euro auch noch das doppelte.

    Nächstes Beispiel!
    In der Coronazeit habe ich für mich die Modelleisenbahn wiederentdeckt. So, als Kröte hatte ich den Ganzen Kram von Märklin. Die Loks hatte ich 35 Jahre mal auf dem Dachboden, Keller.
    Jetzt habe ich vor einem Jahr die Sachen rausgesucht und mal eben ein Paar Schienen grob auf dem Tisch zusammen gebaut. Alle Loks fuhren auf Anhieb. Und jetzt bin ich ehrlich! Ich habe eine der fahrenden Loks betrachtet und zu mir gesagt: gute deutsche Wertarbeit!
    Je
    Jetzt habe ich ja wieder das Hobby wiederentdeckt und beschlossen wieder Märklin zu nehmen. Jetzt habe ich einige Modelle und die sehen auch alle Toll aus und haben ganz viele Funktionen und fahren auch prima. Auf den Verpackungen meiner alten Loks und Wagen steht übererall: Made in Germany. Bei den neuen Sachen steht hingegen nur eine Postanschrifft. Nirgendwo ein Hinweis darauf, wo produziert wird.

    Und so ist es bei fast allem. Bei Mercedes kommen teilweise die Motoren von Peugeot usw,usw. Ist eben nichts mehr so, wie es mal war!
    So, und jetzt muss ich Kacken.

  15. #105
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.622
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Deepthroat Beitrag anzeigen
    Die Brauereien versuchen eben dem "Mainstream" gerecht zu werden indem sie Biere herstellen, welche möglichst einer breiten Masse von Menschen zusagt.
    ... was mittlerweile bei fast allem so ist. Autos kann man doch auch nur noch anhand des Kühlergrills unterscheiden und meist aus das auch der einzige Unterschied. Und fast alles, was irgendwie "produziert" wird, wird irgendwo in Fernost zu Billiglöhnen zusammengekloppt und ist - Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wieder die Regel - mehr oder weniger Schrott, der nach ein paar Jahren auseinanderfliegt ... was ja auch gewollt ist, um uns den nächsten Scheiß andrehen zu können. Die Zeiten, in denen auch "Massenware" von der Qualiät her ordentlich war, sind vorbei und kommen so auch nicht wieder.
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •