Tja, ich könnte mir da auch ein paar schöne Maßnahmen vorstellen:
1. Verschärfte Reisewarnung aussprechen, vor allem vor dem Hintergrund, dass heute Morgen im Spiegel Online zu lesen war, dass die türkische Wirtschaft seit dem Putschversuch boomt, nicht zuletzt auch wegen des Tourismus
2. Rüstungsausfuhren in die Türkei auf 0 setzen. Derzeit sind die uneingeschränkt hoch.
3. Hermes Bürgschaften für Türkeigeschäfte auf unbestimmte Zeit suspendieren
4. Visavergabe für türkische Besucher für ein halbes Jahr deutlich erschweren, einschränken
5. Besonders intensive Einreisekontrollen für Türken mit Wohnsitz in der Türkei, die in Deutschland einreisen wollen, natürlich nur um dem Terrorismus vorzubeugen ;-) (alle potentielle Gülen Anhänger, die nach Deutschland flüchten wollen) und damit auch der Türkei zu helfen, diese potentiellen Putschisten zu identifizieren. Dass nach der besonders gründlichen Untersuchung sich immer herausstellt, dass davon niemand ein Gülen Anhänger ist, der damit auch nicht ausgeliefert wird ist natürlich purer Zufall.
6. Einschränkung der diplomatischen Beziehungen, Reduktion von Botschaftspersonal, natürlich nur aus Kosten- und Effizienzgründen. Das erklärt dann auch Punkt 4, weshalb die Visagenehmigung neuerdings so lange dauert. Sehr bedauerlich, aber unsere Wirtschaft boomt nicht ganz so stark wie die türkische Wirtschaft und wir müssen bei den Verwaltungskosten sparen. :-)
7. Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte im Falle der inhaftierten deutschen Staatsbürger.
Anmerkung: Auch die Türkei untersteht dieser Gerichtsbarkeit, da sie die Europäische Menschenrechtskonvention unterschrieben hat.
->
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Gerichtshof_für_Menschenrechte
8. Redeverbot für türkische Politiker in Deutschland
9. Abbruch aller sonstigen laufenden Gespräche mit der Türkei
10. Systematisches und regelmäßiges Anprangern der türkischen Diktatur durch deutsche Politiker bei allen öffentlichen Gelegenheiten
11. Umleitung deutscher Investitionen, insbesondere Fördermittel in benachbarte Länder wie Griechenland, Serbien, Kroatien, Tschechei, Rumänien, o.ä. Auf jeden Fall spürbar und vor allem demonstrativ in andere Länder
12. Abzug der verbliebenen deutschen Soldaten aus der Türkei
Aber leider probiert es Mutti ja auf die einfühlsame Art. Recep liebt aber dominantes Auftreten, vor allem aber einen harten Tritt in die Eier. Türken lieben und fordern den Respekt. Sie sehen das aber durchaus aus beiden Perspektiven. Kriegen sie keinen Respekt, werden sie wütend. Fordert die Gegenseite keinen Repekt, macht sie das auch wütend und verächtlich. Nur begreift das niemand unter den deutschen Politikern.
Setzt man auch nur die Hälfte der oben aufgeführten Maßnahmen um, dann wird Recep sehr vernünftig, normal und verständig, denn dann begegnen wir uns auf Augenhöhe. Dann wird das Verhältnis zwischen den beiden Staaten so gut wie nie zuvor.